Jump to content

mehrere DHCP Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch wenn in dem erwähnten Thread einige behaupten, man solle/könne keine 2 DHCP-Server parallel betreiben, tun wir das seit mehreren Jahren ohne Probleme (in einem Netz mit ca. 1000 Rechnern (PC's, Notebook's und Drucker). Allerdings haben beide DHCP-Server unterschiedliche Bereiche. Der erste vergibt die Adressen von .51-.152, der zweite von .153-.254. So gibt es keine Konflikte. Auf den Routern ist das ganze so eingestellt, dass Broadcasts in einem Subnetz in Unicasts umgewandelt werden und zu den beiden DHCP-Servern geschickt werden.

Wie gesagt, dass ganze läuft ohne Probleme. allerdings muß natürlich jeder DHCP-Server in der Lage sein, allein alle Rechner mit IP-Adressen zu versorgen, was aber bei uns kein Problem darstellt, da unser Netz in ca. 40 Subnetze geteilt ist und in jedem Bereich ausreichend freie Adressen vorhanden sind. Nach welchem Kriterium die Clients sich an den einen oder anderen wenden, haben wir allerdings nicht rausgekriegt. Es ist mit Sicherheit keine 50:50 Verteilung, aber das ist ja egal, da wir es auch hauptsächlich zur Ausfallsicherheit gemacht haben. Und im Gegensatz zu einem Standby-DHCP muß ich hier nichts tun, außer den ausgefallenen Server wieder ans Netz zu bringen, die Anwender kriegen davon nicht eine Sekunde was mit.

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von winhar01

Es ist mit Sicherheit keine 50:50 Verteilung, aber das ist ja egal, da wir es auch hauptsächlich zur Ausfallsicherheit gemacht haben.

 

wenn ich mich nicht irre schickt ein Client der nach einem DHCP-server fandet einen Broadcast und fragt erst mal wo sich der DHCP-Server im Netzwerk befindet. Derjenige der nun am schnellsten Antwortet wird nun einfach verwendet. Das bedeutet dass mit ziemlicher sicherheit immer der gleiche benutzt wird...

 

 

 

cya dIN

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

@din: Das Verfahren wie die Clients Ihre IP-Adressen bekommen ist mir schon klar. Wie gesagt, wir wandeln die Broadcasts in jedem Subnetz um und schicken Sie an die DHCP-Server. Aber in manchen Subnetzen, Vergibt ein Server alle Adressen, im nächsten ist es 50:50, im dritten wieder anders. Es steckt halt nicht unbedingt ein System dahinter, das meinte ich mit meiner Aussage.

 

@felixclone: Wieso verhindert es Traffic, wenn Du den MAC-Adressen feste IP-Adressen zuordnest? Das Verfahren ist doch das gleiche, außer dass der Rechner immer die gleiche IP-Adresse kriegt. Es fällt dann doch nur die Aktualisierung im DNS weg, oder hast Du das gemeint? Außerdem kann das auch ganz schön Arbeit produzieren, je nachdem wie es in Deinem Netz aussieht. Wir hatten mal ne Generation PC´s, bei denen die Boardserie Ärger machte -> Boards mußten getauscht werden -> neue MAC-Adresse der Onboard-Netzwerkkarte. Was machst Du bei externen, die zumindest ne IP-Adresse benötigen?

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von winhar01

Außerdem kann das auch ganz schön Arbeit produzieren, je nachdem wie es in Deinem Netz aussieht. Wir hatten mal ne Generation PC´s, bei denen die Boardserie Ärger machte -> Boards mußten getauscht werden -> neue MAC-Adresse der Onboard-Netzwerkkarte. Was machst Du bei externen, die zumindest ne IP-Adresse benötigen?

 

 

jaa.. in diesem falle gebe ich dir recht, das macht dann arbeit.

aber die vorteile brauchen wir auch nciht zu verschweigen.

externe clients bekommen dann vom ras oder vpn server eine ip zugewiesen die sich von denen der internen clients unterscheidet.

 

 

gruss felix

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

@grizzly999: Hast recht, ich dachte, wenn sich die IP-Adresse nicht ändert, dass es auch keine Änderung im DNS gibt -> keine Replikation, allerdings bin ich mir damit auch nicht 100% sicher.

 

@felixclone: Für RAS und VPN kann ich doch sowieso die Bereiche über den RAS-Server festlegen. Mit externen meinte ich z.B. Servicetechniker, die übers Netz auf Meß-/Steuerungskisten zugreifen müssen (davon haben wir leider viel zu viele)

 

Gruß

winhar01

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...