Jump to content

2. IDE Festplatte "nicht aktiviert" bzw. "aktivierbar"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein etwas seltsames Problem mit 2 IDE-Festplatten:

 

Ich habe auf einem IBM-Rechner eine neue IDE-Platte (40GB) eingebaut und die alte ausgebaut. Au0f der neuen W2K aufgesetzt. Alles funktioniert soweit.

 

2. (die alte) Festplatte wieder eingebaut (ebenfalls IDE, 40 GB).

 

zuerst: am selben (primary) IDE Bus. Jumper (MS, SL) richtig.

 

--> Checksumerror beim Hochfahren. Startet nur im abgesicherten Modus. Da dann aber alles normal.

 

dann: auf secondary IDE Bus gehängt. Als Slave, Master ist ein CD_Brenner.

 

--> fährt hoch, aber: Festplatte im Datenträgerverwaltung vorhanden als Festplatte 1, Basis, Online. Es werden auch die primäre Partition und die erweiterte (mit ihren 2 log. Laufwerken) jeweils erkannt und auch in ihrer Größe richtig interpretiert.

Die primäre Partion wurde formatiert (bereits bevor sie wieder eingebaut wurde und diente vorher als Systempartion für ein WinXPpro. Alle Partionen sind NTFS. (auf der neuen Platte ebenfalls). Die primäre Partionen wird als "aktiv" bezeichnet.

Alle Partionen werden als fehlerfrei bezeichnet, jedoch das Dateisystem nicht angegeben.

 

 

Problem: Keine Laufwerksbuchstaben zugewiesen.

 

Wenn ich dies versuche, erscheint die Fehler-Meldung "Vorgang abgebrochen, da die Festplatte / Partition nicht aktiviert ist" ALs Empfehlung: "Starten SI eihren Computer nue um die Festplatte zu aktivieren."

 

Nun ja 10 Neustarts später beschleicht mich die Vermutung, dass das nix nutzt.

 

Hat wer ne Idee?

 

Mit bestem Dank

Link zu diesem Kommentar

Hi Harald und Willkommen im Board !

 

Du hast zwar mit knappen Worten beschrieben, wo Dein Problem liegt, aber ehrlich gesagt, so recht hab ich´s nicht verstanden ! :confused:

 

Du hast eine neue HDD eingebaut und darauf w2k installiert - was auch läuft . Dann hast Du diese Platte abgehängt und eine (bisher unbekannte) alte Platte rangehängt - und es läuft nicht (bzw. nur im abgesicherten Modus).

 

Frage: Was willst Du mit der alten Platte denn erreichen bzw. was ist da drauf ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald,

Original geschrieben von Harald Mahrer

Ich habe ein etwas seltsames Problem mit 2 IDE-Festplatten:

 

dann: auf secondary IDE Bus gehängt. Als Slave, Master ist ein CD_Brenner.

Die Platte muss als Master am Secondary IDE-Bus hängen, den Brenner dann als Slave jumpern und es sollte gehen. Als aktiv wird ausschliesslich die Startpartition gekennzeichnet.

 

cu Erich_F

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Leider hat auc der Hinweis, die Platte als Master und den Brenner als Slave zu setzen nichts am Problem geändert.

 

Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee, v.a. was die Entschlüsselung der Fehlermeldung betrifft.

 

"Festplatte nicht aktiviert" --> Was biete ist die Aktivierung der Festplatte?

 

Liebe Grüße aus Wien

Link zu diesem Kommentar

Also

 

Bei mir ist das so das ich 2 platten an einer IDE strippe hängen habe!

die erste platte ist master gejumpert die zweite auf slave!!

habe damit keine probleme!! sind beide erkannt worden!!

 

und soviel ich weiss hängt man eine platte auch nit mit nem brenner oder sonstigem laufwerk zusammen an die strippe!! weil sonst die platte ausgebremst wird!!

 

und die platten müssen auch beide an den ersten IDE port!

die laufwerke an den zweiten!!

 

gruss privinn

Link zu diesem Kommentar

Nach dem ich die Platte wieder als Slave auf den Primary IDE gehängt habe, startet das System gar nicht mehr mit der Fehlermeldung:

 

"Windows konnte nicht gestartet werden, weil die Datei "<windows 2000 root>\system32\ntoskrnl.exe" beschädigt oder nicht vorhanden ist."

 

Nimmt man die Platte wieder raus, geht wieder alles normal.

 

Geändert habe ich zwischenzeitlich nur, das auf der "verrückten" Platte die primäre Partition gelöscht habe. Dies hat in der Konstellation am Secondary nichts an der Lage geändert.

 

Na ja, mal sehen, ob ich das noch löse.

 

Trotzdem Danke für die Tipps, und nur zu mit neuen, da ich das Problem ja immer noch lösen muss.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Probier mal im Bios die Werte für DMA Modus runter zu setzen.

Die stehen wahrscheinlich auf Auto.

Da die neuere Platte bestimmt schneller ist, könnte das ein Problem sein bei der automatischen Erkennung.

 

Was Dir nicht helfen wird...

Ich hatte auch schon mal zwei Platten verschiedener Hersteller, die einfach nicht miteinander am Bus Laufen wollten.

Das waren eine Segate und eine Quantum Platte. War auch nur bei diesem speziellem Typ so. In einem anderen Rechner laufen sie einwandfrei zusammen.

 

 

Gruß,

 

Roi Danton

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...