Jump to content

Software-RAID


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hi!

Ich würde gerne eine 60G Platte in drei 20G Partitionen einteilen und eine 40G Platte in zwei 20er.

Die erste Partition der 60er soll die Systempartition werden. Die zweite und die erste der 40er sollen in ein RAID-0 eingebunden werden (->40G gesamt) und die letzten Partitionen der beiden Platten sollen in RAID-1 (->20G gesamt). --- Hoffe das ist halbwegs verständlich ;) ---

 

Das ganze soll als Software-RAID laufen. Macht das bei einem XP-1600+ Sinn. Oder fällt zuviel Rechenaufwand an? Einen HW-RAID-Controller wollte ich mir nicht extra kaufen.

 

Gr33tz

Link to comment

Hallo,

 

das ist schon möglich. Nur das RAID 1 (Spiegelung/Duplexing) geht nur, wenn du die Server Version hast.

 

Ein RAID 0 ist immer machbar. Verwende hierzu die Datenträgerverwaltung und dynamisiere die beiden Festplatten (Achtung! Kein Dual Boot mehr mit W9x/ME/NT möglich)

 

Nach dem Dynamisieren kannst Du über das Kontextmenü (rechte Maustaste) auf die Systempartition eine "Spiegelung hinzufügen" und über das Kontextmenü auf den restlichen freien Bereich ein RAID0 erzeugen.

 

cu

 

Michi

Link to comment

Hallo willerman,

 

ich hab gerade nochmal in der OnlineHilfe und in der Technischen Referenz nachgesehen und die behaupten beide, dass RAID 1 und 5 nur bei Server möglich sind.

 

Aber wie dem auch sei. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man ab 1 GHz CPUs keinen merklichen Performaceverlust bei RAID 0 verzeichnet. RAID 1 belastet die CPU fast gar nicht, da die Daten ja nur 2x auf verschiedene Datenträger geschrieben werden und nicht geteilt.

 

Lass doch sicherheitshalber nach dem Erstellen mal den systemmonitor mitlaufen oder erstelle unter Leistungsprotokolle und Warnungen eine Protokolldatei, die die Speicher und CPU Last mitprotokolliert. Das sollte am ehesten Aufschluss darüber geben.

 

cu

 

Michi

Link to comment
  • 5 months later...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...