Jump to content

Xp-Rechner in gemischter Netzwerkumgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

nach dem ich eine Weile in diesem Board gelesen habe, glaube ich, dass es hier einige kompetende Leute gibt, die mir hoffentlich helfen können.

 

Folgende Situation:

 

Kleine Firma mit gewachsenem Netzwerk. :shock:

Ursprünglich ein Novellserver (3.??) mit WIN 3.11 Clients. :suspect:

Mitlerweile gibt es die WIN 3.11 Kisten nicht mehr und es wurde auf WIN98SE umgestellt nur ein Rechner läuft noch unter DOS und kann auch kurzfristig nicht umgestellt werden. Der Server hat eigentlich mittlerweile nur die Aufgabe dem Dos-Rechner den Drucker zur Verfügung zu stellen und dient zum Datenkopieren zwischen dem DOS-Client und den WIN98- Clients. (4 Stück)

Richtige Serveranwendungen gibt es nicht.

 

Nun zum Problem. Ein neuer Arbeitsplatz wurde eingerichtet mit einem neuen Rechner und Windows XP Prof darauf. Alle Windows Clients befinden sich in der selben Arbeitsgruppe. Zusätzlich ist ein aktueller Novellclient installiert. TCP/IP ist mit statischen IP`s eingerichtet da wir über einen Hardwarrouter ins Internet gehen.

 

Auf den verschiedenen WIN98 Clients wurden Ordner und Drucker für die gemeinsame Nutzung freigegeben. Von dem XP-Client kann man manchmal auf die freigegebenen Ordner zugreifen ein anderes mal gibt es eine Fehlermeldung, dass das Netzwerklaufwerk nicht verfügbar ist. Der Versuch den Drucker vom XP-Client am WIN98SE-Client anzusprechen scheitert obwohl die Installation an sich funktionierte.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich weiß, dass die Netzwerksituation etwas verworren ist. Aber zu einem homgenen Netzwerk lässt sich mein Chef zur Zeit nicht motivieren.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...