Jump to content

W2k3 Server und Exchange Sicherung Spezial


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

 

Ich hätte da mal eine frage an die Sicherungsspezalisten.

 

Mein Chef möchte möglichst Kostennidrig eine "komplettsicherung" unseres Servers machen, auf dem unter anderem Exchange 2003 und ein eigener FTP Server mit unseren Daten liegt, die wir bei diversen Kunden benötigen.

 

Nun habe ich mir gedacht, es müsste doch gehen, das ich ein komplettes Ghost image unseres Servers mache und diese dann auf einen DVD Rohling brenne.

 

Danach nur eine Datenbanksicherung des Exchange mittels NTBackup und die FTP Daten die sich ändern auf einen weiteren DVD Rohling zu sichern...

 

Was haltet ihr davon?

Meiner meinung nach hätte ich mit dem Ghost image kein problem mit einer neuinstallation, da ich ja alles so wiederherstelle wie es vorher was, also alle konten usw...

und mit der datenbanksicherung kann ich dann den letzten datenbank bestand wiederherstellen, der täglich auf einem DVD-RW rohling gesichert wird...

 

Funktioniert das so überhaupt?`

 

Hoffe jemand von euch kann mir helfen.

 

Danke schonmal im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Maxx4u

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch für denn Fall das es mit dem Image funktionieren würde, meinst du nicht es wäre besser für sensible Kundendaten auch eine dementsprechende Sicherung zu wählen ?

 

Ich denke bei sowas sollte man nicht am falschen ende sparen. :D

Lieber ein wenig Geld ausgegeben für eine gute und sichere Bandsicherung als nachher dumm dazustehen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ob das so funktioniert, kannst Du nur bei einem Test, in dem Du einen indentischen Server nimmst und dort die Daten wiederherstellst, erkennen.

 

Ich ziehe die Sicherung per Bandlaufwerk immer vor - es gibt mittlerweile stabile Backup-Programme (Veritas, ARCserve).

 

Ich denke, eine gute Datensicherung kostet ziemlich viel Geld - aber das ist nichts im Vergleich, wenn die Daten weg sind.

 

Matze

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also mit NTBackup kannst Du eine kostengünstige Sicherung für den Exchange fahren, die auch Funktioniert! :shock:

 

Somit könntest Du im Notfall AD und Exchange zurück sichern. Das Problem mit Ghost ist, das der Server dazu heruntergefahren werden muss. Nach Feierabend; OK. Wenn sich da einer hinsetzt.

 

DVD-Rohlinge OK, aber ne USB-Festplatte auch möglich.

 

Hoffe, konnte ein bisschen helfen... ;)

Link zu diesem Kommentar

OK, also das mit den Kundendaten ist nicht ganz richtig... Es sind nähmlich keine "Kundendaten", sonder Daten die wir beim Kunden benötigen... z.B. spezielle Patches unserer Programme.

 

Mit dem Ghost image (klar nach feierabend) meine ich ja nur, das ich schnell den Server inkl Active Direktory usw herstellen kann, ohne das ich ihn manuel neu installieren muss, da ja auch der Servername usw alles gleich bleiben muss...

 

Auf band dann eben die aktuellen daten sichern...

 

DVD Rohling war jetzt auch nur ein beispiel... USB Platte hgätte ich auch hier zur verfügung... ausserdem ist die festplatte ja auch noch mit einer Spiegelung versehen, daher müsste das ja eh schon sicher sein...

 

Danke schonmal für die Zahlreichen und schnellen Antworten.

 

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob sich das normlae Ghost 2003 auf einem Server installieren läßt, oder ob ich mir dafür erst die Corporatet besorgen muss? Will ja auch nur ein einziges Image ziehen...

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Maxx4u

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

von Powerquest (jetzt von Symantec übernommen) gibts den v2i-Protector. Der sichert auch Server mithilfe eines Images - benötigt dafür aber keinen Neustart! Sichert alle Dateien auch im laufenden Betrieb (geöffnete Dateien kein Problem). Auch Datenbanken (SQL/Oracle) ist kein Problem. Diese werden über Hot-Backup gesichert und können auch wieder zurückgesichert werden. Auch der Exchange kann damit gesichert werden - es kann nur hinterher kein einzelnes Postfach zurückgesichert werden.

 

Die Images kann man etweder auf CD/DVD brennen, oder auf einen anderen Server/Client kopieren. Es sind auch inkrementelle Backups möglich.

 

Es können sowohl (bei noch laufendem Server) über den Image-Browser einzelne Dateien zurückgesichert werden als auch bei Serverabsturz das ganze Backup in wenigen Minuten zurücksichern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Tja, was soll ich sagen.... v2i-Protector hört sich schonmal gut an... Jedoch wenn ich mir sicher sein kann, das das Programm ALLE meine anforderungen erfüllt, ist es mir, bzw. meinem Chef schon 900 US$ wert.

 

Also, ich habe das einen "alten" 733er Pentium mit 386 MB Ram.

2 * 80GB IDE Festplatte auf NTFS gespiegelt (Software Spiegelung)

Server 2003 und Exchange 2003 inkl FTP (Nicht MS FTP) laufen darauf.

Auch Norton Corporate AntiVirus 8.0

 

Kann ich damit den KOMPLETTEN Server sichern?

Also, ich kann es auf DVD und USB Platten, bzw. andere PC´s sichern?

Gibt es das nur in Englisch?

Sicher das ich da Exchange auch mitsichern kann? Das stand nicht auf der Homepage. (http://www.powerquest.com)

Ich kann damit auch einfach die Sicherung bei einem totalabsturz wider einspielen, und das Active Directory, DNS, DHCP, Exchange, usw funktioniert alles wieder so wie es vorher war?

 

Wenn das wirklich alles geht, ist es das optimale programm...

Sichern und in kürzerster zeit wieder alles herstellen wie es vorher war...

 

Wäre schön, wenn ihr mir das auch noch beantorten könntet...

 

Danke schonmal im Voraus und auch mal für die schon geposteten antworten...

 

Cya Maxx4u

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

An den Sicherungsmassnahmen zu sparen ist der falsche Ansatz. Ich war bei zwei Datentotalverlusten mitdabei (und Gott sei Dank nicht verantwortlich). Schaden einmal 1/2 Mio ein anderes Mal unbezahlbar. (Gründungsmailverkehr eines grossen Resellers in der Schweiz).

 

Es ist mir klar, dass für ein SmallOffice nicht 5-stellige Beträge für Datensicherung aufgewendet werden können.-

 

Ich löse dies alles mit ntbackup auf Disks (mehrfach), oder 2.Server mit Raid5 (auch IDE-Raid ist RAID). Wo ich jedoch unbedingt die Finger lassen würde, ist Low-Coast - Backupsoftware, die f. Exchange nicht validiert ist.

 

Mit "ntbackup /IS " lassen sich unter w2K und 2K3 die Informationstores sichern. Auch das Exmergeprogramm kann für den IS verwendet werden.

 

Daten, Programme mit Ghost zu sichern würde ich nur im Notfall, denn 1 Bitfehler reicht und das Image ist im Himmel. Besser 2. Disk einbauen und Daten mit robocopy (z.Bsp.) kopieren. Risiko ein Bitfehler ist eine Datei weg, aber nicht sämtliche Daten ... (habe dieses Verfahren bei einem SAP-Server mit Oracle-DB eingesetzt. DAtenmenge 240 Gbyte). Robocopy hat zwar den Nachteil, dass Du kein Dateninventar hast, sondern nur ein "Snapshot", ein Zustand von der Ausführung. Wenn also jmd. kommt, hätte gerne die Daten v. xx.yy.zzzz gibts Bauchgrimmen.

 

Obige Lösung kostete mich eine IDE-Disk mit 300GB und 5h warten. ... anschliessend mit Driveimage C-Partition ziehen. (Die Quellen waren übrigens RAID-Datenträger, aber mit PQ kein Problem).

 

Gruss,

 

MAtthias

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also nochmal zu v2i. Ist wirklich das BESTE was ich in den letzten Jahrne gesehen hab. Du kannst bei Sicherung auf einen anderen PC den Server in wenigen Minuten wieder herstellen. Habs mal mit nem Windows Server 2003 und Exchange Server 2003 getestet. Datenvolumen ca. 10 GB. Image über LAN auf anderen PC gezogen, 9 min - Server geschossen - von CD gestartet und Image in 8 min zurückgespielt. Server neugestartet - alles läuft.

 

Wenn man nicht auf inkrementelle Backups angewiesen ist, kann man auch die Small-Business-Edition kaufen, die ist erheblich günstiger!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...