Jump to content

Ohne Firewall besser als mit?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mich jetzt einige Tage durch diverse Foren geklickt und festgestellt, dass es viele User gibt, die auf Firewalls verzichten und die entsprechenden Dienste selber verwalten und sich so absichern. Einige gehen sogar so weit zu sagen, dass durch das Sicherheitsgefühl das bei den Usern einer Firewall entsteht, die Gefahr eines Befalls größer ist als bei den Usern die keine Firewall haben und deshalb auch weiterhin vorsichtig surfen.

Würde gerne eure Meinung dazu hören und würde auch gerne wissen wer gute Seiten kennt, auf denen man mehr zur Sicherheit erfährt, insbesondere zu dem Thema Dienste deaktivieren und eine Beschreibung der Dienste.

 

Vielen Dank

 

corner

Link zu diesem Kommentar

Also, ich surfe schon lange ohne Firewall (privat)

 

im Betrieb würde ich niemals darauf verzichten.

 

aber zum privaten. es gibt so viele attacken teilweise...da war mein laptop irgendwann sowas von langsam, das ich die firewall einfach mal ausgeschaltet hab. denn was auf den pc kommen will, findet auch irgendwann irgendwie seinen weg, würde ich sagen ;)

 

jeder hat da gewiss eine andere meinung drüber

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze keine Firewalls. Ich hab keine Systemressourcen dafür und meist behindern sie mich am Arbeiten mit andern Rechnern übers Windows-Netzwerk, beim Testen von neuen Programmen und so. Ich brauch ein freies System für freie User ;) Allerdings weiß ich auch was auf meinem Rechner für Prozesse laufen dürfen und was nicht. Ich patche mein System immer wenn was neues rauskommt (bis auf Mediaplayer und .Net), und hab nen Virenscanner am Laufen (der allerdings nur Viren findet, die ich absichtlich irgendwo liegen habe ;) - im Moment nur einer) ider die im Mozilla-Cache liegen und nicht ausgeführt w(e/u)rden. In diesem Cache war heute ein Dialer drin, wahrscheinlich weil ich auf einer Desktop-Theme Seite war, bei der ich wo "OK" eintragen sollte ;).

Zusätzlich habe ich AdAware von Lavasoft auf meinem Rechner, der sucht einmal am Tag (oder 5 mal, je nachdem wieviel ich zu Tun / Zeit habe) nach neuen Dialern, Viren, Troj. Pferden etc.. Das denke ich iss schonmal ein guter Schutz.

 

Ne Firewall behindert mehr als sie nutzt finde ich. Am Anfang hatte ich auch ne Firewall aber wenns dann mal ans eingemachte ging und irgendwas nicht geht und man sucht und sucht und nichts findet, das nervt schon wenns dann am Ende an der FW lag :(

 

Letztens ner Userin erklärt wie man ein Netzlaufwerk einbindet und alles prima. Am nächsten Tag sagt sie es geht nicht mehr. Nach 10 Minuten meint sie, sie hätte ein Sügäte .. Seigäite ... Sygate Personal Firewall installiert... -- würde ihr ja erklären wie sie ihre FW einstellt, aber der nächste kommt mit ZoneAlarm, der nächste mit Norton und der übernächste mit wasweissichwas. Das kann ich beim besten Willen nicht überbicken, wobei auch die FrontEnds der FWs immer wechseln und ich nicht am Telefon erklären kann wo die Leute hinzuklicken haben!

 

corner

..., dass durch das Sicherheitsgefühl das bei den Usern einer Firewall entsteht, die Gefahr eines Befalls größer ist ...

Stimmt: Ein weiterer Punkt gegen eine FW: Viele troj. Pferde oder Würmer können FWs ausschalten. Der User denkt er sei sicher, aber dabei hat die Maleware die FW schon längst ausgeschaltet und macht munter weiter ohne das die FW sie blockt. Und der User wiegt sich in Sicherheit. Also sehr schlecht !

Link zu diesem Kommentar

ich hab keine firewall auf meinen rechner, das macht mein router ;)

 

aber trotzdem verwundert mich diese aussage

Stimmt: Ein weiterer Punkt gegen eine FW: Viele troj. Pferde oder Würmer können FWs ausschalten. Der User denkt er sei sicher, aber dabei hat die Maleware die FW schon längst ausgeschaltet und macht munter weiter ohne das die FW sie blockt. Und der User wiegt sich in Sicherheit. Also sehr schlecht !

 

das ist so, als ob man ohne gurt auto fährt, weil man sich drin verheddern könnte, wenn mal was passiert und das auto schnell verlassen werden musss.

 

*wunder*

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich nutze seit Jahren immer eine Firewall!

Und wenn man sich die Log-Files so ansieht, dann wird einem auch ganz schnell deutlich, wieviel eine Firewall doch abblockt.

 

Eine Firewall schützt Dich zudem ja nicht nur vor Angriffen von "außen", sondern teilt Dir ja (unter Umständen) auch mit, wenn eine App. "online" gehen will.

 

Gestört hat mich meine Firewall noch NIE.

Ich habe mir eine extra Internetpartition konfiguriert, welche ich bequem per Bootmanager starten kann und nur hier ist die Firewall aktiv. Wem das zuviel Arbeit ist, der kann die meisten Firewalls übrigens auch durch einen "einfachen Rechtsklick" auf das entspr. Systray-Icon deaktiviern.

 

Auf die zusätzlichen Schutzprogramme wie (Anti-Dialer, Anti-Spy etc.) sollte man natürlich trotzdem nicht verzichten.

 

Im übrigen stimme ich "IvkovicD" 100% zu. Nur deshalb auf eine Firewall zu verzichten, weil es auch andere Gefahrenpunkte gibt, ist dasselbe, wie sich nicht gegen Kinderlähmung impfen lassen, weil es ja auch Masern gibt.

 

Gruß

flexxxen

Link zu diesem Kommentar

Ihr beide habt mich falsch verstanden.

 

Es ist sehr wohl sinnvoll, einen Gurt anzulegen. Aber nur weil man einen Gurt hat dann zu Fahren wie ein Henker oder blaueugig durch die Gegend zu kurven, und nicht mehr drauf zu achten, ob der Gurt auch wirklich noch da ist, oder vielleicht während meine Fahrt von einem fiesen Wicht durchgeschnitten wurde ist sehr wohl gefährlich. Also lieber ohne Gurt und dafür sicher und bewusst fahren!

 

Sicher und bewusst surfen und das mit Firewall geht natürlich auch, aber das kann ja jeder machen wie ich will. Ich für meinen Teil surfe ohne, aber fahre mit!

 

2 Partitionen, eine für Internet und eine für arbeiten? Da muß ich ja nach nem WindowsUpdate gleich 2mal booten ;).

 

Was sehr sinnvoll ist, unter einem BenutzerAccount zu arbeiten und nur Anwendungen die es benötigen als Admin zu starten (unter 2k/XP/2k3 kein Problem). Dann kann mein Outlook-Wurm mit Benutzerrechten gar nichts anfangen, mein Photoshop aber mit Admin-Rechten eine Twain_32.dll im Systemroot-Verzeichniss erstellen ...

 

[edit] dies ist mein 2*12² ter Post [/edit]

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von CaIvin

Also lieber ohne Gurt und dafür sicher und bewusst fahren!

 

ist sicher ne diskussion wert, aber das hilft dir net, wenn dich ein doldi an der ampel stehend (und *unschuldig bist*) abschiesst,

 

surfen und autofahren ist ne selbstgewählte sache (keiner zwingt dich dazu), bei der ich (jeder) zwischen zwei extremen meine mitte finden muss/sollte

 

also zwischen zuhause einmauern und mit nem tuch über den augen auf der autobahn rasen, bzw. rechner ohne WAN und rechner out-of-the-box bei T-online (*hint*).

 

sobald jemand nur irgendeinen punkt zwischen den beiden extremen anvisiert, ist er früher oder später dran (statistik lässt grüßen).

 

auf eine firewallfunktion/gurt zu verzichten heisst ja nicht automatisch, das man leichtsinnig ist.

 

du/man (b)ist aber potentiel gefährdet, weil andere darauf pfeifen, dass du bei der art vom spiel nicht teilnehmen willst...

 

und ausserdem gilt: man kann sich auch totsichern...

 

(hehehe ausserdem: wort aus dem fachbereich einer fleischwarenfachverkäuferin...)

 

my2cent

 

dejan

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von CaIvin

.....nur weil man einen Gurt hat dann zu Fahren wie ein Henker oder .... fiesen Wicht durchgeschnitten wurde ...sicher und .....Sicher und bewusst surfen und das mit Firewall geht natürlich auch.... Ich für meinen Teil surfe ohne, aber fahre mit... [/edit]

 

...das steht Dir ja auch zu und mag ja alles sein...

 

aber in diesem Thread geht es nicht darum, ob es Leute gibt die mit Firewall lässig surfen oder ohne bedachter, sonder der Thread lautet

"Ohne Firewall besser als mit?"

und das ist definitiv nicht der Fall!

"Firewalls" ob (Software oder Hardware) wurden von klugen Köpfen und nicht ohne Grund erfunden!

Wer privat ohne Firewall (o.ä.) surft handelt meiner Meinung nach leichtsinnig und wer seine Firma nicht entsprechend schützt sogar dumm.

 

Gruß

flexxxen

Link zu diesem Kommentar

Sinn des Threads war es herauszufinden, ob ich als Anfänger in der LAge bin eine Firewall zu ersetzen durch deaktiveren von Diensten und ähnliches.

Dass man bei gleichem Benutzerprofil (Wie mein Verhalten im Internet ist) mit Firewall besseren Schutz hat steht denke ich ausser Frage. Aber eine Firewall ruft eben bei vielen ein Sicherheitsgefühl hervor und ihr Surfverhalten ändert sich wenn sie ein Firewall haben und sie klicken schon mal anders bei verdächtigen Inhalten.

Wer hat denn nun ein paar Tipps zu den Diensten die ich deaktivieren kann, bzw. wer kennt einen guten Link in denen die Funktionen der Dienste beschrieben werden. Dann kann ich mich darüber schlau machen und zusätzlich eine Firewall installieren.

 

Zusatzfrage:

 

Wollte mich jetzt eigentlich für die Firewall keiro entscheiden, habe festgestellt, dass die aus Tiny hervorgegangen sind (man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege), doch die Tiny Firewall existiert doch auch noch, dachte die beiden sind jetzt eine? Wo unterscheiden die sich denn nun außer im Preis?

 

 

Danke

 

corner

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wen es draußen stürmt und schneit, würde kein Mensch auf die Idee kommen, nackt auf die Strasse zu gehen!

 

Aber nackt ins INET, na klar, da ist die Welt sonnig und bunt!

 

Wenn ich mir die Log's meiner Firewall ansehe, so sprechen die eine ganz andere Sprache!

 

Ansonsten gibt es zu dem Thema auch noch folgende Umfrage:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=5486&highlight=firewall

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von corner

Ach entschuldige, wusste nicht dass du dass besser weist als derjenige der den Thread eröffnet hat. =)

 

dann hättesat du den thread nicht eröffnet

 

wobei ich das "ich" in deinem Zitat (siehe weiter oben) glatt übersehen habe, und nur "ein Anfänger" gelesen habe :shock:, und die können das nicht

 

:D

 

dejan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...