Jump to content

Lan Problem XP findet 2000 nicht!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe zwei Rechner über nen Router vernetzt. Das funktioniert alles wunderbar. Jeder Rechner kann jeden Rechner anpingen. Allerdings habe ich zwei Probleme:

 

1. Unter meinem XP Rechner finde ich meinen 2000 Rechner nicht in der Workgroup, wie gesagt, ping geht, aber wenn ich nach der IP, oder dem Namen suche, bekomme ich kein Ergebnis.

 

2. Unter meinem 2000 Rechner habe ich das Problem, das ich in der Arbeitsgruppe meinen XP Rechner finde, aber wenn ich eine Datei von 2000 nach XP (in ein freigegebenes Verzeichnis) kopieren/verschieben will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

XX kann nicht kopiert werden: Der Zugriff wurde verweigert. Die Quelldatei ist möglicherweise geöffnet.

 

Die Datei ist aber nicht geöffnet, oder in Benutzung.

 

Das ist alles ziemlich dumm, ich bekomme keine Dateien von meinem 2000 REchner auf meinen XP REchner.

 

Es ist und es war nie eine Firewall auf einem der beiden Rechner installiert.

 

 

Kann mir jemand helfen?

 

 

Gruß

Da Silver

Link zu diesem Kommentar

Hi Da Silver,

 

zu 1. Wie schauen die Eisntellungen deiner Netzwerkkarten?

Sind die Rechner jeweils in der Host des anderen eingetragen? Wenn ja wie schaut der Eintrag aus?

 

zu2. Es könnte sein dass du ein ziemlich bekanntes Problem unter XP hast. (Die Files werden als geöffnet "registriert" und nicht mehr zurückgesetzt). Den Patch dazu gibt es beim SP2 für XP welchen ich dir noch nícht empfehlen würde. Wenn du aber bei MS anrufts bekommst du den Patch für diese "Erscheinung" per EMail. (Hab ich selber auch bekommen). Der Vorteil dabei ist, dass du nicht dir restlichen Bestandteile von SP2 installieren musst.

 

Poste Mal..

Link zu diesem Kommentar

Das kann auch wieder die ganz einfache "Scandisk"-Lösung sein.

Wiir müssen bei uns (besonders nach Stromausfällen) auf den Servern, die nicht per USV abgesichert sind regelmässig Scandisk drüber laufen lassen.

Selbst auf unserem W23K-WEB-Server bei Schlund muss ich das ab und an machen, wenn sich bestimmte Dateien gegen Umbenennen/Löschen/Verschieben spreizen.

 

Meistens ist die Problemlösung sehr einfach.

Ist bei mir mittlerweile zur Standard-Löung geworden, wenn irgendwas nicht so will, wie ich will :p

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...