Jump to content

servergespeichertes Profil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen miteinander

Ich hab ein kleines Problem mit servergespeicherten Profilen. Einer meiner Kollegen hat einen Rechner mit XP Pro und er möchte pseudo servergespeicherte Profile verwenden. Das heißt er will, dass Windows automatisch eine Kopie des Benutzerprofils auf einem angegebenen Ordner auf einer zweiten Festplatte erstellt. Dazu hab ich einen Artikel auf der PC Welt Homepage gesehen: http://www.pcwelt.de/tipps/betriebssysteme/windows/allgemein/32709/. Die Anleitung dort hat mir aber nicht geholfen. Jedesmal wenn ich den Benutzer mit dem anglegten Profil öffne bringt er eine Fehlermeldung, dass er das Profil nicht gefunden hat, oder er keinen Zugriff hat.

Kann mir jemand eine schrittweise Anleitung zur Erstellung von so einem pseudo servergespeicherten Profil geben?

Link zu diesem Kommentar

das ganze ist eigentlich recht trvial du musst einen Ordner anlegen wo du Profile wilslt du musst sie freigeben und ACL uns share berechtigungen so stellen das der User vollzugriff auf sien profil hat.

anschleißend unter eigenschaften erweitert servergespeichertes profil aktivierne sagen nach x kopierne (wobei x das zuvor angelegte dir ist) mit ok bestätigen fertig.

Ich hab das selber schon mal gemacht und hat einwandfrei funktioniert.

MFG AO

Link zu diesem Kommentar

Das funktioniert so nicht. Ich hab es genau so gemacht wie du es geschrieben hast ANCIENT. Habe einen Ordner freigegeben - Berechtigungen gesetzt - das normale Benutzerprofil reinkopiert - in der Computerverwaltung den Profilpfad eingegeben und dann neu gestartet. Einmal geht er normal mit dem Profil hinein beim nächsten Mal kommt eine Fehlermeldung, die besagt, dass das Profil bereits verwendet wird und dass der Fehler an fehlenden Freigaben oder Netzwerkproblemen liegen könnte!

Link zu diesem Kommentar

Hi

Hat es bei dir funktioniert Ancient?

PS: Vielleicht hilft es, dies ist die Fehlermeldung in meiner Ereignisanzeige:

Die Serverkopie des servergespeicherte Profils wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht.

 

Details - Die angeforderte Ressource wird bereits verwendet.

 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Paris

Das funktioniert so nicht. Ich hab es genau so gemacht wie du es geschrieben hast ANCIENT. Habe einen Ordner freigegeben - Berechtigungen gesetzt - das normale Benutzerprofil reinkopiert - in der Computerverwaltung den Profilpfad eingegeben und dann neu gestartet. Einmal geht er normal mit dem Profil hinein beim nächsten Mal kommt eine Fehlermeldung, die besagt, dass das Profil bereits verwendet wird und dass der Fehler an fehlenden Freigaben oder Netzwerkproblemen liegen könnte!

 

 

nur mal so zum verständniss

du hast des profil per hand da rein kopiert?

wenn ja dann lass den ordner leer und log dich einfach ein, bei nächsten ausloggen werden dann die daten (also das gesamte Profil) dorthin kopiert, du musst da nix rein kopieren.

 

Ausserdem ist es wirklich wichtig das die Freigaben passen, also z.B.

auf Freigabe-Ebene Jeder Vollzugriff und auf Sicherheits-Ebene nur der bestimmte benutzer (evtl. noch der admin) vollzugriff.

Link zu diesem Kommentar

Hab nochmals probiert auf servergespeichertes Profil umzustellen ohne lokales Profil vorher zu kopieren. Diesmal ist er zweimal in das servergespeicherte Profil eingestiegen, dann jedoch hat er bei weiteren login Versuchen die gleiche Fehlermeldung wieder gebracht. Als ich in dem freigegebenen Ordner für das servergespeicherte Profil nachgesehen habe, war da nur ein vollkommen lehrer Ordner. Der Computer hat nur einen neuen Ordner erstellt, aber nicht das Benutzerprofil reinkopiert.

Link zu diesem Kommentar

Problem gelöst. Hier ist die Lösung:

1.) "gpedit.msc - Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Benutzerprofile", hier müssen die ersten beiden Snap Ins und auch das fünfte Snap In aktiviert werden.

2.) Freigabe eines Ordners mit richtigen Rechten anlegen. D.H. Benutzer der Konto verwenden soll muss alle Rechte bekommen ebenso die Gruppe Administratoren.

3.) Lokales Profil in den Ordner kopieren (anderes Konto für diese Aktion erforderlich)

4.) "regedit - HKEY CURRENT USER - USER SHELL FOLDERS - Desktop und andere Folder auf den richtigen Pfad am pseudo server einstellen.

und fertig.

vielen Dank für euer Interesse und eure Hilfe :) !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...