Jump to content

Routing unter Win2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

guten Morgen

 

ich wollte mich noch rasch erkundigen wie ich das mit dem Routing unter Win2k3 genau anstellen muss.

 

folgende Situation:

ADSL Modem, angeschlossen an einem Win2k3 Server (2 Netzwerkkarten) -> Internetfreigabe an mehrere Clients.

 

Ich hab den DNS und DHCP Server instaliert und auch das RAS / Routing sollte korrekt installiert sein. Ich hab auch die zu routende Netzwerkkarte ausgewählt, doch irgendwie passiert nichts. Ich kenn das RASPPPOE und bin dadurch gewohnt mich irgendwo einzuloggen, eben bei meinem Provider.

Ich weiss nun nicht wie ich das nur mit Win2k3 anstellen muss, damit sich der Server auch ins Inet einwählt, was habe ich vergessen?

 

MfG me

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich kenn das RASPPPOE und bin dadurch gewohnt mich irgendwo einzuloggen, eben bei meinem Provider.

 

Ich weiss jetzt nicht genau, was du damit meinst, aber es gibt mehrere arten deine Internetverbindung im netz freizugeben.

entweder über die internetverbindungsfreigabe (eigenschaften der internetverbindung, im netzwerk freigeben) oder über rras (nat).

für beide möglichkeiten musst du natürlich einen pppoe-treiber installiert haben, ich bevorzuge dafür ebenfalls den raspppoe.

 

vielleicht hat das ja schon ein wenig geholfen, für mehr wären weitere infos nicht schlecht.

 

lars

Link zu diesem Kommentar

ok...

 

also wenn ich RASPPPOE installiere und auch den DialUp Connecter einbinde, dass ich eben eine DialUP-Verbindung mit dem Internet bekomme, funktioniert das alles bestens. Ich kann auch unter "Freigabe" die Internetverbidnung für alle Clinets im Netzwerk freigeben.

 

Wenn ich nun aber das Routing und RAS in Win2k3 Server installiere, dann funktioniert die einfache Internetfreigabe nicht mehr und das will ich eigentlich auch. Ich will, dass Win2k3 die Internetfreigabe für die Clients übernimmt, nur weiss ich nicht wie man das macht...

 

MfG me

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hoffe, das hilft dir weiter :

 

- Routing und RAS aktivieren

- Assistent wird gestartet

- Netzwerkadressübersetzung (NAT)

- Neue Schnittstelle erstellen (Wählen bei Bedarf)

- Jetzt wird der Assistent für Neue Schnittstelle für Wählen bei Bedarf wird gestartet

- Name der Schnittstelle eingeben

- Installation über Modem oder ISDN

- RASPPPOE-Schnittstelle auswählen

- Rufnummer ;-) angeben

- Routing von IP-Paketen ermöglichen (1. Haken), Klartextkennwort senden (3. Haken)

- Benutzername und Kennwort eintragen (Domäne frei lassen)

- Fertigstellen

- Wenn ich jetzt nichts vergessen habe, sollte es so funktionieren

 

lars

Link zu diesem Kommentar

ah super das hat geklappt ;) danke

 

den Fehler den ich vorhin machte war, dass ich bei der WAN-Karte das TCP/IP Protokoll noch nicht deinstalliert hatte und dann bei der Konfiguration die Netzwerkkarte direkt wählte...

 

Doch nun was anderes, wie gebe ich nun diese Internetverbindung frei? Also der DHCP verteilt immer noch fleissig die IPs, doch ich musste vorhin bei den Clients den DNS Server manuell ansteuern, doch das geht nun irgendwie auch nicht mehr...

 

Muss ich für die Internetfreigabe noch was bestimmtes einstellen?

 

MfG me

Link zu diesem Kommentar

du musst einen dns-server an deinem 2003 installieren. dieser ist dann für die lokalen namensauflösungen zuständig. in den eigenschaften des server in der dns-konsole kannst du dann einer weiterleitung (mit den dns-servern deines providers) einstellen, damit der server anfragen, die nicht lokal sind ins internet leitet.

am client stellst du dann als stdgateway und dns den 2003-server ein.

 

lars

Link zu diesem Kommentar

ahso, das muss ich am DNS Server einstellen, dachte beim Routing... ok thx, ich versuch dann mal mein Bestes :D

 

MfG me

 

Edit:

 

also ich bin nun bei der "Weiterleitung" und da muss ich doch die IP des Providers eintragen. Doch welche ist das? Ich dachte es sei die welche mir das Routing mitteilt, doch dann kommt eine Fehlermeldung.

Ahja und noch etwas ist mir aufgefallen. Im Routing unter "IP-Routing/allgemein" steht beim externen und internen Eintrag "Verbindung hergestellt", doch beim LAN nur "Betriebsbereit". Hat das etwas zu bedeuten?

Link zu diesem Kommentar

bei der Weiterleitung im DNS musst du die DNS-Server Adressen deines Providers eintragen bei T-Com z.B. u.a. "194.25.2.129". Solltest du bei einem anderen Provider sein kannst Du die Daten per Hotline erfahren oder :

Erstelle Dir eine normale DFÜ-Verbindung für deinen Internetzugang. Stelle eine Verbindung her, rufe die Kommandozeile auf und tippe "ipconfig /all" ein. Dort werden dir dann die DNS-Server deines Providers angezeigt. Danach kannst Du die DFÜ-Verbindung wieder löschen und die DNS-server bei dir eintragen.

 

Es hat zu bedeuten, dass die externe Verbindung (internet) hergestellt ist. Dein Rechner ist also eingewählt. ;-)

Link zu diesem Kommentar

ah ich hab den Fehler gefunden....

 

das TCP/IP der LAN-Karte war auf automatisch zuweisen eingestellt, deshalb gabs auch ne falsche IP bzw die Clients haben falsche DNS IP gesucht. Doch komischerweise kam beim einstellen einer festen IP eine Fehlermeldung, irgendwie sei es nicht möglich da ein DNS-Server installiert ist.... doch trotz Fehlermeldung wurden die Veränderungen angenommen und seither klappts auch auf den Clients.

 

Der Grund weshalb ich das so kompliziert mache und nicht eifach über den DialUp-Assistent des RASPPPOE ist folgendermassen. Wenn ichs übers DialUp mache, dann habe ich auf den Clients Verbndungsunterbrüche, schlechte Pings und Lags. Nun ist dieses Problem aber behoben...

 

besten Dank!!!

 

Steff

 

---------------> nein... das Problem wurde doch nicht gelöst... ARGH das macht mich fertig...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...