Jump to content

Synchronisation von Eigenen Dateien verhindern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wie kann ich verhindern das per GP auf den Server umgeleitete Eigene Dateien als Offlinedateien geführt werden und somit bei jedem ab- und anmelden Synchronisiert werden.

 

Es handelt sich um XP-Clients in einer w2k Domäne. Die Profile sind Serverseitig gespeichert. Auch die werden immer synchronisiert und damit hab ich nur Probleme. Es wird versucht Dateien zu synchronisieren auf die kein Zugriff besteht weil nicht das entsprechende Profil angemeldet ist und der ganze Prozess dauer Endlos lange (Teilweise sind die Eigenen Dateien in der Größenordung von 1 GB).

 

Ich habe schon die Richtlinie (Aktiviert(Offlinedateien) die in der Computerkonfiguration->Admiistrative Vorlagen->Netzwerk liegt, deaktiviert, aber hilft auch nix.

 

Wär super wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.

 

thx, ReAR.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Sorry, aber was hast Du wo per GPO, wie umgeleitet?

 

Wieso besteht kein Zugriff auf Profildateien bei der Anmeldung?

 

Die Offlinedateien haben bei der Anmeldung eigentlich keine große Auswirkung, sondern die Größe des Profils!

 

Wichtige Dateien gehören nicht in das Profil, sondern auf einen Benutzerordner auf dem Server!

 

Was wird denn dort alles im Profil verwaltet?

 

Der Ordner "Eigene Dateien" kann umgeleitet werden, schau einmal in die Serverhilfe, dann wird er nicht mehr mit dem Profil geladen!

Link zu diesem Kommentar

Nabend günterf,

 

Ich hab mich, glaub ich, mal wieder nen bisschen ungenau ausgedrück, aber ist ja auch schon spät.

 

Sorry, aber was hast Du wo per GPO, wie umgeleitet?

 

Die Eingenen Dateien mit Benutzer->Administrative Vorlagnen->Ordner Umleitung->Eigene Dateien.

 

Wieso besteht kein Zugriff auf Profildateien bei der Anmeldung?

 

Die Anmeldung ist kein Problem. Die Abmeldung ist das Problem. Wenn es auf dem Rechner User A und User B gibt dann wird, wenn A ODER B sich abmelden, versucht die Dateien von A UND B zu synchronisieren. Das geht schief, weil A halt kein Zugriff auf die Dateien von B und umgekehrt hat. Es kommt eine lange Liste von Fehlern a la "Versuch die Datei x in \\Server\Eigene Dateien\ zu synchronisieren schlug fehl, etc.

 

Die Offlinedateien haben bei der Anmeldung eigentlich keine große Auswirkung, sondern die Größe des Profils!

 

Doch, bei uns machen die Offlinedateien Probleme. Die größe der Profile hab ich per gpo auf 6 MB beschränkt.

 

 

Was wird denn dort alles im Profil verwaltet?

Na ja, alles halt, bis auf Eigene Dateien und die Outlookdateien.

 

Das ist jetzt mein drittes größeres Netzwerk und diese Offlinedateien töten mir immer den letzten Nerv!

 

 

Gruß, ReAr.

Link zu diesem Kommentar

@the_brayn

 

Wär auch ne Möglichkeit die mir bis jetzt in den Untiefen der GPOs verborgen geblieben ist. Dann hätte man zudem nicht den ganzen Datenmüll auf den Rechnern. Macht sich das denn nicht negativ von der Performance her bemerkbar? Es muss ja zumindest immer das gesamte Profil bei der anmeldung übertragen werden, auch wenn der Benutzer das letzte mal an dem Rechner angemeldet war. Oder fällt das nicht ins Gewicht?

 

@grizzly999

 

Kann es sein das die Möglichkeit erst ab einer bestimmten Version bzw. Service pack oder so besteht? In dem Ordner offlinedateien hab ich mir alles 100 mal durchgelesen, diese Richtlinie aber nicht gefunden. Ich wills jetzt aber auch nicht beschwören da ich zurzeit nicht an den dc dran komme.

 

thx für eure Antworten,

 

ReAr.

Link zu diesem Kommentar

Hi Guido,

 

Original geschrieben von the_brayn

X: als HomeLaufwerk auf dem Server und speichern alles da. Dann bleibt das Profil klein.

 

hab ich auch so ähnlich konfiguriert und die Profilgröße auf 10MB gesetzt. Allerdings machen einem da die Adobe Programme schnell nen Strich durch die Rechnung da sie die Anwendungsdaten gut mal eben auf 25MB aufblähen.

 

cu, ReAr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...