Jump to content

DDNS und DHCP 70-216


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich mache Dienstag die 70-216 und bin absolut verwirrt was dynamische Aktualisierungen der PTR Einträge im DNS angeht.

 

Bisher dachte ich die PTR Einträge löschen sich bei Ablauf der Lease automatisch, zumindest sagt das die grüne MSPRESS Bibel. (Kap. 5, integrieren von DHCP und DNS). Heute ist mir nun bei der finalen Prüfungsvorbereitung mit div. bekannten Wissensüberprüfsimulationen aufgefallen daß als richtige Antwort bei mehreren Fragen steht, daß bei Ablauf der Lease nur die A Einträge entfernt werden sofern dies nicht deaktiviert wurde, weil für die PTR Einträge nichts entsprechendes konfiguriert wurde.

 

Jetzt steh ich da, weiß nicht ob sich das konfigurieren ließe, bzw ob ich im MSPRESS etwas falsch verstanden habe. Zu aller Verwirrung kommt noch hinzu daß ich das heute in der Testumgebung ausprobiert habe, entgegen aller MS Gewalten haben sich hier aber nur PTR Einträge erstellt, jedoch keinerlei Hosteinträge obwohl alles für dyn. Aktualisierung ausgewählt war. Die PTR Einträge haben sich nach Ablauf der Lease aber nicht gelöscht...

 

Eben habe ich noch einen anderen Server überprüft, hier wurden sowohl A als auch PTR Einträge gelöscht, konfiguriert mit den Standardoptionen. Dies war allerdings ein 2003 Server.

 

Hat jemand noch andere nicht sein sollende Erfahrungen diesbezüglich bzw kann sonst irgendwie Licht in meine DDNS Dunkelheit bringen?

 

Dankbar für jeden Input,

 

mikkie

Link zu diesem Kommentar

Hi blub,

 

danke... ich glaub ich sollte aufhören zu lernen bevor ich mir jede bereits bekannte Information wieder weglerne...

 

Klar, so läßt sich das löschen der Einträge natürlich konfigurieren.

 

Weißt Du zufällig auch, ob sich ohne diese Einstellung die PTR automatisch löschen sollten? Standardmäßig ist wenn ich mich nicht irre kein Wert gesetzt wann veraltet zutrifft. Oder ich irr mich schon wieder und sollte die nächsten Tage wirklich lieber Ostern feiern :-)

Link zu diesem Kommentar
Weißt Du zufällig auch, ob sich ohne diese Einstellung die PTR automatisch löschen sollten? Standardmäßig ist wenn ich mich nicht irre kein Wert gesetzt wann veraltet zutrifft

Die Alterung ist standardmäßig nicht eingeschaltet. Ein abgelaufener PTR-Record wird dann genausowenig automatisch entfernt, wie ein A-Record. Ausnahme: Es handelt sich um einen Client eines W2k/W2k3-DHCP. Der entfernt den PTR-Record, falls er wegen Nichterneuerung der Lease die Lease aus seiner DHCP-Datenbank löscht. Per Häkchen im DHCP kann man ihn für diesen Fall auch den A-Record löschen lassen. Einträge von statischen Clients bleiben drin, wenn die Alterung nicht eingeschaltet ist.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von mikkie

Aber was mit dem 2000 Server falsch läuft daß er so gar keine Einträge machen will find ich trotzdem noch raus :-)

 

Also ich hatte dieses Phänomen (bei 2000er Servern) und einige andere (gar keine DNS-Einträge etwa) auch schon des öfteren. Selbst die Neuinstallation der AD, DNS-Server oder DHCP-Server half nichts. Erst die Neuinstallation der kompletten Maschine hat das Problem behoben. Die Ursache habe ich nie gefunden.

 

Andy

Link zu diesem Kommentar

@günther

 

danke :-)

 

näxtes mal trau ich mich dann das Licht anmachen. Wobei ich an sich selten in die Gefahr komme da sowohl meine langeaufbleib als auch meine baldaufsteh Zeiten vorbei sind. Noch länger vorbei sind dann nur mehr die garnichtschlafengehen Zeiten...

 

Dafür werd ich heute endlich mal wieder gut schlafen, die 216 hat mir zugegebenermaßen schon Kopfzerbrechen bereitet :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...