Jump to content

cisco 836 kontra udp


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab mir einen 836er spendiert. Die Konfiguration übers Webinterface ist gelungen, ich komme ins Internet, so weit, so gut.

 

Nur seitdem bekommt mein Tobit-Server keinen Kontakt mehr zum Mailserver im Internet. Er schickt udp-Pakete raus, die Antwort (Namensauflösung) wird aber vom Router geblockt.

 

Hat jemand in dieser Kombination schon Erfahrungen sammeln können?

 

Wie kann ich die Firewall umkonfigurieren? Im Webinterface habe ich bis jetzt nur das generelle ein- und ausschalten entdeckt.

 

Merci für Eure Hilfe trotz inkompetenter Problembeschreibung.

 

Olaf

Link zu diesem Kommentar

das thema ist ja jetzt schon so gut wie gelöst, aber ich wollte mich trotzdem nochmal zu worte melden.

Ich denke nicht, dass dein Router ein DNS server ist. Ich erzähle ganz einfach mal wie es bei mir ist.

 

Mein LinkSys Router wählt sich ins internet ein und bekommt vom ISP 2 DNS Server zugewiesen. Über DHCP vergibt er dann die IP Einstellungen und die DNS Server an die Clients. So jetzt ist aber nicht mein Router als DNS Server eingetragen sondern immer noch der DNS Server vom ISP.

 

So nun habe ich über 2 weitere Router noch weitere Subnetze. Den Subnetzen, wo der DHCP Broadcast nicht durchkommt (wegen Router) muss ich die Einstellungen manuell vergeben und auch da gebe ich den DNS Server vom ISP ein. Und zack funzt alles in sachen DNS.

 

Ich kenne auch keinen router der DNS Server ist. Es sei denn wie gerade gesagt DNS Proxy. Und mit den ISP DNS Server kann man ja auch nix falsch machen :D

 

 

Gruß Thomas

 

P.S.: Wegen den Befehlen kannst du auch einfach in die Command Reference von deiner Cisco IOS Version reingeucken die es auf http://www.cisco.com gibt. Schneller gehts aber wenn due googlest. mit cisco ios command reference

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...