Jump to content

WLAN netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ich und mein bruder haben beide XP home zuhause auf den laptops und nun auch endlich wlan.

 

wir gehen über den selben wlan router ins netz (auch logisch ;)).

 

nun aber meine frage, wie erstell ich ein netzwerk bei wlan? ganz normal wie sonst auch? *fragend um sich schielt*

 

weil manchmal ziehe ich daten für meinen bruder oder umgekehrt etc und wollen die dann auch austauschen. wie mach ich das mit dem netz, oder kann ich einfach so, da ich am gleichen router bin, auf seine daten zugreifen?!

 

gruß

 

Britta

 

p.s. wenn ich auf netzwerkumgebung gehe, seh ich seinen laptop allerdings nicht

Link zu diesem Kommentar

Hallo Troja2k,

 

also ein wlan netz läuft genauso wie ein kabel netz..

 

schaut an beiden PCs welche ip adressen vorhanden sind.

 

start -> ausführen -> cmd ->OK

 

dann ipconfig /all eingeben.

 

nun nach der IP Adresse schauen.

 

an beiden PCs...

 

geht an PC eins und pingt den rechner 2.

 

start -> ausführen -> cmd ->OK

 

ping ip adresse von rechner 2

 

wenn antwort alles okay

 

 

Schritt 2.

 

 

rechte maustatse auf arbeitsplatz eigenchaften

schaut nach Netzwerkidentifikation und ob beide in der gleichen Arbeitsgruppe sind. Wenn nicht beide in die selbe rein machen..

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Naja, nachdem scheinbar das "Suren" von beiden Rehnern geht, sind sie demnach auch im gleichen Netz und die WLAN Settings passen auch schon.

 

Eigentlich nur noch ne Netzwerkfreigabe auf dem Einen und vom anderen ein Netzlaufwerk damit verbinden - fertig.

 

WLAN ist wie Kabel LAN zu handhaben

 

Was hast Du denn für ein Betriebssystem auf den Rechnern. Evtl. musst Du noch die Datei- und Druckerfreigaben aktivieren. Nur weil Du einen Rechner nicht in der Browsingliste siehst, heißt das mal gar nichts. Pinge einfach mal von dem einen Rechner die IP des Anderen an und umgekehrt. Eigentlich solltest Du da eine Antwort erhalten. Wenn dass so ist, dann einfach ne Freigabe und Netzlaufwerk, wenn nicht müss'n mer Fehlersuche machen :)

 

Oh, patsch :rolleyes: klar. XP Home - guck mal ob die Datei- und Druckerfreigabe aktiv ist

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...