Jump to content

Rechenaufgabe -Auf die Sprünge helfen-


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

bin mir nicht sicher ob ich hier richtig poste, aber ich weiss nicht genau wo sonst...

 

Kann mir irgendwer bei folgender Aufgabe mal auf die Sprünge helfen, ich hatte es im MOC Kurs Netzwerke Grunlagen, nun brauche ich es wieder im MOC Kurs Designing Netzwerkinfrastruktur...

 

Ich habe eine Netz: 62.143.24.0/24

 

Dieses muss in 3 Subnetzte aufgeteilt werden... wie gehe ich vor?

 

Ich begreife es einfach nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Also...

 

Subnetzmaske /24 heißt, die letzten 8 Bit stehen zur Verfügung.

Bei 3 Subnetzen brauchst du 3 Bits (2 hoch 3 = 8 Subnetze), also die ersten (von links gelesen) 3 Bits gehen fürs Subnetting drauf.

Die restlichen 5 Bit für Client-IP's.

 

Die neue Subnetzmaske ist /27 oder 255.255.255.224.

Die Schrittweite ist hier 32.

 

Netz 1: binär 000 -> wird nicht benutzt (wie auch 111)

Netz 2: binär 001 -> Subnetmaske 255.255.255.32

Netz 3: 010 -> Subnetmaske 255.255.255.64

011 usw. bis 110

 

Bei Fragen nochmal posten.

 

ABeer

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich komme vorran! :)

 

bei einem Punkthängt es noch...

 

Teilnetz Beispiel 1

Voraussetzungen:

Einer Organisation wurde die Netzwerknummer 193.1.1.0/24 zugewiesen, und es müssen sechs Teilnetze angelegt werden. Im größten Teilnetz werden 25 Rechnernummern benötigt.

 

Definieren der Teilnetzmaske / der erweiterten Präfixlänge

Zuerst muß festgestellt werden, wieviel Bit man benötigt, um sechs Teilnetze anzulegen. Da Netzwerkadressen immer an binäre Grenzen gebunden sind, ist die Anzahl der Teilnetze immer eine Zweierpotenz [ 2 (2 hoch 1), 4 (2 hoch 2), 8 (2 hoch 3), 16 (2 hoch 4), usw. ]. Es ist daher unmöglich, einen Adreßblock zu definieren, der genau sechs Teilnetze enthält. In diesem Beispiel muß der Systemverwalter acht Teilnetze definieren (2 hoch 3 ) und hat damit 2 Teilnetze für zukünftige Erweiterungen übrig.

 

bis hier hin kein Problem...

 

Da 2 hoch 3 gleich acht ist, werden genau drei Bits gebraucht um die drei Teilnetze zu definieren. In diesem Beispiel wird ein /24-Netz in Teilnetze aufgeteilt, so daß das erweiterte Netzwerk-Präfix 27 Bit lang ist. Ein Netzwerk-Präfix mit 27 Bit kann als /27 oder 255.255.255.224 geschrieben werden.

 

Woher weiss ich jetzt aber das ich genau 3 Bits brauche vom die 3 teilnetze zu definieren? Gibt es da eine Regel, die besagt 2 hoch 3 benötigen 3 Bits?? Oder wie jetzt?

 

Das ist der Punkt an dem es hängt....

 

Kann mir jemand diese "Regel" oder was es ist erklären?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Workaholic4u

Ok, ich komme vorran! :)

 

bei einem Punkthängt es noch...

 

Teilnetz Beispiel 1

Voraussetzungen:

Einer Organisation wurde die Netzwerknummer 193.1.1.0/24 zugewiesen, und es müssen sechs Teilnetze angelegt werden.

......

Da 2 hoch 3 gleich acht ist, werden genau drei Bits gebraucht um die drei Teilnetze zu definieren.

 

ich denke da liegt ein schreibfehler vor, es sollte im zweiten absatz auch sechs Teilnetze heißen.

 

Wenn du dich an die Regel

(nutzbare Host) = 2^n-2  

bzw.

 (nutzbare Subnets) = 2^n-2

(wobei n die anzahl der entliehenen bits ist)

 

hältst kannst du normalerweiße nichts falschmachen

Link zu diesem Kommentar

ok, die formel kommt mir auch bekannt vor, ******** nur das ich meinen moc ordner netzwerke grundlagen nicht zur hand habe...

 

OK, d.h.

 

Ich habe ein weiteres Netz:

 

140.25.0.0/16 oder 255.255.0.0

 

welches ich in 6 Subnetzte aufteilen will...

 

ich habe 16 Bit zur verfügung...

 

ich rechne 2^2-2 = 4 Netze -> ungenügend...

ich rechne 2^3-2 = 6 Netze -> genügend...

 

d.h. ich zwacke 3 bits ab....

 

ergibt 140.25.0.0.0/19 oder 255.255.128.0

 

richtig???

 

wenn das richtig ist, kommt meine nächste frage aber erstmal soweit, so gut... :D

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Workaholic4u

ok, die formel kommt mir auch bekannt vor, ******** nur das ich meinen moc ordner netzwerke grundlagen nicht zur hand habe...

 

OK, d.h.

 

Ich habe ein weiteres Netz:

 

140.25.0.0/16 oder 255.255.0.0

 

welches ich in 6 Subnetzte aufteilen will...

 

ich habe 16 Bit zur verfügung...

 

ich rechne 2^2-2 = 2 Netze -> ungenügend...

ich rechne 2^3-2 = 6 Netze -> genügend...

 

d.h. ich zwacke 3 bits ab....

 

bis hier hin ist alles richtig.

 

schauen wir uns mal das dritte Oktett an:

 

wir haben drei bits entliehen, daraus folgt:

 

1 1 1 0 0 0 0 0 Binär

 

ergibt 224 dezimal

 

das vierte oktett wird in diesem fall garnicht benötigt

 

=> die neue Subnetmask : 255.255.224.0 oder /19

Link zu diesem Kommentar
Naja und das erste und letzte Subnetz nicht zu nutzen würde ich in der Praxis zwar so durchführen, jedoch bei theoretischen Aufgaben nicht.

 

eigentlich ist es genau andersherum. In der Theorie wird bei den meisten prüfungen verlangt diese RFC zu beachten. In der Praxis wird das sog. Classful Subnetting nur noch sehr selten angewandt.

 

was classful und classless bedeutet kann man hier nachlesen:

http://www.netplanet.org/adressierung/subnetting.shtml

Link zu diesem Kommentar

OK, bei der letzten aufgabe bin ich also noch ein bissle durcheinander gekommen.

 

140.25.0.0/16 oder 255.255.0.0 soll in 3 Subnetzte geteilt werden...

 

ich rechne 2^2-2 = 2 Netze -> ungenügend... @ fatbrother: so iss besser oder???

ich rechne 2^3-2 = 6 Netze -> genügend...

 

d.h. ich habe eigentlich 8 netze, von denen ich nur 6 nutzen kann... nach RFC schiessmichtot

Da ich nur 3 brauche, habe ich für später 3 in reserve... man weiss ja nie was komt :D

 

140.25.0.0/19 = 255.255.224.0

 

Müsste ja nun eigentlich richtig sein, und ich denke ich habs auch verstanden...

 

Nun habe ich vergessen wie ich an die dressbereich ran komme... :D

 

Welches Netz bekommt nun welchen Adressbereich???

 

Netz 1 geht von ???.???.???.??? bis ???.???.???.???

Netz 2 ...

Netz 3 ...

 

Warum genau nutzt man eigentlich diese Zwei netzte nicht? das waren das erste und das letzte netz, oder??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...