Jump to content

VPN-Server / DHCP - falsches GW


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

als NeuUser möchte ich dem Forum für die bereits hilfreichen Beiträgen danken.

 

Nun muß ich aber doch eine Frage stellen da ich noch keine Antwort im Forum gefunden habe.

 

Ich habe erfolgreich einen VPN-RAS-Server mit W2K eingerichtet. Soweit funktioniert auch alles wunderbar, nur einen Schönheitsfehler ist noch vorhanden.

 

Wenn ich mich mit RAS oder auch lokal auf den VPN-Server einwähle bekomme ich, wie gewollt, eine ClientIP aus dem DHCP-Bereich. Nun das nicht so schöne. Auch das Gateway (ServerIP) bekommt eine IP aus dem DHCP-Bereich.

 

Ist das normal oder habe ich irgendwo was übersehen?

 

Wenn ich schon mal am schreiben bin. Gibt es ein vernünftiges Tool um die Logfileeinträge auszuwerten?

 

Grüße

 

Werner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner

 

Überprüfe bitte mal folgendes:

VPN Verbindung -> Eigenschaften -> Netzwerk -> Internetprotokoll -> Eigenschaften -> Erweitert ->

hier darf die Auswahl "Standardgateway für das Remotenetzwerk" nicht angehakt sein.

 

Und wieso das so ist, steht hier beschrieben

http://www.microsoft.com/germany/ms/technetdatenbank/showArticle.asp?siteid=600299

 

Liebe Grüße

 

Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Sorry, da habe ich bei deiner Fragestellung etwas zu schnell gelesen. Ich meinte das Problem mit dem Gateway auf dem VPN Server.

 

Also - das mit dem Gateway ist eigentlich eine Sicherheitsfrage. Wenn sich der Client über VPN mit dem Server verbindet, werden sämtliche Anfragen des Clients über das VPN Gateway weitergeleitet. Wenn das Gateway des VPN Servers nicht aktiv ist (also Internetzugriffe über den Client erfolgen) und der Client gehackt würde, hätte der Angreifer über den Client Zugang auf den VPN Server - Puh, hoffentlich verständlich und richtig erklärt.

Bei der Server IP Adresse bin ich mir nicht ganz sicher, aber das dürfte die Netzwerk Adresse des VPN Netzwerkes sein.

 

Aber wenn ich mit die Forumsbeiträge so durchlese, dürfte grizzly999 da der richtige Ansprechpartner für diese Antwort sein :) , mal sehn, ob er was dazu schreibt ?

 

Liebe Grüße

 

Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...