Jump to content

BNC Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich habe zuhause noch ein BNC Netzwerk laufen, bestehend aus 4 Rechner. An einen Rechner ist das DSL Modem angeschlossen und alle 4 Rechner können über die Internetfreigabe von Windows XP ins Internet.

 

Seid kurzem habe ich einen 5. Rechner, doch leider keine BNC Netzwerkkarte mehr. Nun Suche ich nach einer Möglichkeit auch den 5. Rechner ins Internet zu bringen, doch dies gestalltet sich gar nicht so einfach.

 

Ich habe ihn Momentan per Cross over Kabel an den PC mit dsl modem (nennen wir ihn mal server) angeschlossen. Der Server hat 2 Netzwerkkarten drinne (Modem geht über usb), an einer Karte ist das BNC netzwerk, an der anderen das Cross Over Kabel.

 

Die Karte wo das BNC Netzwerk drann ist, hat die IP 192.168.1.1, wobei die Zweite Karte die IP 192.168.1.2 hat. Die drei anderen Rechner im BNC Netzwerk haben die IP 192.168.1.3/4/5.

 

Momentan läuft das BNC Neztwerk aber nur, wenn ich die zweite Karte im Server deaktiviere. Wenn ich mit dem 5. Rechner(der per cross over an den server angeschlossen ist) ins I-net möchte, muss ich die 1. Netzwerkkarte deaktivieren und die I-netfreigabe umstellen.

 

Ich bekomme also nicht alle Rechner in das gleiche Netz, kann mir da jemand helfen? Ich verzweifele schon. Ein Router anzuschaffen wäre auch eine Lösung, werde ich will auch bald machen, aber mich wurmt es doch sehr, das ich das nicht hinbekomme hier.

 

MFG Killas

 

 

edit:

Ich habe mal noch ein Pic dazu erstellt, damit ihr euch das Netzwerk besser vorstellen könnt:

 

netzwerk.jpg

Link zu diesem Kommentar

richtig du kannst das um gehen in dem du die zwei netzwerkkarten brückst. ich bin mir zwar nicht hunderprozent sicher aber das sollte gehen. aber mal am rande was hälkt dich an diesem alten netzwerk. hat es nostagische gründe?? die preise von fast-ethernet sind momentamn auf einem tiefstand angelange, das man sogar gleich auf gigabit um steigen könnte!! auch wenns noch wenig sinn macht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Killas.

 

Die 2. Karte im Server darf nicht die Adresse 192.168.1.2 haben, sonder muß aus einem anderen Subnet stammen z.B. 192.168.10.1 und der neue PC 192.168.10.2.

 

Auf dem Server mußt du dann noch das Routing zwischen den 2 Subnets einrichten. Bei XP heißt das so schön "Netzwerkbrücke". Du findest dazu einiges in der Hilfe wenn du im Hilfe- und Supportcenter nach Routing oder "Übersicht über die Netzwerkbrücke" suchst.

 

Liebe Grüße

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi Killas und Willkommen an Board !

 

Du hast jetzt nicht geschrieben, wie Deine BNC-Clients ins Internet kommen - ich nehm mal an mit ICS.

ICS unterstützt aber nur ein Subnetz, die beiden RJ45-Karten (in Deinem "Server" und in dem 5. Client müssen aber in einem anderen Subnetz liegen, wenn auf dem "Server" Routing aktiviert ist.

 

Eine Alternative wäre, wie GuentherH schrieb, den 5. Client über diese Netzwerkbrücke zu bridgen, dann wäre der 5. Client im gleichen Subnetz wie die BNC-Clients und würde vom ICS auch behandelt werden.

 

ABER !: ICS und Networkbridging auf dem gleichen "Server" scheint nicht zu funktionieren, da hatten wir schon mehrere Threads zu ohne Erfolgsmeldung. Du müßtest also einen anderen BNC-Client nehmen, der das Bridging ausführt.

 

@GuentherH: Bridging und Routing sind zwei verschiedene Dinge. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr 3,

 

vielen Dank für die Antworten, ich komme leider heute nicht mehr dazu das auszuporiberen, werde mich aber morgen drum kümmern.

 

Warum ich noch nicht auf fast-ethernet umgestiegen bin? Weil ich keine lust habe neue Kabel durch die Kabelschächte in den Wänden zu legen und Wlan sagt mir nicht so zu ;), aber vielleicht muss ich bald mal auf den Luxus Lust verzichten :)

 

MFG Killas

Link zu diesem Kommentar

@zuschauer

 

:( hast mich voll erwischt - ich wollte ja Routing - habs gut gemeint und wollte Killas eine Hilfestellung geben wo er was dazu lesen kann. Wenn du in der Suche im Hilfe und Support Center "Routing" eingibst kommt halt mal die Netzwerkbücke und das Wort Routing ist so schön und so oft markiert. Nach dem Motto - nur Feiglinge lesen Handbücher - habe ich den Text natürlich nur am Anfang gelesen.

 

Liebe Grüße

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

Was auch immer in der Hilfe stand, ich hab es nicht gelesen, wozu auch, schließlich funktioniert es jetzt :D

 

Habe eine Netzwerkbrücke auf dem Server eingerichtet und dieser dann die IP 192.168.1.1 gegeben.

 

Dann über die Internetfreigabe von XP die Netzwerkbrücke freigegeben und auf den Clients den Gateway eingerichtet. Jetzt kommen alle ins I-net, finden sich im Netz und sind Glücklich.

 

Nochmals vielen dank an euch!

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

vielleicht war ich mit der Erfolgsmeldung ein wenig zu voreilig. Auf einmal treten Probleme auf, die ich vorher nicht hatte. Die Internetverbindung friert einfach ein, der Server schmiert ab, timeouts beim spielen im Internet auf einem Clientrechner. Alles sehr komisch, anscheinend funktioniert es doch nicht 100 prozentig. Hat da wer vielleicht noch ne Idee?

 

MFG Killas

Link zu diesem Kommentar

vielleicht probierst du's einfach mal mit stinknormalem routing *gg*

 

hatte auch so ein problem. allerdings mit wlan und bnc.

aber das medium ist ja im grunde piep egal.

 

nimm dir ein anderes subnetz, richte bei deinem "server"

eine gateway auf den neuen pc und andersrum

müsste eigentlich gehen.

 

ne viel elegantere Lösung ist (hoffe mich erschlägt hier jetzt niemand) Fli4L ein Linux Projekt was dir da helfen könnte. Kannst dich ja mal bei google darüber informieren. ist kinderleicht zu erstellen. benötigt allerdings nen zusätzlichen Rechner.

 

und wenn das alles nichts hilft schau mal bei ebay nach nem HUB mit BNC anschluss - die Dinger kosten nun echt nicht die welt und du könntest dir den ganzen stress sparen :D

 

greetz MeGrint

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...