Jump to content

Boot.ini welche LW Kennung verwenden? W2k und W98


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe jetzt Tagelang im Netz gesucht und immer noch keine Antwort.

 

Ich habe auf meinem Rechner w2k auf einem SATA RAID1 (PCI) und habe jetzt meinen alten Speilerechner W98 am Primären IDE wieder aktiviert(keine Neuinstallation).

Jetzt möchte ich die Boot.ini so ändern, dass ich w98 auch auswählen kann. (über das BIOS klappts)

Wo finde ich Infos darüber welche Platte welche Kennung trägt?

( Ich meine hier die Kennung zur Bootzeit, nicht die die w2k später mal verbiegt...)

 

Ist die erste IDE Platte immer C:?

 

Warum klappt

 

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect /NODEBUG

 

aber

 

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98"

 

nicht ??

 

ach ja beide BS liegen jeweils auf der 1. Part, die natürlich aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Ernesto

Hallo, habe jetzt Tagelang im Netz gesucht und immer noch keine Antwort.

 

Ist die erste IDE Platte immer C:?

 

Warum klappt

 

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect /NODEBUG

 

aber

 

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows 98"

 

nicht ??

 

ach ja beide BS liegen jeweils auf der 1. Part, die natürlich aktiv ist.

 

Also zunächst mal sieht der Eintrag in der Boot.ini für Win98

anders aus und zwar z.B. so

 

c:\="Windows 98"

 

Bisher war es so, das die IDE LW vor den SCSI LW angesprochen

werden, wenn also eine SCSI Platte und eine IDE-Platte im System

vorhanden sind, wird die IDE Platte als C: erkannt.

S-ATA wird meines Wissens auch wie SCSI behandelt, kommt

also nach IDE.

 

Du könntest also zunächst mal mit dem Eintrag

c:\ .... testen und dann evtl. miot d:\ ....

(bzw. dem nächsten freien möglichen)

 

Aber ich gehe stark davon aus, dass die IDE Platte c:\ ist.

 

gruss

josh

Link zu diesem Kommentar

hm...

 

hilft mir ja erstmal nicht weiter...

 

Das mit C:\windows = "W98" habe ich auch probiert klappt nicht.

 

hier die Boot.ini mit allen Versuchen

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect /NODEBUG

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\Windows="Microsoft Windows 98 Second Edition m0 d1 r0 p1"

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\Windows="Microsoft Windows 98 Second Edition m0 d0 r1 p1"

C:\windows="Windows98 c:"

D:\windows="Windows98 D:"

E:\windows="Windows98 E:"

F:\windows="Windows98 F:"

G:\windows="Windows98 G:"

H:\windows="Windows98 H:"

 

@zeifang

multi(0) ist ok, das ist der einzige Eintrag der funzt

 

Ich bekomme bei allen Einträgen die Meldung:

Windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:

<windows 2000 root>\system32\ntoskrnl.exe

 

augenscheinlich versucht der Bootlader w2k zu laden obwohl er w98 laden soll, kann ich dem das abgewöhnen und wenn ja wie?

 

 

halt , bei

multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\Windows=...

bekomme ich die meldung:

...Festplattenkonfigurationproblem...

diese Platte gibt es ja auch nicht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ohne Linuxeinsatz wird dein Problem nur mit noch größerem Aufwand gelöst.

 

Vorgehensweise mit Linux:

1. Der Datei boot.ini die Zeile

C:\="Windows 98SE"

hizufügen.

1a. Den Rechner von Knoppix CD starten.

2. Ein Konsolefenster öffnen.

3. fdisk /dev/hda1 in die Kommandozeile eingeben.

3a. "p" eingeben. Wird die Partitionsaufteilung der IDE-Platte angezeigt; so gehe zu 3b. Sonst gib in die Kommandozeile "q" und dann

fdisk /dev/hda2 ein und wieder "p" (ohne Gäzefüßen).

Falls auch nicht, dann gib

fdisk /dev/hdb1 bzw.2 bis du deine IDE-Platte siehst.

Merke dir die passende Zeile /dev/hdXY.

3b. Dasselbe mit /dev/sdXY bis deine SATA-Platte angezeigt wird.

4. Wenn die beiden Linux-Gerätedateien richtig erkannt werden, führe die Befehle aus:

dd if=/dev/hdXY of=/dev/hdXY/bootsect.dos bs=512 count=1

dann

dd if=/dev/sdXY of=/dev/hdXY bs=512 count=1

und beende die Linuxsession.

5. Starte deinen Rechner und wähle im BIOS den Start von deiner IDE-Platte.

 

Vorsicht!

Wenn du dich mit Linux nicht bzw. schlecht auskennst, so finde einen externen Bootmanager. Sonst :cry:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn weder 98 noch 2K parallel installiert wurden, dann geht das nicht, was Ernesto vorhat.

 

Unter 2K muss nicht nur der Bootmanager wissen, dass 98 existiert, sondern der alte Partitions-Bootrecord muss auch vorhanden sein. Da aber 98 "nur reingehängt wurde" wird es nicht funzen.

 

Hier wäre eine 98-Neuinstallation angesagt, um anschließend den für 2K unbrauchbaren Bootsektor mit einer Reparatur wieder herzustellen, wobei automatisch dann in der boot.ini das zweite BS eingetragen wird.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi varnik !

Die Bootpartition scheint aber derzeit das Raid zu sein (sonst würde seine boot.ini, mit der er w2k starten kann, nicht funktionieren).

 

Deine Vorgehensweise funktioniert aber nur, wenn von der IDE-Platte mit Win98 als aktive Partition gebootet wird und dort die bootsector.dos abgelegt wird.

 

Wenn er aber alle Einstellungen im Bios so ändern würde, daß er Win98 starten kann, funktioniert w2k sehr wahrscheinlich nicht mehr, da sich der Laufwerksbuchstabe für das Raid zwangsläufig ändern würde. Die direkten Verweise in der Reg auf C:\... würden dann fehlschlagen !

 

@Ernesto:

Ein nachträgliches Einfügen einer Win98er Platte nach einer XP-Installation ist zwar generell möglich, aber sehr aufwendig und mit viel Fummelei in der Registry verbunden.

 

Eine eventuell machbare Lösung wäre der Einsatz eines Bootmanagers von einem Drittanbieter, bei dem Du auswählen kannst, ob Du von der IDE oder vom Raid starten willst.

Dabei ist aber fraglich, ob dieser konkrete Bootmanager mit dem Raid umgehen kann. (Links zu Bootmanagern, zum Teil kostenlos, findest Du auch über die Suchfunktion des Boardes).

Eine weitere Variante, Dein Win98 - System wieder zum Leben zu erwecken, wär der Einsatz von VMWare oder Virtual PC. Bei beiden kannst Du in w2k eine Win98-Workstation "simulieren. Beide Lösungen kosten allerdings.

 

Edit

@edv-olaf: Das wäre auch noch eine Variante, die Ernesto aber nicht anstrebt. ;)

/Edit

Link zu diesem Kommentar

hi ernesto

 

frage 1: ist die boot.ini, die du bearbeitest auf w2k?

 

frage 2: wenn du w2k gestartet hast, siehst du dann die w98 platte im explorer/in der datenträgerverwaltung?

 

frage 3: wenn ja, mit welchem laufwerksbuchstabe?

 

frage 4: wenn du sie im explorer nicht siehst, aber in der datenträgerverwaltung... versuch der platte mal nen lw-buchstaben zuzuweisen ;)

 

ich denke, das problem ist, dass beide os sich jeweils als c: betrachten :suspect:

 

gruss brasil

Link zu diesem Kommentar

@zuschauer

 

Hi,

 

du hast Recht. Die auf die IDE-Platte zu kopierende boot.ini-Datei muss angepasst werden. Nämlich die Zeile für Win2k.

 

 

@Ernesto

 

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect /NODEBUG

 

Die fetgescriebenen Zahlen sind anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von zuschauer

Hi !

@Varnik:

Dann fehlt aber immer noch die Bootsector.dos und Xp als Bootsystem auf der IDE-Platte.

Da dann aber die Laufwerksbuchstaben anders zugeordnet werden, fürchte ich, daß XP nicht mal startet, weil die Registrierungsbestätigung (die ja laut Registry auf c: liegt), nicht mehr zu finden ist.

 

Doch. Die bootsector.dos wird im Punkt 4 auf die IDE-Platte kopiert.

Die Start-Dateien von XP fehlen.

 

Richtig wäre es:

 

Hallo,

 

ohne Linuxeinsatz wird dein Problem nur mit noch größerem Aufwand gelöst.

 

Vorgehensweise mit Linux:

1. Der Datei boot.ini die Zeile

C:\="Windows 98SE"

hinzufügen.

1a. Den Rechner von Knoppix CD starten.

2. Ein Konsolefenster öffnen.

3. fdisk /dev/hda1 in die Kommandozeile eingeben.

3a. "p" eingeben. Wird die Partitionsaufteilung der IDE-Platte angezeigt; so gehe zu 3b. Sonst gib in die Kommandozeile "q" und dann

fdisk /dev/hda2 ein und wieder "p" (ohne Gäzefüßen).

Falls auch nicht, dann gib

fdisk /dev/hdb1 bzw.2 bis du deine IDE-Platte siehst.

Merke dir die passende Zeile /dev/hdXY.

3b. Dasselbe mit /dev/sdXY bis deine SATA-Platte angezeigt wird.

4. Wenn die beiden Linux-Gerätedateien richtig erkannt werden, führe die Befehle aus:

dd if=/dev/hdXY of=/dev/hdXY/bootsect.dos bs=512 count=1

dann

dd if=/dev/sdXY of=/dev/hdXY bs=512 count=1

 

cp /dev/sdXY/ntldr /dev/hdXY/ntldr

cp /dev/sdXY/ntdetect.com /dev/hdXY/ntdetect.com

cp /dev/sdXY/boot.ini /dev/hdXY/boot.ini

und beende die Linuxsession.

5. Starte deinen Rechner von XP und füge der boot.ini auf der IDE-Platte diese Zeile hinzu

 

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

 

im Bereich

 

[operating systems]

 

Die fetten Zahlen müssen angepasst werden. Am besten schreibst du mehrere Zeilen mit verschiedenen Zahlen. Markiere aber diese irgendwie in Gänzefüßen, um zu unterscheiden. Z.B.

"Microsoft Windows 2000 Professional m0r1"

 

 

Starte dann den Rechner wieder neu und wähle im BIOS den Start von deiner IDE-Platte.

Probiere es erstmal Win98 zu starten. Wenn es klappt, dann versuche es WinXP zu starten, in dem du die hinzugefügten Zeilen im Bootmenü nacheinander auswählst bis die richtige rausgefunden wird. Lösche dann falsche Einträge in boot.ini der IDE-Platte und ändere den default-Eintrag.

 

Vorsicht!

Wenn du dich mit Linux nicht bzw. schlecht auskennst, so finde einen externen Bootmanager. Sonst :cry:

 

@zuschauer

Vielen Dank für deine Hilfe.

@all

Sorry. Errare humanum est. :confused:

Ich bin immer bereit, meine Fehler anzuerkennen.

Link zu diesem Kommentar

Hi varnik !

An Deinen Tipp mit dem Linux-Tool hatte ich in dem Moment garnicht mehr gedacht, ich bin gleich auf Deinen letzten Beitrag gegangen - sorry !

Ich hatte nach einem Gegenstück unter Win gesucht zu Deinem Linux-Tool, auch was gefunden zur Bootsector.dos, aber das Problem mit der Änderung der Mounted Devices und den Laufwerksbuchstaben unter XP bekommt man dann wahrscheinlich so doch nicht in den Griff.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute...

 

ich merk schon ich hab da wohl ein schwer lösbares Problem.

 

@ brasil

das war die Lösung vorher, heisst aber das die Kinder erstmal an w2k ranmüssen und die CD von hand in VPC anmelden müssen. Das klappte war aber nich so gut.

 

@ zuschauer

ich kann (im Bios) sowohl über w98 booten dann ist w98 C:

oder über Raid(w2k) dann ist w2k C: und w98 ist J: (kann man ja frei wählen). in w98 ist w2k nicht zu sehen da die Raid Platten NTFS sind.

 

Das ganze hängt anscheinend am bootsect.dos den w2k bei der Installation aus dem MasterBootRecord macht und der durch w2k auf der w98 platte ersetzt wird. Wenn ich das händisch machen kann (ohne linux) müsste es doch gehen...

 

Ich habe am WE erstmal eine schnelle Lösung für mich gefunden

1. Raid Platten abklemmen (dadurch wird hier nichts verbogen)

2. Image von w98 aufspielen (IDE Platte)

3. w2k NEU auf einer 2. Partition der w98 Platte installieren

- jetzt habe ich einen funktionierenden Bootmanager auf der w98 Platte

4. Boot.ini auf der w98 Platte auf Raid stellen: sieht jetzt so aus:

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect /NODEBUG

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(4)\W2k="w2k Neu"

C:\="Windows98"

5. RAID Platten wieder anklemmen

6. Testen :-))

 

Das hat geklappt:

Danke für eure Hilfe, vielleicht kennt ja noch jemand den Trick wie bootsec.dos von Hand erzeugt werden kann...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...