Jump to content

Exchange und externer DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade an einer Installation von Exchange 2003. Das BS ist Windows 2003 Server. Nun zu meiner Frage:

Ich habe einen DC eingerichtet aber ohne den DNS und DHCP Server zu installieren. Beides übernimmt mein Elsa Lancom Router. Ich bekomme bei dem dcdiag einen Fehler. Muß ich dem Server erst die IP des DNS Servers (Router) mitteilen oder im Router irgendetwas einstellen? Bei der installation des ForestPrep bekomme ich den Fehler das, dass AD nicht erreichbar sei oder es überlastet sei. Danke schonmal für die Antwort und noch ein schönes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar

hallo PuhderBaer,

 

wow, das du mit einem DNS auf nem SoHo-router soweit gekommen bist, verwundert mich :confused: :eek: :confused:

 

dcpromo überprüft die notwendigen fähigkeiten deines DNS, bevor es weiter geht.

 

MS AD benötigt einen DNS, der mindestens

 

- SRV resource records (RFC 2782) unterstüzt

 

schön wäre es, wenn er noch

 

- dynamic updates (RFC 2136) beherscht (vereinfacht das leben ungemein).

 

deine Fehler basieren auf das fehlen dieser fähigkeiten, du wirst wohl nicht daran vorbeikommen, einen entsprechenden DNS aufzusetzen (idealerweise kann das der MS DNS alles), und die entsprechenden einträge nachzupflegen

 

- net stop netlogon, net start netlogon

- netdiag /fix

- oder manuell

 

wirst sehen, danach klappt alles viel besser

 

gruß

 

dejan

Link zu diesem Kommentar

Hi, also ich habe gerade Dein Problem gelesen und ich muss sagen, wer soetwas liest und sich damit auskennt sollte Dir eben sagen was das Problem und die Lösung ist, da beides eigentlich peanuts ist.

Also richte auf deinem DC einen DNS ein, ohne dem läuft es nicht, dies ist eine Voraussetzung des AD (macht ja auch Sinn, weill er für die Namensauflösung zuständig ist) unter Windowskomponenten musst Du auf jedenfall DNS installieren, als kleines Plus ist aber in einem Win2000/WinXP Netz keine Voraussetzung, installiere den Wins auch mit, dadurch wird das Netz oder Netzzugriff etwas schneller, sagt man.

Der DNS hat die gleiche IP Adresse wie der der Server auf dem dies dann läuft, Du richtest eine neue Forward/Reverse Zone ein die heisst genauso wie Dein DC.

Klicke mal ein bischen darin rum und dann wirst Du es mit sicherheit hin bekommen, wenn nicht schreibst Du mich direkt an!

Wenn das erledigt ist fehlt noch eine kleine Sachen, Du musst deinem DC sagen das er der DNS ist, das machst Du unter der Netzwerkkarten einstellung, gebe ihm die eigene IP!

 

 

Gruss Mike

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

zu der Geschichte mit WINS kann ich nur sagen. Immer erst dann installieren wenn es nicht unumgänglich ist. ;)

 

Empfehlen kann man es aber in einem reinen W2k/2003 Netz nicht mehr, es sei denn dass noch Services only WINS abhängig sind. Ansonsten sollte die Auflösung zukünftig nur noch unter DNS stattfinden was auch vollkommen ausreichend ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...