Jump to content

Prof. svchost


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Ich weiß, das Thema hatten wir schon seeeehr oft hier, habe auch alle Beiträge durchforstet aber nix gefunden was mir helfen würde.

 

Rechner P4 256Mb RAM

W2K-Prof 5.00.2195

 

liegt total flach, braucht ewig für die kleinsten Sachen.

 

Im Taskmanager ist svchost.exe zwischen 70-80% lässt sich auch net beenden, CPU-Auslastung ist ständig 100%.

 

Habe noch zwei andere Prozesse gefunden die ich net kenne bally4d.exe und tomcat.exe.

 

Hab mit stinger und avg durchgeforstet, das system ist frei von viren und würmern.

Hab auch versucht SP4 zu instrumentieren, kommt auch (manchmal) bis zur analyse des systems, dann ist das fenster verschwunden, der prozess auch.

 

Das dumme an der Geschichte ist, das heute der 25. ist, und dieser Rechner der einzige ist wo lohn gerechnet wird und die buchhaltung läuft. Den kann man also nicht neu aufsetzen...

 

Helft mir, bitte, sonst müssen alle Kollegen aufn Lohn warten und ratet mal wer daran schuld sein wird.... :(

Link zu diesem Kommentar

Zitat vom oben genannten Link:

 

Inzwischen habe ich das Problem auf meinem Rechner lösen können. Mit Hilfe des ursprünglich von Microsoft entwickelten Tools Regclean.exe verschwand auch dauerhaft das Svchost-Problem. Irgendwo im USB-Treiberbereich war auf meiner Maschine wohl irgendwannetwas in Unordnung geraten oder es waren von irgendeiner Installation / Update Reste übrig geblieben. Regclean in der Version für XP 4.1a hat den Müll herausgeputzt und nun läuft die Maschine absolut einwandfrei. Das Tool ist Public Domain und leicht zu finden. Man suche einfach mal in Google danach.

Übrigens haben ein paar Zuschriften auf diese Seite sowie Erfahrungen auf dem (damals ungeschützten) PC meiner Schwester ein ähnliches Phänomen gezeigt, dort war es jedoch der Blaster Wurm, der das Problem verursacht hatte.

 

Da svchost eine allgemeine und notwendige Systemdatei ist, die sich um die Verwaltung diverser Systemdienste und Treiber kümmert, besteht von vielen Seiten her die Möglichkeit für Störungen.

Link zu diesem Kommentar

prüf mal nach, welche Ports von den Instanzen der svchost.exe genutzt werden. Üblicherweise sind es:

 

Port 80 und 443, TCP, HTTP Rule, ausgehend zulassen

Port 123, UDP, NTP Inbound Rule, eingehend zulassen

Port 123, UDP, NTP Outbound Rule, ausgehend zulassen

Port 5000, TCP, Remote Port, ausgehend blockieren

Port 5000, TCP, Lokal Port, eingehend blockieren

Port 1900, UDP, Remote Port, ausgehend blockieren

Port 1900, UDP, Lokal Port, eingehend blockieren

Port 53, UDP, Remote domain, ein-/ausgehend zulassen

 

Alle anderen Ports sollten entweder nicht aktiviert oder gesperrt sein. Findest Du dennoch einen anderen Port, dann schau erst mal nach, was da für Daten fließen und ob eventuell weitere Anwendungen drüber laufen, bevor Du ihn löschst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...