Jump to content

Probleme mit Internetverbindungsfreigabe unter Win2k-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ein Problem, das mich mittlerweile schon ein ganzes Wochenende gekostet hat (inkl. Nachtarbeit) und das mich auch noch weitere Tage und Nächte kosten wird:

 

 

Mein Server (Windows 2000 SP3) hatte bis vor kurzem eine DFÜ-Verbindung mit meinem Internet-ISP (64k Dial-Up ISDN) gehabt, und diese freigegeben. Nach einer kleinen Experimentierstunde meinerseits (Windows2003-Update, das allerdings alles andere als funktioniert hat), durfte ich den Server mit 2000 neu installieren.

 

Ok, Server wurde einwandfrei installiert, DNS-Domäne mit Host und Zeiger in ihren Zonen wurden konfiguriert, und Active Directory wurde installiert.

 

Dann die DFÜ-Verbindung wieder hergestellt und freigegeben (für alle Benutzer, Einwählen bei Bedarf aktiviert). Doch trotzdem, dass die Einstellungen der Clients passen (sind vollwertige Mitglieder der Domäne - Clients sind XP Pro und 2000 SP4, IP-Adresse im Kreis des Servers mit der Internetverbindungsfreigabe, Subnetmask passt, Gateway ist der Server und DNS ebenfalls) krieg ich beim Öffnen des Internet Explorers und nach Eingabe von "http://www.google.com" die Fehlermeldung "Die Suchseite konnte nicht gefunden werden".

Der Benutzer, der die Internetverbindung am Client nutzen will ist Mitglied der Gruppen "Lokale Administratoren" am Client und "Domänen-Administratoren" am Server.

 

 

Auf gut deutsch hat entweder der Server die Internetverbindung nicht richtig freigegeben, oder ich hab bei der gesamten Serverinstallation irgendwas vergessen. Nur bin ich leider noch nicht draufgekommen, was. Möglicherweise fehlerhaftes Betriebssystem am Server? Hab auch schon SP3 nochmals installiert, hat aber alles zusammen nichts gebracht.

 

Hat vielleicht jemand ne Idee, denn langsam bin ich echt schon verzweifelt!!

Link zu diesem Kommentar

Hi...

 

Also du hast über Routing und Ras die ISDN-Karte mit der Netzwerkkarte verbunden und wählen bei Bedarf eingestellt?

Standart-Gateway bei den Clients kannst du offen lassen, wird nicht benötigt, es reicht, wenn Du den Server als 1.DNS-Server eingibst.

 

Hast Du bei der DNS-Konfiguration die Weiterleitung der DNS-Anfragen auf die DNS-Server des ISP eingestellt?

 

 

Ciao,

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar

Nein eben nicht. Ich hab das ganze einfach so gemacht, dass ich die DFü-Verbindung (die über ein COM1-Modem) hergestellt wird, für die gemeinsame Nutzung konfiguriert (da gibts ja auch das "Wählen bei Bedarf"). Und das hat bei der vorigen Installation auch funktioniert.

 

Das mit der DNS-Weiterleitung hab ich eigentlich noch nie konfigurieren müssen. Das ist ja grade das komische. Dann hab ich gestern Abend noch versucht, das ganze über NAT hinzukriegen.

 

Ich konnte zwar eine Verbindung über das Modem herstellen, aber den Clients wars immer noch egal. Ich hab das ganze Schritt für Schritt nach der Windows-Hilfe gemacht. Hat aber auch nicht gefunzt.

 

Aber ich werd heute mal schaun, wie das mit der DNS-Weiterleitung konfiguriert ist, und ggf. die DNS-Weiterleitung konfigurieren.

 

Bevor ich lang such.... wo issn das in der DNS-config?

 

Sollte das nicht funktionieren, hat noch jemand nen Tipp?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab früher mal versucht, die DSL-Verbindung als gemeinsame Freigabe zu konfigurieren und bekam da immer eine Fehlermeldung, das ich dies über RRas konfigurieren soll, das dies nicht geht.

 

DNS-Weiterleitung bekommst du hin, indem Du in der DNS-Konfig mit der rechten Maustaste auf den Server klickst. Ich hab grad keinen Server zur Hand, um zu gucken, aber entweder gab es dann dort einen direkten Punkt "Weiterleitung" oder du musst erst auf Eigenschaften und dann den Unterpunkt Weiterleitung klicken. Dort trägst Du dann die DNS des ISP ein.

 

Ich hab das bisher aber selbst nur mit DSL-Verbindungen so betrieben, welche ja quasi "normale" Netzwerkverbindungen sind.

Ob das bei nem Modem überhaupt nötig ist, weiss ich nicht, hab ich noch nie getestet. Aber es würde logisch klingen.

 

Ciao,

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar

Was mich immer wieder verwudert ist, du hast in diese Lösung mit ICS einige Tage Arbeit gesteckt, um einen Windows2000 Server und (offensichtlich) einige Arbeitsplätze über ISDN! ans Internet anzubinden.

 

Wenn du das Geld, welches dich die Aktion (deine Arbeitszeit eingerechnet) gekostet hat am Anfang genommen hättest und dir einen Router (und vielleicht auch einen DSL Anschluss, wenn das bei euch verfügbar ist) gekauft hättets, wäre es viel weniger Arbeit gewesen und ihr hättet jettz eine professionelle Lösung.

 

Meine Oma hat immer gesagt: "Wir sind zu arm um uns etwas billiges zu kaufen" und sie hat damit Recht gehabt.

Link zu diesem Kommentar

@ Dr. Melzer

 

Naja... ökonomisch gedacht.. "Mit dem geringstmöglichen Aufwand den größen Ertrag erzielen". Is ja nur für daheim. Meine Eltern wollten mit ihrem PC auch ins Net, und ich hab was gebraucht um div. Sachen für die Firma zu testen. SO kam mir das gerade gelegen.

 

Abgesehn davon... wenn ich nen Blasterwurm im Bootsektor hab, was nützts mir dann... bin ja auch zufällig drauf gekommen, als ich mal wieder die Virendefinitionen vom Cert-Bund durchgelesen hab. Ich hätt dann zwar ne Anbindung ans Internet für die Workstations, aber keinen funktionierenden Server. und da liegen zwei Homepages drauf, denen jegliche Ausfallzeit teuer zu stehn kommt.

 

Auch rücksichern klappt da nicht :(

 

Das mit dem ISDN Router überleg ich mir aber trotzdem noch...

 

denn mit dem Prestige 202 von Zyxel hab ich nen Router, die Firewall und den DynDNS inkludiert und noch dazu nen PCMCIA Steckplatz für ne WLAN-Karte. und das ganze für 235,- excl. MWSt.

 

Dann könnte ich mit meinem Notebook auch im Bett surfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...