Jump to content

NET USE - für Profil einsetzten - wie ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte für eine Workgroup von 12 Leuten auf unserem Server ein Login-Skript als BAT einsetzen, was dem einzelnen User das Laufwerk M als sein User-LW mapped und ein LW N als Allgemeines-LW mappen.

 

Auf das Laufwerk M soll immer nur der jeweilige User Zugriff haben und auf das Laufwerk N alle.

 

gibt es einen Befehl wie z.B.

 

- net use //Freigabe/User$ ====???=====

 

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich das verwirklichen kann =?

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

also normalerweise reicht es wenn du ein login.bat schreibst mit dem Net use Befehl,

 

Das privat laufwerk oder M wie du es willst weißt du in der AD Benutzerverwaltung in den Eigenschaften der oder des Users zu,

dort gibst du den LW Buchstaben an den er verbinden soll und das entsprechende Verzeichniss des Useres in welchem du wieder in den Sicherheitseinstellungen die Zugriffsrechte zuordnest.

 

Also dubrauchst im loginscripr nur das allgemeine Freigegebene Verzeichniss und den LW Buchstaben. Das ander machst du im Userprofil.

 

lg

Pentium

Link zu diesem Kommentar

vorweg einmal Hi,

 

 

Original geschrieben von Alt+F4

2003 Server

 

net use m: \\SERVER\FREIGABE /persistent:yes

 

 

Welche OS haben Deine Client? /persistent:yes geht nicht überall

 

ist die Freigabe eine direckte oder liegt sie in einem freigegebenen unterverzeichniss? Dann würde es heissen net use m: \\server\freigabe\%username%

 

Du kannst auch mal versuchen den net use Befehl vom Client in einen Dosprompt auszuführen und zu sehen welche Meldeung kommt.

 

Gruß

Mick

Link zu diesem Kommentar

ICh steht hier gerade wie ein Ochs vorm Berg.

 

Es klappt nicht ...

 

Ich habe eine OU " TEST " - diese OU hat eine GPO als Verknüpfung die "test-gpo" heisst. In der GPO habe ich unter

Benutzerkonfig -> Windowseinstellungen -> Skipts -> Anmeldung

folgendes Skript unter dem Pfad c:\script\login.cmd eingefügt.

 

login.cmd :

 

net use n: \\server01\test1\%username%

 

 

Wenn ich mich nun mit dem Testuser der OU " TEST " anmelde passiert absolut nichts .... !! :confused::confused:

 

Habe ich irgendwas vergessen ??? :suspect: :confused:

 

@mick im DOSPROMPT klappt der Befehl ...

Link zu diesem Kommentar

:D ICh habe den Fehler gefunden :D

 

Und zwar lag der Fehler in GPO. Ich habe das Anmeldeskript jetzt in -> Computerkonfig -> Windowseinstellungen -> Skript (Start/Herunterfahren) hineingelegt. Sieh an, da funzt es.

 

Komisch, warum es unter dem Benutzerprofil in der GPO nicht geht. Vielleicht muss ich mir da nochmal was anlesen.

 

@ Nick - Dank dir schonmal !

Link zu diesem Kommentar

...also, mal ganz von vorne!!!!

 

Du hast einen Win2003 Server mit AD! Du möchtest gerne deine User in verschiedene Gruppen legen. Der Einfachheit halber machst du folgendes (Beispiel):

 

Du legst eine OU Vertrieb an. In diese OU legst du frei "unter" OU´s an, nämlich "user", "gruppen" und "computer". Dann legst du in der OU "user" deine entsprechenden Userer an. Legst danach eine Gruppe "Vertrieb" an und fügst dieser Gruppe deine User aus der OU Vertrieb ein! Wenn du als Clients Win2000 oder XP benutzt sind während des Beitritts in die Domäne "Computerkonten" erstellt worden! Dann kannst du diese Computer in deine OU "Vertrieb" Unter OU "Computer" verschieben!

 

Wenn du das erledigt hast, legst du für die OU "Vertrieb" eine Gruppenrichtlinie an! In dieser GPO gibt es dann unter -> Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen den Punkt "Scrpits (Anmelden/Abmelden)". Dort gehst du auf Anmelden und fügst ein einfaches Script hinzu (z.B. logon.bat). Dies kann du entsprechend editieren! Du mußt nur aufpassen, das deine Dateiansicht dir die richtige Endung zeigt. Du legst nämlich erst einen neue Textdatei an (.txt), welche du dann umbenennst (.bat). Das geht aber nur, wenn du in der Ansicht deines Exploreres den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" rausgenommen hat! Ansonsten arbeitest du mit einer Text-Datei, welche dann nicht ausgeführt wird!!!

 

Gruß

 

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...