Jump to content

SUS @ LAN-Event


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ...

 

Ich bin ein sogenannter LAN-Orga ... also einer der Büttel der sich um das drumherum so eines Events kümmert ...

 

Leider gibts dort immer wieder Gäste deren PCs auf dem Stand von install/00 sind ... ein willkommenes Fressen für Blaster und andere Schädlinge die sich über Netbios etc in einem L2 Netzwerk verbreiten. Routing ist aus gametechnischen Gründen immer noch sehr unpraktikabel...

 

Nun würde ich gerne auf dieser "Veranstaltung" einen SUS zum Einsatz bringen ... nur ist es mir bisher nicht gelungen Clients ohne Domänenbindung mit meinem SUS Server zu syncen.

 

Was ich bräuchte wäre ein Script das Win2k und XP Usern die REG Einträge anpasst, so das eine synchronisierung über den SUS erfolgt, das ganze sollte auch sofort nach dem aktivieren des Scripts erfolgen. (da ja alle PCs lokale Adminrechte besitzen sollte der User ja die Updates selbst installieren können - Symbol wird eingeblendet - daher sehe ich auch kein datenschutzrechliches Problem alla böswilliger Eingriff in ein fremdes System)

 

Selbstverständlich wäre es wichtig im Anschluss die "veränderten" Registry Daten wieder mit einem recover Script in die ehemalige Form zu bringen.

 

Wäre nett wenn mir da jeman weiterhelfen könnte

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dazu bräuchtest Du lokale Administrator-Rechte auf jedem PC.

Ich als Gamer würde Dir die nicht geben :) So daß du nicht auf Verständnis der User hoffen solltest!

 

Freiwillig könntest Du das natürlich anbieten, in dem Du z.B. die REG Datei irgendwo auf Eurem Intranet-Server packst (gibts doch bei Euch sicherlich auf jedem Event oder?)

 

Solltest Du es tatsächlich schaffen, Admin Zugang zu allen PCs zu bekommen, gibts im Internet frei verfügbare Tools, um solche REG Dateien zu deployen. Das ganze läuft wie bei Blaster & Co. auch über den RPC-Dienst (Remote Procedure Call).

 

Bei Bedarf schau ich mal nach, wie das Tool heißt und woher ich es damals hatte.

 

Schönen Gruß

Andre aka Operator

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

 

Ich möchte diese .reg den Usern zum download im Intranet anbieten ... d.h. auf freiwilliger Basis ... Ein Eingriff meinerseits, z.B. via Remote, soll dabei nicht erfolgen.

 

Denn logischerweise werden alle einsichtig sobald der Rechner infiziert ist und eben die drei Tage kein Gamen möglich ist ...

 

Das ganze dient lediglich als Service ... auch für Benutzer die Zuhause nur Modem/ISDN haben ist dies sicherlich ein nettes Gimick und es erhöht eben die Stabilität & Qualität der Systeme.

Link zu diesem Kommentar

So ich bin fündig geworden ...

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]

"WUServer"="http://10.10.0.1"

"WUStatusServer"="http://10.10.0.1"

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]

"NoAutoUpdate"=dword:00000000

"AUOptions"=dword:00000003

"ScheduledInstallDay"=dword:00000000

"ScheduledInstallTime"=dword:00000012

"UseWUServer"=dword:00000001

"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001

"RescheduleWaitTime"=dword:00000015

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

und hier noch die .reg zum reseten des timers:

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Windows Registry Editor Version 5.00

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update]

" AUState"=dword:00000002

" LastWaitTimeout"=""

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

WindowsUpdate Dienst --> Stoppen

WindowsUpdate Dienst --> Starten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...