Jump to content

SBS2003 Fehler bei Zuordnung POP3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

und guten Morgen (; ..

 

Ich sitze hier mit nem Kollegen zusammen, und wir Testen den Exchange vom SBS2003. Das Abrufen der Mails per Pop3 klappt zwar, allerdings stellt er die Mail dem User nicht zu, sondern schreibt etwas von einem Zuordnungsproblem. Die Mail hängt nun in einer Warteschleife.

Kennt einer den Fehler ?

 

Vielen Dank schonmal,

Michael Odenthal

Link zu diesem Kommentar

Oh Sorry (; ..

 

Hier nochmal genauer:

 

Beim Pop3 Connector wird jedem Pop3 Postfach, was man abrufen möchte ein User (oder eine Group) zugewiesen.

Dies ist auch hier passiert.

Also User XY soll die mails vom Pop3 Postfach XYZ bekommen.

Mail wird von dem Postfach per Pop3 transportiert, allerdings nicht User XY zugewiesen. Anstatt dessen eine Fehlermeldung die besagt, daß es einen Fehler bei der Zuordnung zum Nutzer gegeben hat.

 

Danke schonmal,

Michael

Link zu diesem Kommentar

Also dieses Problem hatte ich auch und noch mehr.

 

Ich gehe davon aus dass du einen Provider hast, wo

ursprünglich alles reinläuft und du POP3 und SMTP nutzen

willst um das ganze lokal zu händeln und etwas individueller

zu steuern.

 

ich habe zunächst bei den Empfängerrichtlinien -> Default Policy

den Provider Server eingetragen mit smtp @meinserverim Internet.de.

Dann hab ich bei allen Benutzern die Internet-Emailadresse,

die nicht unbedingt mit dem Benutzer gleich sein muß hinzugefügt und generell bei allen EMAIL-Sendern/Empfängern als Hauptadresse gemacht um später bei smtp keinen Ärger mehr zu haben. (SMTP ohne Relais bei 1 und 1 mit einem Benutzer hat gefunzt).

 

Nach der ganzen Arie die Kiste neu gestartet damit definitiv alles sauber wieder hochfährt und nix falsch irgendwo rumhängt und nun läuft's endlich. Generell ist es wohl kritisch an den E-Mail Adressen der Benutzer rumzufummeln während POP3 läuft.

 

Habe wie du alles im Katalogisierungsmodul gehabt und die EMAILS sind definitiv verloren. Keine Chance mehr wieder zu kriegen.

 

Ich bin Exchange Laie also muss die Vorgehensweise eventuell

anders sein, dass es von Anfang an richtig funzt.

Generell habe ich festgestellt, dass es ratsam ist immer mit den Assistenten zu arbeiten und nicht direkt in den Diensteigenschaften rumzufummeln. Scheint wohl beim Assistenten den Dienst entsprechend zu aktualisieren was er beim direkten fummeln net macht.

 

Hoffe auf positives Feedback

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Der Vollständigkeit halber. Stolperte vor wenigen Tagen auch über den POP3-Beamer von SBS2K3.

 

Abruf der Mails über Sammelkonto. Gemäss SBS2K3 und RFC wurde die ADS beim Setup userorganisation.local genannt. Der FQDN des SBS-Servers war server01.userorgnisation.local.

 

Nachdem wir bei allen Mailempfänger als primary-SMTP Adresse @userorganisation.ch eingetragen haben, gingen wir hin und gaben als Mailorganisation im POP3 vom SBS userorganisation.local an. Das hat er dann nit gefressen (Fehlermeldung: unable to delivery Mails to the organization.local)

 

Tipp: Bei dem Standartpop3-Beamer vom SBS kann man Loggin auf maximum (oder was anders schlaues) setzen, dann sieht man schön im eventlog, was Sache ist. Und wieder einmal ein paar (wohlverdiente !) graue Haare mehr ...

 

Gruss,

 

Matthias aus der schönen Schweiz

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hi.

 

Wenn du Probleme mit dem Kategorisierungsmodul hast, dann liegt es beim SBS fast immer an einer falsch konfigurierten Empfängerrichtlinie.

 

So viel ich weiß hat das Kategorisierungsmdoul keinen eigenes Verzeichnis. Du kannst die bei einem SBS üblichen Verzeichnisse absuchen:

 

- c:\Programme\Exchsrvr\Mailroot\vsi 1\..

- c:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Networking\POP3\..

 

Zur Beschreibung des Kategorisierungsmodul schau mal hier nach - Microsoft Corporation

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...