Jump to content

Wlan Router + Windows XP ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe auch mal eine Frage. Und zwar habe ich mir einen Router gekauft, D-Link Di714P+. Alles eingerichtet, klappt auch wunder bar. Habe noch ein Rechner mit im Netzwerk den ich auch finde. Das Problem ist nur das ich entweder gar nicht auf ihn zugreifen kann, oder erst ein paar Ordner öffnen kann, bei der Datei jedoch dann spätestens Schluss ist. Habe die Verbindung einmal direkt per Wlan mit dem Rechner hergestellt (Adhoc), da klappte alles. Sobald ich den Router dazwischen schalte geht es jedoch nicht mehr. Ist das irgendeine Zugriffsfrage? Die Standradfreigaben bei Windows XP Professional habe ich gesetzt, also rechte Maustaste usw. Habe auch schon mal in der verwaltung versucht was einzustellen, ohne richtigen Erfolg. Kann es vielleicht daran liegen, das ich momentan noch nicht mit dem Internet verbunden bin, bekomme den Anschluss erst in den nächsten Tagen. Wäre schön wenn mir vielleicht jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal im voraus.

 

Gruß zebroc

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also, ich habe Windows XP Professional 2002, Service Pack 1.

Die Firewall von Windows ist aus, ansonsten habe ich ZoneAlarm Pro. Habe es aber auch schon mit deaktivierter Firewall versucht.

Anzeigen tut mal die üblichen Sachen. Also keine Berechtigung, fragen sie ihren Administrator. Manchmal kommt aber auch einfach nix, so als ob er abgestürzt wäre. Mittlerweile habe ich glaub ich auch schon nen bisschen zuviel rumprobiert, das ich zwar den anderen Rechner anpingen kann, ihn aber über Windows nicht mehr finde.

 

Also, bis denne.

Link zu diesem Kommentar

Aber das Problem tritt deiner Beschreibung nach nur auf, wenn der DSL-Router zwischen den beiden Rechnern hängt. Ad-Hoc soll ja alles prima laufen.

 

Also gilt es, den Router zu checken. Sind dort Filter aktiv? Gibt´s eine Firewall auf dem Teil?

Laufen beide beide WLAN-Karten in den Rechnern sauber im Infrastructure-Modus? Gleicher Kanal usw? Wie sieht´s mit der Signalstärke aus?

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kann es sein, dass Du keine WEP Verschlüsselung verwendest? Aber die Authentifizierung an hast? Dann sind WLAN Verbindungsprobleme an der Tagesordnung. Und Du kannst/musst Infrastruktur auf dem WLAN Client einstellen. Im XP Client ist das unter:

 

Eigenschaften der WLAN-Verbindung --> Drahtlose Netzwerke --> Erweitert --> Da gibt es die Möglichkeit, die Zugriffspunkte festzulegen (Infrastructure)

 

Beachte: Das WLAN in einem Router ist ein Access Point. Ein AP arbeitet immer im Infrastruktur Mode. Der Client MUSS daher auch Infrastruktur sein!!!

Link zu diesem Kommentar

@ zebroc

Die Option für "Infrastructure" wird in den Eigenschaften des WLAN-Adapters eingestellt. Den MAC-Filter solltest du erst mal deaktivieren. Auch alle anderen Features sollten zunächst auf Defaultwerte stehen. Es geht jetzt erst mal darum, überhaupt eine brauchbare Verbindung aufzubauen.

 

@ ENOE

Dieses Verhalten wäre natürlich ziemlich nervig und für mich ein K.O.-Kriterium für dieses Modell. :mad:

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...