Jump to content

Exchange 2003 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

also, hier eine Frage zum Austoben:

 

Ich möchte einen Exchange Server 2003 in einer Fa. mit ca. 400 Usern installieren.

 

Wie soll die Hardware aussehen (Prozessoren, Ram, Verteilung der Festplatten, wie oft welches Raid???) wenn man davon aussgeht, das man nicht sparen muss, Geld ist also vorhanden. Es soll nur nix verschwendet werden :-)

 

Welche Version von Exchange nimmt man da. Wird es nicht mit der Standard-Version zu knapp???

 

Fragen über Fragen ...

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich habe hier den offiziellen MS Wunschzettel. Wie weit du dabei gehst musst du selbst wissen, aber wenn genug Geld da ist, wieso nicht...

 

LW C - Systemdateien: 2 HDs (Raid 1)

LW D - Pagefile: 1 HD

LW E - SMTP Queue: 2 HDs (Raid 1)

LW F - edb/stm Datenbanken: mind 3 HDs (Raid 5)

LW G bis ... - Transaction Log Files: 6 HDs (Raid 0+1) Ein Laufwerk pro Strorage Group.

 

MS wünscht weiterhin 3 bis 4 GB RAM. Der Prozessor scheint eher nicht so wichtig zu sein, da hier nur ein 1,6 GHz vorgeschlagen wird.

 

Viel Spaß damit :D

 

Gruss Manuel

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke es wird mit der Standard Version zu knapp werden.

Wenn Geld genug vorhanden ist würde ich das ganze noch in einem Claster installieren um die Verfügbarkeit zu erhöhen.

Prozessor -->aktuell

Ram--> min. 3 GB

Plattenplatz kommt darauf an, ob du eine Beschränkung der Größe des Postfaches einrichtest oder nicht. Mit dieser Beschränkung kannst du dir ganz genau ausrechenn wie viel Plattenplatz du benätigst.

 

z.B. bei einer Beschränkung von 150 MB pro Postfach.

400 * 150 + Reserver + Betriebsystem + Notfallsystem = dein Plattenplatz.

 

Die Datenbanken würde ich auf alle Fälle auf einem RAID 5 unterbringen. Für die Betriebsysteme reicht ein RAID 1.

 

Gruß

Nightwatcher

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...