Jump to content

Internet (NAT)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Leute :o,

 

bitte um Hilfe !!

 

Ich habe einen W2k-Server. Alles läuft wunderbar, d.h.

 

--> DC,DNS,DHCP,AD

 

Der Server ist mit einem TestClient verbunden.

Auf dem Server ist ein DSL-Protokoll installiert,

und eine DFÜ-Verbindung.

 

Ich benutze kein NAT-Protokoll, sondern einfach nur das Simple

"Gemeinsame Nutzung ins Internet erlauben".

Das heisst die NIC die ins lokale Internet führt hat die Freigabe dafür und hat die IP "192.168.0.1".

 

Auf dem Server kann ich surfen, aber der Client kann nicht surfen.

Bekommt auch kein Ping auf irgendwelche Seiten. Meine Firewall etc. habe ich abgeschaltet, aber es geht trotzdem nicht.

 

Kann mir jemand helfen ?

 

Gruss

SmartyShark

Link zu diesem Kommentar

die ip-adressen kannst du am server sehen, wenn er sich eingewählt hat. unter ipconfig /all stehen diese bei dns in den tcp/ip einstellungen der DFÜ-Verbindung.

Ansonsten ist die o.a. IP-Adresse (194.25.2.129) ein T-Online-DNS-Server.

In der DNS-MMC kannst du dann in den Eigenschaften des DNS-Servers die Weiterleitung auf andere DNS-Server aktivieren. Vorausgesetzt es befindet sich in den DNS-Zonen keine Zone mit nur einem Punkt ! ! ! Sollte eine .-Zone vorhanden sein, diese löschen, Konsole einmal beenden, neu aufrufen und dann die Weiterleitung aktivieren.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal.

 

Also dort ist ein "." in der Struktur.

Aber unter dem Punkt kommt dann die Domäne etc.

 

Ist das das was du meinst mit dem ".". Weil wenn man

eine neue Zone anlegt, erscheint der "." immer.

 

Noch eine Frage : Damit mein DHCP mit dem DNS richtig funktioniert musste ich gezwungenermassen einen Reverse-Lookup einrichten. Ich habe aber noch nicht verstanden wieso ?

Einen Zeiger musste ich auch einstellen. Ich kann programmieren

und weiss was Zeiger sind aber nicht in dem Kontext.

 

Für was sind Zeiger im DNS ?

 

Wäre cool wenn mir das auch noch jemand sagen könnte.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Der Zeiger im DNS (PTR) lässt eine vorhandene IP-Adresse auf einen Namen zeigen. Auf dieser Weise kann die Rückwärtsauflösung Adresse->Name realisiert werden.

Im Gegensatz dazu zeigt der Host (A) Record von dem Namen auf die dazugehörige IP-Adresse.

Die Reverselookupzone wird von Microsoft beim DNS-Setup von DCPromo nicht automatisch angelegt.

 

Ja genau die . Zone meine ich. wenn die da ist, kannst du keine weiterleitung aktivieren, weil diese .Zone dem DNS-sagt, dass es keine DNS-Anfrage gibt, die dieser DNS-Server nicht auflösen kann.

Du musst sie also löschen um eine weiterleitung aktivieren zu können. Nach dem löschen legst du deine Domänen-Zone (z.B. domaene.local) einfach neu an (ad-integriert, dynamisch aktualisierung).

Nach dem Neustart des Netlogon-Dienstes (Anmeldedienst) und "ipconfig /registerdns" sollte deine DNS-Zone wieder ok sein (kann ein paar minuten dauern).

 

als dann

Link zu diesem Kommentar

Hoffentlich klappt das, aber ich vermute "nein". Verstanden !!

 

Das heisst, das der "." wie auch ich glaube das war in "Perl"

--> "alles" heisst. Also er kann alles auflösen, was aber nicht der Fall ist. Das bedeuted, sobald man eine Weiterleitung aktiviert, weiss der DNS-Server :

 

Aha, ich kann nicht alles auflösen, da bei mir die Weiterleitung aktiviert ist. Der "." muss weg.

 

Meine Theorie.

 

Mal sehen ob es funktz.

 

Grüsse

SmartyShark

Link zu diesem Kommentar

ich weiss jetzt nicht, ob ich dass was du als letztes geschrieben hast, wirklich verstanden habe aber nochmal kurz zum mitschrieben :

- "."-Zone löschen

- lokale Domänenzone wieder anlegen

- dienst "netlogon" neu starten

- ipconfig /registerdns ausführen

- dns-konsole beenden und neu starten

- dns-weiterleitung in den servereigenschaften aktivieren und provider dns-server eintragen

- lokale domänenzone kontrollieren ob die servereinträge vorhanden sind (_msdcs, _sites usw., kann einige Minuten dauern)

- wenn ja ist alles ok

Link zu diesem Kommentar

Perfekt Danke....

 

Ich meinte nur "." wird wie in der Mathematik oder anderen Ausdrücken in der Informatik wie z.b. "*" für alles benutzt.

 

In der Programmierersprache "Perl" ist "." als alles definiert.

nur zu deiner Info.

 

Ich probiere es aus.

 

Für was ist eigentlich der "Netlogon-Dienst". Wieso reicht es nicht

den "DNS-Server-Dienst" zu deaktivieren ?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...