Jump to content

Server 2003: wie richtig installieren? DC, TS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nachdem ich bei der Serverinstallation so einiges verbockt habe, habe ich mich dazu durchgerungen, das System neu zu Installieren...

 

Ein bisschen habe ich ja schon dazugelernt, ich hoffe ihr könnt mir helfen ein paar Fehler erneut einzubauen....

 

Ziel:

 

Server 2003, einzelner Domaincontroller, Terminalserver

 

3 bisw 4 User sollen sich via TS einloggen und arbeiten können, ohne Adminrechte zu haben. Sie brauchen auch nicht in der Domain zu sein...

 

Die restlichen feinheiten mit IIS, DNS, DHCP kriege ich allein in den Griff.

 

Die einzelnen Schritte:

 

- Installation Server 2003

- Installation Office & Tools

- via DCPromo zum DC machen

- DNS & DHCP manuell nachinstallieren & einrichten

- TS Dienste nachinstallieren

- TS und lizenzen bei M$ aktivieren

 

Soweit so gut..

 

Wie sollte ich nun am besten vorgehen, damit ich nicht wieder die Rechte durcheinander bringe? Was mus ich tun, damit auch nicht Admins sich via TS einloggen können?

 

Bitte antwortet detailliert, nicht das ich wieder die Berechtigungen am falschen Ort setze.

 

Wo muss ich rein, Gruppenrichtlinien vom Lokaler Computer, oder Default Domain Policy oder Default Domain Controllers Policy

 

Am besten erstelle ich dann ja eine Gruppe z.B. TSusers, damit ich deren Rechte feintunen kann. Muss die Gruppe vom Typ Sicherheit oder Verteilung sein?

 

Ich hoffe ihr habt mir dazu ein paar detaillierte Tipps, vielleicht ja auch Links

 

 

Ich hoffe ich bringe euch nicht zum Verzeifeln :( aber hier im Forum gibt es mehrere Tipps wie man einzelne meiner Fragen beantworten könnte, und die befolgung dieser hat zu einem ziemlich verkonfigurierten Sytem geführt..

 

 

Surfy

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Hacko

ich würde mal sagen, setz als 1. mal das AD auf, mit AD-integriertem DNS, dannn die office installation.

wenn das gemacht ist, sag bescheid, dann gehn wir weiter

 

Danke Dir das Du dich meiner Annimmst :)

 

Beim Win 2000 Server wurde einem dringend vor einer integrierten, bzw automatischen Installation von AD mit DNS & DHCP abgeraten..

 

Hat sich das beim W2K3 Server so verändert?

 

Bei meiner vorherigen Installation fingen die Probleme erst beim TS an, eine andere Fehlermeldung die ich immer im Errorlog hatte kam von einem unzertifizierten Druckertreiber...

 

 

 

Surfy

Link zu diesem Kommentar

Update:

 

Der Server ist neu Installiert, keine Fehlermeldungen, TS ist aktiviert :) Habe mich an "User7070" reihenfolge gehalten.

 

Jetzt geht es noch darum, den TS sauber einzurichten:

 

Gemacht habe ich

 

"mmc" - SnapIn "defaultDomaincontrollerpolicy" - Computerkonfiguration - Administrative Volagen - Windows Komponenten - Terminaldienste - Remoteverbindung für TS zulassen

 

und

 

"mmc" - SnapIn "defaultDomaincontrollerpolicy" - Computerkonfiguration -Windowseinstellungen - Sicherheitseinstellungen - lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten- Remotedesktopuser bei lokal Anmelden hinzugefügt

 

Fazit ist leider noch immer, dass sich User, die in der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" nicht anmelden können...

 

Habt ihr mir dazu noch einen Tipp? Diesmal möchte ich nicht wieder alle Tipps die hier im Forum herumschwirren ausprobieren, nicht das ich nochmal neu Installieren muss...

 

Aus Fehlern lernt man, ich dokumentiere inzwischen alle am System gemachten änderungen, in der obenstehenden Form *grins*

 

 

Surfy

 

 

 

EDIT:

 

Habe noch folgendes Eingetragen, ohne Auswirkungen:

 

"mmc" - SnapIn "defaultDomaincontrollerpolicy" - Computerkonfiguration -Windowseinstellungen - Sicherheitseinstellungen - lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten- Anmeldung über Terminaldienste zulassen (für die Gruppen Terminalserverbenutzer und Remotedesktopbenutzer)
Link zu diesem Kommentar

Das ist die Lösung...

 

"mmc" - SnapIn "defaultDomaincontrollerpolicy" - Computerkonfiguration -Windowseinstellungen - Sicherheitseinstellungen - lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten- Anmeldung über Terminaldienste zulassen (für die Gruppen Terminalserverbenutzer und Remotedesktopbenutzer)

 

Hui, da bin ich ja mal richtig glücklich :) :D

 

Ein riesiges Dankeschön an alle Helfer ;)

 

Denkt jetzt blos nicht, das ich damit zufrieden bin *grins*

 

Da kommen noch viele Fragen ^^

 

Surfy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...