Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo @all,

 

da hier noch nicht all zu viel zur 70-292 geschrieben wurde, teile ich auch mal meine infos mit:

 

sprache : deutsch

reine prüfungszeit: 120 minuten

zeit für kommentare am schluss: 15 minuten

anzahl an fragen: 56 (am stück!)

mindestpunkte: keine angabe

erreichte punkte: keine angabe

balkendiagramme: keine!

--> also nur "bestanden" auf dem ausdruck, keinerlei auswertungen.

abstürze während der prüfung: keine (es lebe VUE !!!)

 

also, schon mal das wichtigste: die zeit ist wirklich mega-knapp.

im vergleich zu früheren prüfungen sind die texte deutlich länger, öfters gibt es zwei oder gar drei abbildungen zu einer frage und dennoch bleiben einem gerade mal gut zwei minuten zeit pro frage im schnitt.

 

es gibt viele drag&drop-fragen (diese sind leider oftmals umständlich anzuschauen, da es sich dabei um einen dreifach gesplitten screen handelt. für eine optimale übersicht bräuchte man da mindestens einen 19"-monitor...). oftmals müssen auch in dialogboxen mehrere optionen aktiviert bzw. deaktiviert werden. (bei einer dialogbox mussten 5 einstellungen vorgenommen werden).

 

u.a. gab es auch sehr spezielle themen: einmal musste man ein unvollständiges vbscript ergänzen; bei einer anderen frage musste man sehr spezielle registry-einträge kennen.

 

die übersetzung der fragen ließ etwas zu wünschen übrig.

z.b. wurde in den gruppenrichtlinien die "administrativen vorlagen" fälschlicherweise mit "verwaltungsvorlagen" übersetzt. in der antwort ist man sich dann nicht sicher, ob ms schlecht übersetzt oder ob die ein testen wollen und man diese antwort deshalb auschließen soll... einmal wurde der "Client für vorherige Versionen" als "Ältere Versionen Client" bezeichnet, ein andermal wurde er nicht übersetzt und als "Previous Versions Client" bezeichnet. kleinere übersetzungsfehler wie "die Firewall" sorgen auch für gelegentliche verwirrung...

 

themenschwerpunkt war bei mir DNS in allen formen und variationen. sonst wurde noch viel auf den neuen features des 2003-servers rumgeritten: schattenkopien, asr, pfadregeln, remote desktop, sus, neue befehle wie dsmod/add usw....; aber auch "alte kamellen" wie differentielle/inkrementelle sicherungen, berechtigungs-fragen usw. sollte man beherrschen.

 

bisher meine schwierigste prüfung...

 

habe mich übrigens mit dem buch von nicole laue vorbereitet. das buch hat mir sehr gut als vorbereitung gefallen, allerdings sind manche themen etwas zu knapp angerissen, weswegen ich zusätzlich noch einige whitepapers und das eine oder andere im internet nachgelesen habe bzw. viel selber experimentiert habe.

 

..viel erfolg an alle, die die prüfung noch vor sich haben...ich bin auf jeden fall froh, sie hinter mir zu haben...

 

gruß,

alex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...