Jump to content

Mit NETDOM Computerkonten anlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus allerseits,

 

ich ärgere mich zur Zeit mit der netdom.exe aus den Windows 2000 Support Tools herum. Das Neuanlegen von Computerkonten in den AD per netdom add funktioniert gut; ich scheitere aber leider daran, eine bestimmte OU anzusprechen.

 

In der Hilfefunktion von netdom.exe heißt es dazu:

"OU: Organizational unit under which to create the machine account. This must be a fully qualified RFC 1779 DN for the OU. If not specified, the account will be created under the default organization unit for machine objects for that domain."

 

Tja, ohne nähere Angaben wandern also alle neuen Computerkonten in die default organization unit. Dort sollen sie aber nicht hin. Verschieben wäre eine Lösung, aber nur die zweitbeste, weil ich auf diese OU keine Rechte habe und daher immer übergeordnete Admins bemühen muß.

 

Verwende ich den FQDN der OU (domain.de/Solingen/Computers), quittiert netdom.exe das mit der Fehlermeldung: "Falscher Parameter".

 

Auch der Versuch mit den Kürzeln der RFC1779-Konventionen (siehe http://www.cis.ohio-state.edu/cgi-bin/rfc/rfc1779.html) scheitert meistens. Fehlermeldung: "Das System kann das angegebene Gerät oder die angegebene Datei nicht finden."

 

Bsp: DC=domain,DC=de,OU=Solingen --> Fehler

 

aber: DC=domain,DC=de --> The command completed successfully - Das Computerkonto wird angelegt, wenn auch leider in der default OU.

 

Ich habe das dumpfe Gefühl, daß ich nur einen Fehler in der Syntax mache. Kennt jemand von Euch die Lösung?

 

Schöne Grüße aus Solingen

 

Bernd

 

 

PS: Kann auch als Fortsetzung dieses Beitrags dienen: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=26868&highlight=netdom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frauke,

 

TREFFER .... VERSENKT!

 

Das Geheimnis lag nicht in der Syntax, sondern in der Reihenfolge! Man muß bei der kleinsten Einheit anfangen, das ist der Trick.

 

Und so sieht's dann aus:

netdom add NEWCLIENT /Domain:DOMNAME /UserD:DOMADMIN /PasswordD:PASSWORD

/OU:OU=Computer,OU=Solingen,DC=DOMNAME,DC=de

 

Übrigens: Wenn in einer OU-Bezeichnung Leerzeichen auftauchen, muß der OU-Name in Anführungszeichen gesetzt werden.

 

Ganz herzlichen Dank.

 

Schönen Gruß aus Solingen

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...