Jump to content

IP-Adresse finden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Das ist zeimlcih schwierig. Du könntest den Router ans Netz hängen und einen Netzwerkmonitor wie ethereal, der im promiscious mode läuft, eine ganze Weile lange mitlaufen lassen. Vielleicht sendet der Router von alleine mal was ins Netz.

 

Aber die meisten Router haben eine serielle Schnittstelle, da kommst du dann über Hyperterminal drauf.

 

Ist der denn neu, oder war der schon konfiguriert?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Das kann aber ne Weile dauern. Der muss (theroetisch) von 1.1.1.1 bis 223.255.255.254 alle IPs durchpingen. Sind nur ca. 3,5 Milliarden IPs :shock:

 

Aber das ist reine Theorie und sowieso nicht machbar :) , da nur IP-Adressen aus dem IP-Netz meines Rechners antworten können. Ich kann nicht von einem 192.168.1.1 255.255.255.0 auf einen 192.168.10.10 255.255.255.0 pingen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Aber die meisten Router haben eine serielle Schnittstelle, da kommst du dann über Hyperterminal drauf.

 

Ist der denn neu, oder war der schon konfiguriert?

Ich brauch es mal für "Dummies"... :D

 

(Ich habe dieses Netzwerk - Win2000-Server mit diversen dranhängenden Win2000, WinXP, Win95 und Win98-Rechnern quasi übernehmen müssen; Dokumentation ist nicht vorhanden, und jetzt versuche ich mit Hilfe schlauer Bücher und Trial-and-Error die Dinge Schritt für Schritt in den Griff zu bekommen... :confused: )

 

Ich habe neulich einen zusätzlichen Win2000-Rechner (A) in das Netzwerk eingegliedert, der auch ins Internet kommt (wie gesagt, DSL über einen Router - wenn ich's richtig sehe, alle Rechner gehen über das LAN ins Internet; wie auch sonst...?). Wenn ich den Rechner für den Internet-Zugang einrichten will, der über das LAN läuft, dann will er die IP vom Gateway wissen.

 

Die habe ich auf einem der anderen Rechner gefunden, in der schlichten Annahme, daß das Gateway für alle Rechner im Netz dieselbe IP hat. (Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?)

 

Funktioniert auch.

 

Nun habe ich einen weiteren Win2000-Rechner (B) ins Netz eingebunden, wiederum mit derselben IP für's Gateway. Und jetzt passiert folgendes:

 

Rechner A fährt problemlos hoch, meldet sich am LAN an und kommt problemlos ins Internet.

 

Danach wird Rechner B hochgefahren und meldet sofort einen Konflikt bezüglich IP-Adressen und kommt nicht mehr an die Netzwerk-Laufwerke auf dem Server und auch nicht ins Internet.

 

Wechselt man die Reihenfolge und fährt erst Rechner B hoch, läuft der korrekt und es kommen Fehlermeldung und Probleme für Rechner A...

 

Entferne ich auf Rechner B aber den Internetzugang, indem ich die Gateway-IP aus der Netzwerkeinstellung lösche, dann laufen beide Rechner ohne Probleme, aber Rechner B kommt natürlich nicht mehr ins Internet.

 

Meine Schlussfolgerung: da gibt's ein Problem mit den IP-Adressen, das ich allerdings so lange nicht durchschaue, wie ich nicht weiß, welche IP-Adressen eigentlich die ganzen Geräte haben (vor allem die wichtigen).

 

Ganz naiv bin ich jetzt mal davon ausgegangen, daß die IP des Gateways die IP des Routers ist - weil der Router ja sozusagen das Gateway ist. Oder mache ich da einen vielleicht einen Denkfehler?

 

Oder mal von der anderen Seite gefragt:

 

gibt's eine Möglichkeit, die IP-Adresse des Gateways ins Internet herauszufinden? (Admin-Rechte auf dem Server sind vorhanden...)

Link zu diesem Kommentar

Ah, jetzt wird es deutlicher. In dem Fall nimm so einen IP-Scanner, wie z.B,. Necron es gepostet hat, oder die Testversion vom GFI Languard Securtiy Scanner, oder .... und scanne dein Netz durch. Sollten nach Möglichkeit natürlich alle Rechner, Drucker usw. an sein, aber dann siehst du schon mal, welche IPs alle da sind, je nach Tool auch Zusatzinformationen wie den Namen, oder mit dem GFI-Tool gibt Infos mehr als du brauchst.

 

Wer wie ins Internet geht, das lässt sich jetzt ohne die Kenntnisse des Netzwerks, aller eingetragenen Gateways, wer das/die Gateways ist/sind, nicht sagen. Die Vermutung liegt nahe, dass der DSL-Router DAS Gateway ins Internet ist.

 

Allerdings dardf es ekinen IP-Adresskonflikt geben, wenn du nur einem Rechner das Defaultgateway einträgst :confused:

 

Viel Erfolg erst mal

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Wer wie ins Internet geht, das lässt sich jetzt ohne die Kenntnisse des Netzwerks, aller eingetragenen Gateways, wer das/die Gateways ist/sind, nicht sagen. Die Vermutung liegt nahe, dass der DSL-Router DAS Gateway ins Internet ist.

 

Allerdings darf es keinen IP-Adresskonflikt geben, wenn du nur einem Rechner das Defaultgateway einträgst :confused:

 

Ich bin halt dabei, zu versuchen, das alles rauszufinden und zu dokumentieren. Aber: es haben ja mindestens drei Rechner dieselbe Gateway-IP eingetragen.

 

Der erste, wo ich sie gefunden habe, der zweite (der konfliktfrei mit dem ersten läuft) und der dritte, wo es jetzt Konflikte gibt... :shock:

 

Ganz ****e Frage: wenn mehrere Rechner über den Router ins Internet gehen (das tun sie ja) - dürfen die da NICHT dieselbe Gateway-IP verwenden? Nur mal zum logischen Verständnis: das Gateway ist doch der "Ausgang" aus dem LAN, über das die Anfragen der Rechner zum DSL-Provider gehen? Oder? Und dann greifen doch alle Rechner aufs selbe Gateway zu?

Link zu diesem Kommentar
Wenn es nur ein Gateway gibt

Davon gehe ich mal aus, das ganze ist ziemlich einfach und nach Standard-Schema gestrickt, wie ich bisher festgestellt habe.

 

dann müssen alle Rechners, die es benutzen sollen, das selbe Gateway eingetragen haben.

Gut. Dann dürfte es durch diese Einstellung aber auch keine Probleme im LAN und mit dem Internetzugang geben, wenn mehrere Rechner nacheinander hochgefahren werden und auf die Netzwerklaufwerke oder das Internet zugreifen wollen.

 

Dann müsste dieser IP-Adressen-Konflikt seine Ursache an anderer Stelle haben? Sehe ich doch richtig, oder?

 

(Das löst zwar das Problem nicht, aber hilft beim Suchen nach der Ursache.)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...