Jump to content

DNS, netdiag /fix


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben bei einem Kunden einen Windows 2000 Server, Domänencontroller mit DNS.

Wir kriegen einige Fehler, die wohl auf das Fehlen der DNS Einträge mit dem Unterstrich zu tun haben. Wir haben mit netdiag /fix versucht, diese Einträge zu erstellen. Dabei kam folgende Fehlermeldung (Auszug):

 

DNS test . . . . . Failed

[FATAL] Failed to fix: DC DNS entry lange.de. re-registration on DNS Server '192.168.0.10' failed.

DNS Error Code: DNS_ERROR_RCODE_NOT_IMPLEMENTED

.

.

.

[FATAL] Fix failed: netdiag failed to re-register missing DNS entries for this DC on DNS Server '192.168.0.10'

[FATAL] No DNS servers have the DNS records for this DC registered.

 

Die [FATAL] Meldungen bekommen wir für jede fehlende Zone, so z. B. auch gc._msdcs.lange.de usw.

Wir haben dann noch den DNS Server deinstalliert, den Domänencontroller herabgestuft (die Domäne also gelöscht) und dann wieder DCPROMO gemacht mit automatischer Installation und Konfiguration von DNS. Die Zonen fehlten aber auch danach noch.

 

 

Zur Konfiguration:

W2k Server mit SP4 und allen Updates (incl. IE6 SP1)

6 W2k Clients, feste Ip Adressen, als DNS den Server eingetragen (192.168.0.10). Auf dem Server ist ebenfalls er selbst als DNS eingetragen.

 

Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze hinzubiegen, ohne den Server nochmal herabstufen oder neu installieren zu müssen? Wenn wir nämlich nochmal alle 6 Clients in die neue Domäne hängen müssen steigt uns der Kunde aufs Dach.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

gibt der DNS-Server irgendwelche Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll aus ?

Gibt es Fehlermeldungen für den Verzeichnisdienst ?

Die Zone lange.de ist sicherlich auf dynamische aktualisierung auf "ja" gestellt.

Habt ihr etwas von der w2k cd-nachinstalliert z.B. nach dcpromo und das servicepack nicht nochmal drübergespielt ?

 

lars

Link zu diesem Kommentar

Der Server gibt beim Neustart des DNS Server Diensts eine Fehlermeldung aus, die laut MS und eventid.net aber nur was mit Standalone Rechnern zu tun. Irgendwas mit fehlendem DNS Suffix. Konnte mir den genauen Wortlaut nicht mehr notiren, da wir hestern bereits den nächsten Termin hatten und der Neuaufbau der Domäne nicht geplant war.

Der Fehler war vor SP4 genauso vorhanden wie nach SP4. Vorher lief der Server mit SP2.

Beim erneuten hochstufen mit DCPROMO habe ich die Dateien aus SYSTEM32 genommen, also keine alten von der CD.

 

Die Zone lange.de haben wir mit allem probiert: dynamische Aktualisierung ja/nein, AD integriert und primär, hat alles nichts gebracht, da die _Zonen fehlen.

Link zu diesem Kommentar

ok, mit aktualisierung auf nein kann es natürlich nicht gehen, wobei ich meine, dann kommt auch eine fehlermeldung, die besagt, dass die dynamische aktualisierung nicht aktiviert ist.

gibt es noch weitere zonen in dem dns ?

gibt es einträge in den tcp/ip-konfigurationen bezüglich der dns-suffixe ?

sind denn irgendwelche einträge in der zone lange.de ?

funktioniert eine nslookup-anfrage auf einen bestehenden eintrag ?

registrieren sich andere rechner im dns ? (Wenn ja, scheint die dynam.akt. rein technisch zu funktionieren)

 

lars

Link zu diesem Kommentar

- Es gibt keine weiteren Zonen im DNS

- die TCP/IP Konfiguration ist Standard

- In der Zone lange.de ist nur der Eintrag turbomed vorhanden (das ist der Server mit der IP Adresse 192.168.0.10)

- Da dieser Eintrag vorhanden ist, funktioniert auch nslookup auf lange.de von den Clients aus

- andere Rechner registrieren sich _nicht_ im DNS

- auf den Clients dauert das an- und abmelden tlw. extrem lange, mit Fehlerquelle netlogon und Server nicht gefunden in eventlog, was auch auf fehlerhaft konfiguriertes DNS hinweist

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss, dass es da mal von Microsoft ein HowTo zum neuinstallieren der DNS-Zonen gab. Richtig mit DNS-Files und AD-Objekte löschen und so weiter.

Das würde auch erklären, warum eine neuinst des dns-servers nichts bringt, weil die objekte bzw. configs nicht gelöscht werden wurden.

Das wäre jetzt noch das letzte, was mir einfallen würde.

Vielleicht hat ja noch jemand eine idee. würde mich auch interessieren.

 

lars

 

<edit>

Artikel Q294328

</edit>

Link zu diesem Kommentar

Aufgrund meiner Erfahrung ist es so, das die Zonen bei der automatischen Konfiguration über dcpromo, nicht immer korrekt angelegt werden. In diesem Fall lege ich Sie händisch vor dem dcpromo an. Und lasse den DC nach dem dcpromo, und Änderung der Zone auf AD-integriete, immer einen Tag bzw. Nacht stehen. Das kann oft dauern, aber lieber am Anfang einwenig mehr Zeit investieren, und nicht nachher an der Problembereinigung.

Link zu diesem Kommentar

Also eine IP ist auf der NIC vergeben, der Server ist ja auch schon einige Zeit (mit DNS Fehler) im Einsatz.

Auch ist er selbst als IP Adresse für DNS eingetragen.

 

Das kann es nicht sein - leider nicht so einfach zu lösen.

 

Ich werde mal den Knowledgebase Artikel befolgen, veilleicht hilft das. Kann mir nur nicht vorstellen, das dadurch die Zonen mit dem _ hinzukommen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...