Jump to content

Anmeldemaske, Rechner friert ein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen,

habe ...

- ein Notebook mit XP

- aus einem Backupsicherungssatz wiederhergestellt (Registry, WINDOWS usw.), und

- Dokumente und Einstellungen aus einer früheren lauffähigen Version manuell dazukopiert, allerdings nicht aus dem Sicherungssatz, da die Dateien damals dort nicht mitgesichert wurden.

- System kommt zwar wieder hoch bis zur XP-Willkommensmaske und meint, ich solle einen Benutzer (die er auch anzeigt) anklicken zur Anmeldung, doch:

- Tastatur reagiert nicht und

- Maus reagiert nicht.

- Groß- und Kleinschreibtaste sowie NUM-Lock funktionieren nicht

- Strg-Alt-Entf ohne Erfolg

- aber: drücke ich auf dem Notebook die Power-Taste, dann ändert XP die Maske und sagt "XP wird heruntergefahren", irgendwie ist das System also doch oben gewesen.

- boote ich mit einer DOS oder anderen Diskette, dann ist auf DOS Tastatur und auch Maus voll funktionsfähig.

- Stelle ich meinen Rechner mit einem gesicherten IMAGE von Norton Symantec Ghost wieder her, dann ist ebenfalls alles lauffähig.

- Ich brauche aber eben diese etwas unsaubere Windowsversion nur mal kurz um nicht gerade wenig Daten (auch noch verschlüsselt) wieder zurückzubekommen.

- Das F8-Menu haben wir rauf und runter probiert ... letzte funktionierende Version gibt es ja keine (da System aus Backup erstellt wurde),

- im sämtlichen (VGA, mit Netz, ohne Netz, wie auch immer) abgesicherten Modi friert das System ebenfalls ein

- eine Reparatur haben wir auch schon gemacht. Die Dateien wurden alle auf das WINDOWS-Verzeichnis geschrieben, dann kam anschließend wie üblich der rote Zeitbalken (15 sek) mit der Erinnerung, Disketten aus dem Laufwerk zu nehmen. Dann bootet der Rechner das erste mal von der reparierten Window-XP-Version und bleibt noch vor Abschluß der Installation erneut hängen (friert ein) und zwar gleich beim ersten Erscheinen der GUI-Oberfläche (wie gesagt noch vor Abschluß der Installation).

 

 

Kennt das Phänomen jemand ? Hilfe ?

Vielen Dank Euch ,

muelv

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte noch immer keinen Erfolg, das System zum Leben zu erwecken. Für Euch deshalb noch ein paar Infos, wie dieses Mistding von Installation überhaupt entstanden ist. Einfach neu installieren geht nicht, denn ich brauche genau die Installation wieder zurück um die unter dieser Installation verschlüsselten Daten (die mir verloren gegangen sind) wieder zurückzubekommen. Danach mache ich die Installation dann ganz frisch, aber ICH BRAUCHE DIE DATEN !!!

 

Das Backup stammt aus einer Sicherung mit dem von Microsoft im XP mitgelieferten Backup-Tool. Es war ein Backup auf Datei, aus der eine BKF-Datei hervorging. Es beinhaltete WINDOWS-Verzeichnis incl. Registry und wurde dann in einem zweiten Schritt von einem Win2000-Server auf ein Band geschrieben.

 

Das Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen" wurde aber (aus Platzmangel auf dem Band) nicht mit diesem Backuptool gesichert. Als wir merkten, daß wir dieses Verzeichnis zum Recovery ebenfalls benötigen, haben wir mit einem Recoverytool (Restorer2000, http://www.bitmart.net) die Festplatte durchgescannt nach noch auf der Platte vorhandenen Dateien der damaligen Installation (die sind so wie es sich uns präsentiert wohl noch alle komplett und nicht überschrieben, da die Installation auf einer weit hinten gelegenen Partition auf der Festplatte untergebracht war) und haben die dann manuell an die richtige Stelle kopiert mit dem Explorer.

 

Danke für Eure weitere HILFE ! Der Datenverlust liegt schon länger zurück, ist aber sehr schmerzlich und wir haben noch immer nicht die Daten zurück, die wir verschlüsselt gesichert haben auf dieser XP-Installtion. Gruß an Euch alle,

muelv

Link zu diesem Kommentar

Ja, genau ! Aber ... wie ganz genau soll das aussehen.

 

Ich habe mir sagen lassen:

 

Gemaess Microsoft werden die Zertifikate (mit den oeffentlichen

Schluesseln) in "C:\Dokumente und Einstellungen\[user]\Anwendungsdaten

\Microsoft\SystemCertificates\My\Certificates\" und die privaten

Schluessel in "C:\Dokumente und Einstellungen\[user]\Anwendungsdaten

\Microsoft\Crypto\RSA\[sID]\" gespeichert. Die Dateinamen werden nach

dem Muster 96FC2D1FE84A704D7B8049C15109653A59E38CEF, resp.

965d6bc4c775ce09c258c0a065f67770_6ef1f785-632e-5bfb-b382-28efd1c7e16c

generiert.

 

 

Diese Schlüssel habe ich jetzt. Aber ... wie komme ich jetzt mit diesem Schlüssel wieder an meine Daten. Ich installiere ein neues XP, entlade die Registry des alten Systems über das neu installierte System und lege dann die o.g. Dateien wieder zurück an Ihren alten Platz. XP ist aber beleidigt und bleibt hängen an dieser Stelle (keine Tastatureingabe und keine Mauseingabe mehr möglich, auch nicht im abgesicherten Modus). Mache ich was falsch, gibt es einen anderen Weg ? Ich wäre sehr dankbar für einen Link auf eine Beschreibung, wie ganz genau man mit den o.g. Schlüsseln wieder zurück zu seinen Daten kommen kann und ... eventuell reichen die Schlüssel des Benutzers ja nicht aus, gibt es nicht auch noch einen Systemschlüssel, der sich auf die Installation bezieht ? Muß der auch getauscht werden ?

 

Danke für weitere Hilfe, falls möglich,

muelv

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du die Schlüssel hast, kannst Du in Deinem "Notsystem" über das Certificates/Zertifikate Snap-In im Ordner Personal die Schlüssel unter Angabe des Passworts wieder importieren.

 

Oder so:

HOW TO: Restore an Encrypting File System Private Key for Encrypted Data Recovery in Windows 2000

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;Q242296&LN=EN-US

 

Hier noch was:

Methods for Recovering Encrypted Data Files

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;Q255742&LN=EN-US

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Lian.

 

Vielen vielen Dank für die Info, aber leider brachte die uns nicht weiter.

 

In der Doku ist beschrieben, wie man ein Zertifikat, das man auf Installation A exportiert (also gesichert) hat in einer Installation B wieder importieren kann. Hier fragt das Tool dann wie von Dir beschrieben das Kennwort ab, da es sich ja um eine andere Installation handelt, als die, in der man die Files recovern möchte.

 

Bei uns liegt der Fall leider anders:

wir haben den Schlüssel in der alten Installation A NICHT gesichert, also nicht exportiert. Das einzige, was wir haben, sind die Dokumente, die standardmäßig von XP angelegt wurden unter den Profilen der Benutzer. Diese Dateien (z.B. nach dem Muster dem Muster 96FC2D1FE84A704D7B8049C15109653A59E38CEF, resp.

965d6bc4c775ce09c258c0a065f67770_6ef1f785-632e-5bfb-b382-28efd1c7e16c) können aber nicht importiert werden.

 

Ist es denn nicht möglich, mit diesen Dateien und der alten Registry (die wir auch gesichert haben) irgendwie wieder an die Dateien zu kommen (das Zertifikat neu aufzubauen oder ähnliches).

 

Import in die bestehende Installation ist leider nicht möglich. Das Wiederaufbauen des alten Systems aus der Sicherung mit hineinkopieren der Registry und hinzukopieren der o.g. Dateien bringt leider kein lauffähiges System zustande. Wie oben beschrieben erscheint zwar die Willkommensmaske, aber leider ist Tastatur und Maus nicht ansprechbar, XP ist also irgendwie beleidigt.

 

Danke für weitere Hinweise, die von Dir waren schon richtig brauchbar, sind aber in meinem Fall nicht anwendbar.

 

Danke und Gruß,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...