Jump to content

Wake on LAN W2k Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mal ne Frage. Habe in meinem LAN nen Windows 2000 Server als Fileserver stehen, den aber nur gelegtlich nutze. Damit ich nicht immer hinrennen und ihn einschalten muss, wollte ich ihn mit Wake on LAn starten. Habe ne 3Com NIC und nen Sockel A Board von Gigabyte, wol-fähig natürlich.

So weit so gut. Habe Wake on LAN im BIOS aktiviert und im Windows die Karte "scharf geschalten". Zum Aufwecken nutze ich nen Tool namens WOL, dass funzt auch auf der Arbeit und von XP-Rechner zu XP-Rechner.

Jetzt meine Frage: Kann es sein dass w2k Server dieses Feature nicht unterstützt?

Eigentlich wird doch bei Wake on Lan nur die MAC-Adresse angesprochen, oder? Also müsste doch alles andere egal sein?

 

Was meint ihr oder hab ihr nen Hinweis?

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend reen !

 

>Eigentlich wird doch bei Wake on Lan nur die MAC-Adresse >angesprochen, oder? Also müsste doch alles andere egal sein?

 

So ist das .

WOL hat nix mit dem OS zu tun, sondern einzig und allein mit den

Hardwaremässigen Voraussetzungen.

 

> im Windows die Karte "scharf geschalten"

vollkommen wurscht fürs WOL

 

Ich würde nochmal die MAC Adresse prüfen und die BIOS

Einstellungen durchgehen, da es bei manchen auch mehrere

Optionen gibt, die aktiviert werden müssen !

 

Ausserdem muss der Rechner natürlich sozusgane stand-by sein

(sieht man ja an evtl vorhandenen LED's an der Karte !)

 

gruss

josh

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erst einmal für die schnellen Anworten. Also WOL-Kabel ist vorhanden und auch angeschlossen. Bei der Energie verwaltung der NIC habe ich die auch schon die nötigen Einstellungen getroffen. Ansonsten gibt bei der Serverversion von Windows 2000 ja keine richtige (wie bei XP) Energieverwaltung, weil der Server ja eigentlich immer laufen sollte.

Habe aber mal gegooglelt und sowas gelesen, das W2k das nicht unterstützt. Das Betriebssystem muss doch erst einmal den Rechner in Standby -Mode fahren, damit dieser sich wieder aufwecken lässt.

Also ich werd mal das BIOS flashen und dann weitersehn.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...