Jump to content

Festplatte austauschen - Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe auf unserem Server 4 U2W-Platten(36GB,18GB,2x9GB) zu einem Laufwerk (via Dynamische Laufwerke) zusammmengefasst. Als OS läuft Windows2000 SP4 und SmallBusinessServer2000SP1a

 

Jetzt habe ich vor die 9er Platten gegen jeweils 36er Platten auszutauschen und die 9er andersweitig zu verwenden

Ist das ein gefährliches Unterfangen(Datenverlust) oder werden die Dateien nach dem Wechsel wieder hergestellt?

 

Wie gehe ich am besten vor? Das sinnvollste dürfte ein Sichern der Dateien auf einer extra HD sein und dann nach Umbau alles neu einzurichten. Nur, das wollte ich eigendlich vermeiden, da der Server nicht lange Offline sein darf oder sollte(hab keinen Bock mich am Wochenende damit rumzuplagen, wenn alle frei haben. Und jetzt am Wochenende hat meine Tochter Geburtstag und da fehle ich bestimmt nicht!)

 

Bitte helft mir

 

Gruss

DIGIXP

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

>Ich habe auf unserem Server 4 U2W-Platten(36GB,18GB,2x9GB) zu einem Laufwerk (via Dynamische Laufwerke) zusammmengefasst

nicht gut.

 

>Jetzt habe ich vor die 9er Platten gegen jeweils 36er Platten auszutauschen und die 9er andersweitig zu verwenden

Warum? Mach auf diese Platten das OS (Raid 0 oder1) und den Rest für Daten.

 

>Ist das ein gefährliches Unterfangen(Datenverlust)

Ja

 

>oder werden die Dateien nach dem Wechsel wieder hergestellt?

Von woher sollten diese Daten denn wiederhergestellt werden? Und bist Du 100% sicher das nicht genau auf diesen beiden Platten OS-Daten liegen und der Rechner nach Ausbau oder HDD-Krasch überhaupt noch startet?

 

>Das sinnvollste dürfte ein Sichern der Dateien auf einer extra HD sein und dann nach Umbau alles neu einzurichten.

Ja

 

>da der Server nicht lange Offline sein darf

Und was machst Du wenn eine Platte von denen Vieren in einer Partition kräscht? Du solltest Dir in diesem Falle mal Gedanken, ob es nicht besser is OS und Daten zu tauschen und auf HardwareRaid umzusteigen.

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du hast alle 4 Platten zu einem Verbund per SW-RAID zusammengeschlossen. Diese Variante ist aus zwei Gründen äußerst gefährlich:

- ist eine HD fehlerhaft, sind alle Platten und alle Partitionen betroffen (totaler Datenverlust)

- eine Erweiterung oder Umbau ist praktisch ohne Komplettsicherung und längere Umbauzeit nicht möglich.

 

Ich empfehle dir dringend, ein HW-RAID (Level 5 mit Spare-HD) aufzubauen, identische Platten zu verwenden und von den alten Platten per Drive-Image, Ghost oder partimage oder Full-Backup ein neues System aufzubauen. Duch die dyn. Datenträger könntest du noch ein Riesenproblem bekommen, wenn die Spiegelungsprogs diese nicht korrekt verarbeiten.

 

Merke: Möglichst nicht SW-RAID für Server, niemals einen Plattenverbund/RAID 0.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Danke für die Antworten.

Hab jetzt meinen Chef damit konfrontiert. Und was meint der..." nee zu teuer, zumindest jetzt!" War ja schon ein Drama, als ich ihm mitteilen musste, das die Platten bald voll sind

Also nix HardwareRaid, ware mir auch lieber gewesen. Schade!

 

Jetzt habe ich folgende Idee:

erstmal sichere ich alle Daten auf ne andere HD(physisch)

Dann löse ich die Dynamischen HDs auf. Danach vergebe ich nur einen Laufwerksbuchstaben(E:) und vergebe bei den anderen einfach keinen und lasse sie als Ordner in E: laufen. Wie es mit den Freigaben ist ist ja egal. Kenne ich von zu Hause bei XP Pro so.

Die Systemplatte ist ja sowieso normal partitioniert, da ist nichts dynamisch. Nur die Partition, wo die Arbeitsdateien(grosse Videos), Datenbank und Installations/Treiberdateien drauf sind ist dynamisch.

 

Was meint Ihr?

 

DIGIXP

Link zu diesem Kommentar

Zusatz zu Damian:

 

... oder zumindest der Neuaufbau eines Servers aus einer vorhandenen Sicherung (ob das auch günstiger ist als ein RAID? Mind. 8 Stunden x Anzahl Mitarbeiter, die nicht arbeiten x Stundenlohn).

 

Einfache RAID 5 bekommst du schon für unter 1000 Euro. Ist zwar nicht besonders, aber besser als SW-RAID mit dyn. Datenträgern. Und günstiger als den o. g. Betrag ist es allemal!

 

Lob an dich, dass wenigstens die Bootpartition (also die, mit dem System... bloede MS-Nomenklatur;)) einzeln ist.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...