Jump to content

Access 2003 und ein Menu aufrufen beim starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe eine kleine frage zu Access.

Ich habe einige abfragen etc. erstellt und möchte jetzt , dass beim starten der Datenbank automatisch ein fenster aufgeht wo man z.b auf die funktion klicken muss. Die entwurfs absicht etc. soll im hintergrund bleiben. Ein Menu nach dem Motto was wollen Sie jetzt tun a) eingabe in die Datenbank oder b) Datenbank auslesen...

 

 

weiss jemand wie das geht?

 

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

Servus allerseits,

 

das würde ich auch so lösen, wie saracs es geschrieben hat. Die Schaltflächen verknüpfst Du dann mit Macros, die nichts anderes tun, als die gewünschten Funktionen aufzurufen. Die Maske mit den beiden Schaltflächen erstellst Du als Formular, das Du wiederum per Macro "autoexec" beim Starten der Datenbank automatisch aufrufst. Die Aktion "Maximieren" führt dazu, daß das Formular die gesamte Programmfläche ausfüllt und die dahinter liegende Datenbankstruktur (optisch) verborgen bleibt.

 

Schönen Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hi Sven,

 

ich hab kein Access 2003, aber so oder so ähnlich sollte es funktionieren:

 

- Registerkarte Abfragen

- Neu

- Entwurfsansicht

- gewünschte Tabelle hinzufügen

- in der ersten Spalte unter "Feld" "Tabellenname.*" auswählen - das zeigt Dir in der Abfrage den kompletten Tabelleninhalt an

- in der zweiten Spalte z. B. das Feld "Name" wählen und unter "Kriterien" die Abfragekriterien eingeben; in diesem Fall Herrmann (oder auch Herr* oder auch *mann).

 

Teste einfach mal, wenn Access die Syntax nicht verträgt, wird es schon meckern. Dann die Abfrage speichern und ausführen.

 

Schönen Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

danke für deine antwort aber das ist nicht das was ich will.

 

ich habe eine tabelle dort stehen läute drine und auch artikel die bestellt wurden.

 

So wenn jetzt Herr Herrmann zu mir kommt und sagt meine frau hat gestern was bestellt. Dann will ich eine Maske öffnen und nach Nachnamen suchen und den Namen herrmann eingeben.

 

Dann zeigt er mir alles an was er zu hermann im feld nachname findet an.

 

bei deiner beschreibung zeigt er mir die ganze tabelle an.

 

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...