Jump to content

Vpn - L2tp/ipsec


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

Habe folgendes Problem: Hab auf einen 2000 Server einen VPN eingerichtet. Nun will ich mit L2TP / IPSEC mit einem XP client verbinden. Am Server habe ich EAP mit einen Computerzerifikat eingerichtet. Dieser hat ebenfals ein zertifikat von der Zertifizierungsstelle sowie eine IPSEC Zertifikat.

 

Der Client hat eine IP-Sec zertifikat sowie ein Computer zertifikat und ein benutzerzertifikat.

 

 

Wenn ich nun Verbinden möchte erhalte ich die Meldung:

 

Fehler 792: Der L2TP- Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Sicherheitsaushandlung das Zeitlimit überstritten hat.

 

Da sich aber die zwei rechner im gleichen netzwerk befinden und beide einwandfrei funtionieren sowie die sich pingen können ist der fehler sehr Rätzelhaft.

 

Besonders interressant ist, wenn PPTP verwende funtioniert der VPN.

 

Bitte schreibt mir euer wissen über vpn mit L2TP und IP-Sec sowie hilfreiche links.

 

lg

marram

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von gr@mlin

hi,

 

ipsec funktioniert ja auch in einem firmennetz auf z.b. nur einem netzbereich.

 

gruss, gr@mlin

 

Wie meinst Du das denn?

 

Den genauen Grund kenne ich nicht, aber ich vermute das liegt am Routing, durch die unterschiedlichen Subnetzen, kann das System eindeutig die Pakete routen (Weiterleitung an das Gateway)

 

Gruß

 

Adoration

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

Original geschrieben von marram

Am Server habe ich EAP mit einen Computerzerifikat eingerichtet. Dieser hat ebenfals ein zertifikat von der Zertifizierungsstelle sowie eine IPSEC Zertifikat.

Der Client hat eine IP-Sec zertifikat sowie ein Computer zertifikat und ein benutzerzertifikat.

Wenn ich nun Verbinden möchte erhalte ich die Meldung:

Fehler 792: Der L2TP- Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Sicherheitsaushandlung das Zeitlimit überstritten hat.

 

 

Haben der Server und der Client das gleiche IPSec Zertifikat?

Wenn ja?

Ist der Server als <<Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle<< eingetragen??

Win fügt den Zertifikatsserver standartmäßing nur in >>Zwischenzertifizierungsstellen<< ein.

 

Notfalls den Zertifikatsserver im SnapIn Zertifikate von >>Zwischenzertifizierungsstelle<< in >>Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle<< kopieren

 

Ärgere mich auch gerade damit rum. Bekomme den VPN Tunnel nicht durch meinen SMC Router.

 

gruß

garyp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...