Jump to content

Exchange 2000 / Datenverlust


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

um es vorwegzuschicken habe ich für Exchange kaum einen Plan. Für einen Kunden habe ich mich breitschlagen lassen Exchange zu installieren, dies hat auch soweit geklappt...bis jetzt:

 

Es handelt sich um Exchange 2000 auf einem W2K - Server.

 

Unter "ööfentliche Ornder - alle öffentliche Ordner" habe ich ein Verzeichnis angelegt mit dem Namen "globale Adressen". In diesem Adressbuch hat der Kunde alle allgemeinen Kontakte gespeichert. Dies hat auch ein halbes Jahr lang wunderbar funktioniert, nun lösen sich die Einträge über Nacht in Luft auf. Letzte Woche waren bereits einmal alle verschwunden. Nach dem Rücksichern eines Backups habe ich folgendes beobachtet: Von Sa auf So. verschwanden 3 Adressen, von So auf Mo. verschwanden 2 Adressen, von gestern auf heute verschwand der Rest.

 

Ich hatte zur SIcherung im gleichen Verzeichnis noch einen Ordner "Sicherung Adressen" angelegt, dieser war zwar verschont von der langsamen Auflösung, heute früh war er jedoch auch leer.

 

Wie gesagt, Exchange ist nicht so mein Ding (ich halte es lieber mit dem David), daher hoffe ich das mir einer von Euch weiterhelfen kann.

 

Thanks!!

Link zu diesem Kommentar

Hm. Schon eine komische Sache.

 

Ich würde mal wie folgt vorgehen: Den Ordner, dem Ordner, dem es betrifft würde ich mal alle Rechte entziehen und nur einen einzelnen User mit Vollzugriff versehen. Keine Admins oder so ran lassen. Vor allem nicht die Gruppe "Jeder". Und dann mal schauen, ob wieder was wegkommt.

 

Andere Frage: Kann man Veränderungen in einem Ordner per Logdatei überwachen? Dann sieht man vielleicht mal, welcher Benutzer versucht die Datensätze zu löschen!

Link zu diesem Kommentar

Mh. Hört sich wirklich nach einer Art Bereinigung an. Läuft scheinbar über das Exchange-Systemkonto.

 

Zu diesem Rechte Thema kannst du noch mal folgendes versuchen: Öffne den Exchange Manager und navigiere zu dem sich-selbst-löschenden Ordner. Gehe auf Eigenschaften und dann auf den Reiter Sicherheit.

Hier solltest du jetzt die wirklichen Rechte des Ordners sehen - Sprich die wirkliche ACL, die in der Active Directory stehen. ABER VORSICHT! Es ist eigentlich nicht vorgesehen, hier etwas zu ändern! Da du aber eh kaum noch etwas kaputt machen kannst, entferne hier mal Einträge, die deiner Meinung nach überflüssig sind!

 

Nächster Vorschlag: Installiere einfach den Exchange noch mal drüber. Vielleicht behebt sich dann das Problem!

 

Aber hey, siehs doch mal positiv: Der Ordner bereinigt sich einfach selbständig :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hast du schon mal im Exchange-System-Manager in der Speichergruppe in der sich der öffentliche Ordner befindet nachgeschaut, ob dort die Verfallzeit für Öffentliche Ordner aktiviert ist.

 

So kommst du dort hin:

 

- Im Exchange Sytem Manager die administrative Gruppe erweitern

- den Server erweitern

- die Speichergruppe erweitern

- beim Informationsspeicher mit rechtem Mausklick Eigenschaften auswählen

- in dem neu geöffneten Fenster Eigenschaften für Informationsspeicher auf die Registerkarte Grenzwerte gehen

- nachsehen ob das Kästchen Verfallzeit aktiv ist (unten links)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

typischer Fall von zu früh gefreut..... nachdem seit dem letzten Posting Ruhe war, sind gestern wieder alle Adressen verschwunden (hatte Gott sei Dank noch eine Datensicherung).

 

Hat jemand noch eine Idee welche Einstellung bzw. welchen veflixte Häckchen an diesem Verhalten des Servers Schuld sein könnte. Bin für jeden Tip Dankbar !!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...