Jump to content

ntoskrnl.exe is missing or corrupt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi @all

 

Mein win2k server lässt sich nicht mehr mit der oben beschriebenen Fehlermeldung starten. In der KB steht folgendes:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;103673

 

Das Problem ist, das ich unter der Recovery Console Die boot.ini nicht editieren kann: edit boot.ini. Wenn ich s richtig gesehen habe steht edit nicht zur Verfügung. Kopieren auf Diskette geht auch nicht: access denied.

 

oder is die Lösung ganz woanders zu suchen?

 

Was da jemand Rat? ODer is da ne Neuinstallation fällig? Was eigentlich nicht die Lösung sein sollte!

 

Vielen Dank und Gruß

Link zu diesem Kommentar

@nitro200de

Ich komm an die boot.ini ja gar nich ran. :( das ist ja was mich wundert: MS:"editieren sie die boot.ini" und es steht kein edit-befehl zur Verfügung.

Aber ich guck mir das mal mit der Reparaturinstalltion an.

 

@günterf

die Meldung kommt direkt nach dem booten

 

windows2000 could not start because the following file is missing or corrupt

<windows2000 root>\system32\ntoskrnl.exe

Please re-install a copy of the above file

 

Wo soll ich denn ne ntokrnl.exe herzaubern. Würd wahrscheinlich ne Notfall- Diskette brauchen falls die dann da drauf is?!. habe ich natürtlich nicht. Und in der KB steht ja auch was völlig anderes. :confused:

Link zu diesem Kommentar

tja, die Suche nach Reparatur installation hat mich nicht weiter gebracht.

 

@ nitro

das file war vorhanden!

 

was ich auf der cd gefunden habe war die ntoskrnl.ex_ .die hab ich kopiert die alte ntoskrnl umbenannt und sodann ntoskrnl.ex_ in ntoskrnl.exe umbenannt , hat auch nix gebracht- selbe Fehlermeldung .

 

Wie kann denn ne Reparatur installation aussehen bei der Benutzerkonten etc. erhalten bleiben?

 

edit:

und auf LW a: hab ich keinen schreibzugriff: access is denied.

 

So ein dreck, wie soll man denn dann die boot.ini editieren? :suspect: :cry::confused:

Link zu diesem Kommentar

"Die Datei NTOSKRNL.EXE ist fehlerhaft

Die Datei NTOSKRNL.EXE übernimmt die Initialisierung des Systems. Die Registry sowie die Hauptkonfigurationsdatenbank von Windows2000 Professional wird nun ausgewertet. Kommt beim Start die Fehlermeldung das die NTOSKRNL.EXE im "<winnt root>\System32\Ntoskrnl.exe" entweder beschädigt oder nicht mehr vorhanden ist, stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

 

Möglichkeit 1

 

- Den Rechner mit der Win2000-CD booten.

 

- Bei der entsprechenden Aufforderung was zu tun ist, drückt man die [R]-Taste um in die Wiederherstellungskonsole zu gelangen.

 

- Jetzt die folgende Befehle eingeben und nach jeder Zeile mit ENTER bestätigen:

 

cd Winnt\system32

 

ren ntoskrnl.exe ntoskrnl.old

 

expand d:\i386\ntoskrnl.ex_

 

exit

 

(d: = steht hier für dein CD-ROM-Laufwerk das man ggf. bei Bedarf anpassen und der Pfad zum Winnt\System32 muss auch angepasst werden wenn Windows2000 Professional auf einem andern Laufwerk oder Partition installiert ist als auf C:)

 

Anschliessend die CD entfernen und den Rechner neu starten.

---------------------------------------

 

Möglichkeit 2

 

Dieses Problem kann aber auch durch die Datei Boot.ini entstehen wenn:

 

- Der Standardwert im Abschnitt [boot Loader] der Datei Boot.ini fehlt oder ungültig ist.

 

- Der Installationsort von Windows2000 Professional in der Boot.ini nicht mit dem angegeben Ort übereinstimmt.

 

1.

Man öffnet die Datei Boot.ini und ändert bzw. korrigiert entsprechend den Eintrag unter [Operating Systems], sodass der Verweis auf Windows2000 Professional wieder verweist.

 

Also zum Beispiel:

 

[operating systems]

 

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect /noguiboot

 

2.

Um die Boot.ini über die Reparaturkonsole zu reparieren, startet man den Rechner mit der Win2000-CD und wählt nachher die [R]eparatur um die beschädigte Installation von Windows2000 Professional zu reparieren.

 

3.

Anschliessend die [M]-Taste um eine manuelle Reparatur auszuführen. Aus dem Menü, für die Reparaturfunktionsauswahl, wählt mit [Enter]

 

[x] Untersuchen der Startumgebung

 

um die Boot.ini wiederherzustellen, und drückt dann auf [Enter].

 

4.

Hier drückt man entsprechend die Taste und folgt einfach der Anweisungen am Bildschirm." (zitiert)

 

 

Probier das mal......

Link zu diesem Kommentar

mein os ist win2k-Server.

 

die erste geschichte hat leider nicht funktioniert und auch erst nach nem bisschen rumprobieren

expand kompletter source Pfad > kompletter destination Pfad

neue ntoskrnl ist natürlich kleiner als die alte.

 

Die 2. Geschichte geht auch nicht. auch wenn ich manuell auswähle werde ich anschließend immer nach der ermergency repair disk gefragt oder searching for existing Windows2000 installations. Oder setup abbrechen.

Dreh mich da also im Kreis da ja keine repair disk vorhanden.

 

und nu??

 

ich würd ja auch die boot.ini von Hand editieren und wie schon gesagt unter der Konsole gehts nicht, kopieren nach LW a: geht auch nich.

 

Das kann doch nciht wahr sein,daß dieser Dreck nicht lösbar ist und nur ein Neuinstall als Alternative bleibt.

 

"fluch fluch fluch"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...