Jump to content

domänen-admins im skript


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe folgendes Problem: :confused:

 

Ich soll ein Skript schreiben, mit dem ich Verzeichnisse für user anlegen kann. Dabei sollen die Domänen-Admins Rechte auf diese Verzeichnisse bekommen. Jetzt ist das aber mit dem Umlaut "ä" nicht so ohne weiteres möglich.

Weis jemand, wie ich die Domänen-Admins hinzufügen kann?

 

Vielen Dank im voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ja, ja, man sollte doch mehr Input geben.

 

Ich habe die Batch-Datei sowohl mit Notepad als auch mit edit erstellt. Geht leider nicht. :(

Hier mal den Inhalt meiner Batchdatei:

 

@echo off

cls

 

set username=%1

 

echo Username=%username%

 

md d:\user\%username%

 

net share %username%=d:\user\%username% /unlimited /grant:%username%,full /grant:administrator,full

 

xcacls d:\user\%username% /t /p %username%:f administrator:f domänen-admins:f /y

 

P.S.

Die Domänen-Admins sollen auf vielfachen Wunsch meines vorgestzten Admininstrators hinzugefügt werden.

 

Vielen Dank im voraus.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Tach auch,

 

versuchs damit, ´n nettes Tool zur Umlautkonvertierung in Textdateien :

 

http://www.martinvogel.de/prog/bumwa.html

 

In Deinem Falle müsste der Aufruf wie folgt aussehen :

 

bumwa.exe B: c:\ä.txt

 

"B:" ist der Konvertierungstyp ( WIN -> DOS )

"c:\ä.txt" ist die Datei die die Ä´s enthält, die konvertiert werden sollen.

 

Viele Grüße

THUMB

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Tach auch,

 

das geht so :

 

<%0\..\j.txt nach dem CACLS Befehl, die Datei j.txt muss sich im gleichen Verzeichnis wie die Batch befinden und muss folgendes enthalten :

 

j

 

Also das Zeichen "j" und eine CR ( Return ).

 

Hier nochmal der Aufruf von CACLS :

 

cacls D:\Verzeichnis /T /C /G Domäne\Dom„nen-Admins:F <%0\..\j.txt >> %0\..\log.txt

 

 

Gruß THUMB

Link zu diesem Kommentar

Tach Jörg78,

 

klar, das "<" ist ein Umleitungszeichen, "<j.txt" leitet also den Inhalt der Datei "j.txt" als Input für CACLS um. Das "%0\..\" steht für das aktuelle Verzeichnis, also das in welchem die aufgerufene Batch liegt. Das Umleitungszeichen ">" leitet die Standardausgabe eines Programmes z.B. in eine Datei um.

 

cacls D:\Verzeichnis /T /C /G Domäne\Dom„nen-Admins:F <%0\..\j.txt >> %0\..\log.txt

 

Das Rückgabewert von CACLS, also das was Du als Meldung erhälst, wenn Du den CACLS Befehl statt aus einer Batch auf der CommandLine ausführst, wird durch ">> %0\..\log.txt" in die Datei log.txt protokolliert und zwar wird das zu Protokollierende an den Inhalt der Datei angehängt. Verwendest Du statt ">>" nur ">" wird die Datei jedesmal überschrieben, also nichts angehängt.

 

Alles klar, oder noch Fragen ?

 

Gruß

THUMB

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...