Jump to content

Probleme nach Treiberinstallation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin echt am verzweifeln

 

Folgendes:

 

Auf unserem Win2000 Server musste ich einen Lizenzmanager für die Software Erdas Imagine 8.7 installieren. Damit zusammenhängend musste ich auch treiber für einen Hardware-Dongle installieren.

Soweit so gut oder schlecht.

 

nach dem Neustart dauert es ewig, bis ich überhaupt etwas machen kann (z.b. Systemsteuerung öffnen usw.).

Melde ich mich da´nn nochmal ab taucht ein Fenster auf (Programm beeenden.... ). Angeblich handelt es sich um das Programm Batterieanzeige?????

Melde ich mich wieder an kommt dann die Fehlermeldung, dass ein Dienst oder Treiber nicht geladen werden konnte.

 

In der ereignisanzeige steht dann

 

ID: 1000 Quelle: Userenv

 

Detail: Zugriff verweigert.

 

Der Server läuft danach zwar, aber das kann ja keine lösung sein.

Habe den neuen dienst, der erstellt wurde auch deaktiviert und auch den dienst unterbrechungsfreie Stromversorgung.

Das problem taucht aber immer wieder auf.

 

Was kann und soll ich tun???

Danke für eure Hilfe!

 

mfg Osnabrücker

Link zu diesem Kommentar

SO,

 

Nach längerer Suche folgendes:

 

Der Dongle funktioniert jetzt offensichlich. Die damit zusammenhängende Software kann ohne Probleme gestartet werden.

 

ABER:

 

Ich konnte die Fehlermeldung dadurch beseitigen, dass ich einen Tapewaredienst (für unser Tapelaufwerk) deaktivierte.

 

Die Anmeldung am Server klappt jetzt wieder ohne Probleme. In der Ereignisanzeige taucht nur noch folgender Fehler auf:

 

"DS1410D" Der Dienst konnte aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet werden. das System kann die angegebene Datei nicht finden.

 

Für was ist diese Datei zuständig? Wie kann ich dieses Problem beseitigen?

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

So habe die Lösung und den Verursacher gefunden:

 

Das Problem war reproduzierbar. habe auf einer anderen workstation Win2000server installiert (testweise) und nochmals den lizenzmanager der software installiert.

dongle am paralellport angeschlossen und den dongletreiber installiert.

danach kam wieder die fehlermeldung das der dienst d14101D nicht gestartet werden kann.

googeln brachte mich dann auf die seite eines dongle herstellers, der diese datei d14101D benutzt.

dort habe ich mir die aktuellen treiber heruntergeladen und installiert. jetzt läuft die kiste wieder ohne fehlermeldungen.

 

das der tapeware dienst seinen geist aufgegeben hat ist denke ich mal ein kolateralschaden.

 

würde sagen, dass der lizenzmanager der software einen erheblichen bug hat und die (dortigen) dongletreiber nicht richtig installiert.

 

danke für eure Hilfe. besonders @mick, hat mich auf die richtige spur gebracht ;)

 

 

mfg

 

Osnabrücker

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...