Jump to content

Anfängerfragen zum Thema TS (MS/CITRIX/JETRO)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi brwic

 

habe es mir so gedacht, das ich einfach den dc auf der econal kiste installiere und damit ich ein bisschen sicherheit habe, wollte ich das betriebssystem auf eine andere platte spiegeln, deshalb die beiden platten.

 

der reine dc brauch nach meinem kenntnisstand ja nicht soviel power, darum die kleine kiste.

 

warum soll ich jetzt einen 2. dc aufsetzen? das soll laut der aussage vieler nicht sein - oder liege ich jetzt völlig falsch??? :confused::confused:

 

 

gruss

 

rené

Link zu diesem Kommentar

hi wirtnix!

 

danke für den hinweis, in bezug auf die officeversion. das problem wird sein, das hauptsächlich office 2000 im einsatz ist.

 

welche setup optionen meinst du?

 

ich kenne es nur so (vom lesen u. testen her), das ich über systemsteuerung-software die programme installieren muss, damit sie richtig in den ts eingebunden werden.

 

liege ich damit falsch?

 

gruss

 

rené

Link zu diesem Kommentar

bin zwar nicht wirtnix antworte aber trotzdem ;)

 

Wenn du Office 2000 installieren musst, brauchst du dafür eine Transforms Datei. Eine Vorlage dieser Datei gibt es im Office 2000 Resource Kit. Das Programm zum bearbeiten ist da auch drin.

 

Bei Office 2003 brauchst du diese Transforms Geschichte nicht mehr.

 

Der zweite Dc ist aus ausfalltechnischer Sicht sinnvoll. Die zweite Platte ist zwar schön, aber wenn dir die ganze Kiste abraucht (Netzteil, Board...) dann hast du keinen mehr, der die Anmeldungen usw. bearbeitet.

Daher gehört ein DC immer im Doppelpack.

 

grüsse.

Link zu diesem Kommentar
Gast fusselkopp

aaaalso :-)

 

ich würde (und hab auch schon) so bauen:

 

terminalserver:

xeon-dualprozessorboard

2x18 gb SCSI-platte

4gb ram (mit ram steht und fällt die server-performance!)

2 netzwerkkarten

icp-vortex raid controller (gdt6113rs z.B)

datenhaltung NICHT auf dem TS, sondern auf nem anderen server (z.B die 3 36er platten in den dc hängen), auch wegen der sicherung und so. was am TS nicht installiert ist an treibern und hardware kann auch nix stören ;-)

 

als TS-Soft ist auch canaveral iq mal nen blick wert (besonders für leute, denen citrix zu teuer ist und windows-TS-standard zu wenig funktionen hat):

http://www.tarantella.com/products/ciq/

 

gruß,

fusselkopp

 

PS: man muß die software nicht über die systemsteuerung installieren....

in der dos-box zum installieren einfach: change user /install

nach installation: change user /execute

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von catao

habe es mir so gedacht, das ich einfach den dc auf der econal kiste installiere und damit ich ein bisschen sicherheit habe, wollte ich das betriebssystem auf eine andere platte spiegeln, deshalb die beiden platten.

 

der reine dc brauch nach meinem kenntnisstand ja nicht soviel power, darum die kleine kiste.

 

warum soll ich jetzt einen 2. dc aufsetzen? das soll laut der aussage vieler nicht sein -

rené

 

also mir waere da nicht wohl mit nur einem dc (spiegeln sowieso) du kannst ja die wichtigen sysvol und das ad ausgliedern aber ich wuerde immer 2 server vorschlagen. geld hin geld her bei uns hamm sie geschrien als die kosten feststanden solange bis der erste mal ausgefallen ist.

 

also wir fahren hier mit 2 dcs je mit win2003 standart darauf je ein dns und dhcp im 80/20

3 ts mit je 3ghz und 2gbram

1 spielwiese fuer mich

und fuer die daten eine eva

 

als server kann ich dir nur den dhl 360 ans herz legen

Link zu diesem Kommentar

hi @ll

 

 

aaaaalso nochmal die geplante hardware:

 

als dc:

fsc econal 30

2.8ghz

512mb

2x80gb raid 1

dvd

 

aso, auf diesen server kommt noch david v8 installiert :cool:

 

 

für den ts und daten:

 

2x Intel Xeon ~ 3GHz

2-Kanal SCSI LSI Controller

2x 36GB SCSI Raid 1 fürs Betriebssystem

3x 72GB SCSI Raid 5 für die Daten

1x 72GB SCSI Hot-Swap

3 GB RAM

 

 

da nicht soviel an daten (hauptsächlich office dokumente)vorhanden ist, sehe ich kein goßen problem darin, beides auf einen server zu packen. was ich noch nicht weiß, wo wir die sql datenbank drauf packen, denn damit wird am meisten gearbeitet.

 

vielleicht gönnen wir dem ts server noch 1-2gb extra und packen den sql dann darauf.

 

wie gesagt, es laufen nur office applikationen drauf, mit access wird dann auf die sql datenbank zurückgegriffen

 

soweit haben wir uns schon durchgerungen, den w2k3 ts zu verwenden - aus kostengründen etc.

 

ganz allein habe ich das alles nicht zu entscheiden.

 

 

das ganze mit 2 dc´s machen, wäre mir natürlich auch lieber, nur sollte man es doch nicht machen - aus den sicherheitsaspekten heraus. so habe ich das bisher verstanden!

 

wenn das kein problem darstellt, würde ich das auch gern so machen.

 

bisher habe ich das so gemacht, das ich einen dc komplett aufgebaut (gruppen,user,dhcp,dns etc.) habe und dann bei dem anderen server beigegangen bin und mit dcpromo diesen server als "zusätzlichen domänencontroller in die bestehende domäne" augenommen habe.

 

so war es dann egal, wenn ein server abraucht, einfach die datensicherung zurücklesen und alle konnten ohne probleme weiterarbeiten, weil die komplette ads, sysvol etc. identisch mit dem anderen server(n) war.

 

 

transforms datei - kann man das essen???

 

und wie was wo muss dort angepasst werden???

 

nun sehe ich bald nur noch :confused: über meiner birne :shock:

 

 

hüüüüülllfffeee :suspect:

 

gruss

 

rené

 

 

 

p.s.

danke euch auf jedenfall schon mal für die ganzen beiträge!!!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Transforms Datei: früher waren die meisten Anwendungen nicht terminalserverfähig, daher musste man auf sogenannte Application Compatibility Scripts zurückgreifen, die bestimmte Einstellungen vorgenommen haben, damit die Anwendung laufen kann.

Office 2000 gehört zwar nicht mehr in diese Kategorie, aber es braucht diese Transforms Datei, sonst kann man es gar nicht installieren.

Bestimmte Features von Office müssen ausgeschaltet werden im TS Betrieb. Und diese Datei gibt schon welche vor.

Man kann aber auch zusätzlich noch Einstellungen vornehmen, z.b. dass nichts von der CD nachinstalliert werden soll, sondern alles was gebraucht wird gleich installiert wird usw....

 

Die Datei heisst termsrvr.mst und ist im ORK. Für weiter Infos kannst du ja mal die MS Seite bemühen.

 

So, wenn du dieses ganze Theater nicht haben willst dann nimm Office XP.

 

Ich würde gerne wissen wo du diese Info her hast, dass man aus Sicherheitsgründen keine 2 DC nehmen soll..... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

hi frieda!

 

 

danke für die infos zur transforms datei ..... :cool:

 

 

hier zum beispiel ein statement auf meine frage:

 

zitat anfang ...

 

>Operator <

 

Die Sache mit TS auf AD ist nur eine Sache der Sicherheit, weil die Domäne dann nicht mehr so sicher ist. Du musst auf dem Server z.B. das Benutzerrecht lokal Anmelden für alle Domain-User setzen, da TS ja nix anderes ist. Ein normaler DC läßt lokale Anmeldungen standardmäßig nur von Dom.Admins zu.

 

zitat ende ...

 

 

diese bzw. ähnliche aussagen habe ich mehrfach gehört bzw. gelesen. auch ms sagt, das man beides (dc und ts) nicht auf einem server laufen lassen sollte.

 

ansonsten wäre ich ja gar nicht auf den trichter gekommen überhaupt einen 2. server mit einzuplanen. :rolleyes:

 

wäre den der weg, wie ich ihn mit dcpromo beschrieben habe richtig?

 

 

 

gruss

 

rené

Link zu diesem Kommentar

ok, ich glaube hier liegt ein missverständnis vor....

 

Dass ein Terminalserver keine Domänen Controller sein sollte aus Sicherheitsgründen usw. ist völlig richtig.

 

Ein zweiter Domänen Controller (nicht TS) ist aus ausfalltechnischen Gründen sinnvoll.

 

Also, 2 Domänen Controller und 1 Terminalserver als Mitgliedsserver (eigentlich bräuchte man auch einen 2 Terminalserver....)

 

Ohne Backup Maschinen würde ich keine produktive Umgebung betreiben wollen. Aber das ist alles eine Frage des Geldbeutels und der Einstellung.

Allein die Vorstellung, dass ein Ts ausfällt und der Betrieb steht für ein paar Stunden, löst Übelkeit aus....

 

 

So, ich hoffe du bist jetzt ausreichend verwirrt.. :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...