Jump to content

Win 2003 Server Auslagerungsdatei


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi. Ich habe eine Server mit 384MB RAM ; 2x450Mhz PIII ; 40GB HDD. Auf ihm läuft der Win Server 2003. Die größe der Auslagerungsdatei bzw. des virtuellen Speichers ist auf 800- 1500MB festgelegt. Jetzt habe ich das Problem dass die Auslagerungsdatei nach ca. 10 Tagen dauerbetrieb voll ist und der Server sich dann mit einem blue death window verabschiedet. Nach einem Neustart ist alles wieder ok, Auslagerungsdatei wieder leer und die nächsten 10 Tage sind wieder sicher. Aber irgendwie sollte meiner Meinung nach ein Server nicht alle 10 Tage (wenn auch geplant) abstürzen. Was kann man da tun ?

 

Thx

VIP

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Irgendwas passt da nicht zusammen. Eine Aulagerungsdatei läuft im Normalfall nicht voll wie z.B. eine Logdatei etc. Und selbst wenn, verursacht das noch lange keinen Bluescreen.

Wie stellst du denn das Vollaufen fest?

Was Updates anbelangt: Alles sollte installiert werden. Vorher das System backuppen. Hast du einigermassen Glück kannst du alle Updates auf einmal einspielen und das System läuft hinterher mindestens so gut wie vorher, hast du Pech (Errors im Log, Bluescreen etc.) , musst du Backup/Updates schrittweise durchführen

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich halte ich es schon mal für tapfer, einen Server mit 384MB RAM zu betreiben. ^^

 

• 1500MB Auslagerungsdatei sind ohnehin zuviel, da dies die 2.5-fache Größe des physikalischen RAMs überschreitet und somit ohnehin teilweise nutzlos wird.

• Setz' einfach mal die Größe der Auslagerungsdatei auf min. und max. 960MB.

• Benötigst Du als Admin keine STOP-Error-Logs würde ich die Auslagerungsdatei weg von der Systempartition bzw. Startpartition auf eine andere Platte verlagern. Ist Dein System also z.B. auf C: dann verlagere die Auslagerungsdatei auf D: und deaktiviere dann die auf C:.

• Überprüfe die Ereignisanzeige auf ständig auftretende MachineDebug-Einträge. Diese können bei Dauerdurchlauf auch die Swap-Datei zumüllen.

 

mfG

Deimos

Link zu diesem Kommentar

Das hatte nichts mit 'Schlechtmachen' zu tun.^^

 

Mit 384MB RAM muss das System teilweise interne Prozesse ständig zwischen Auslagerungsdatei und RAM rangieren, die bei z.B. 512MB fast ausschliesslich im RAM aufgefangen würden.

Für nen NT4- oder auch gerade noch für nen W2k-Server wäre es ausreichend, bei W2003 ist es imo definitiv zu wenig.

Und das unabhängig von den genutzten Diensten.

 

mfG

Deimos

Link zu diesem Kommentar

hi vip,

Wie gesagt, zuwenig Arbeitsspeicher oder eine zu kleine Auslagerungsdatei können dein System sicher ausbremsen, aber erstmal nicht zum Absturz bringen.

Ich denke mal, dass dein Problem von einer bestimmten, schlecht progammierten Anwendung her kommt, die u.a. auch ein MemoryLeck hat.

Hol dir mal von http://www.sysinternals.com den processexplorer. Unter View-> select columns setzt du die Schalter "context switches , context switch delta" und die ganze Gruppe von "page fault bis peak working set size". Verfolg diese Werte mal auf deinem Rechner, ob bei einer Anwendung kontinuierlich grössere Werte auftreten.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...