Jump to content

Win2K Domäne geschrottet?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi! Vor einigen Wochen schrieb ich von der Einbindung eines Suse Linux Standard Server 8 in eine bestehende Win2k und NT4 SRV Domäne.

 

Nun heute hab ichs mal installiert und u.a. bei der Installation der SUSE angegeben dass der Suse kein PDC ist sondern einfach nur SERVER.

 

Soweit so gut...

 

Nach einigen Einstellungen am Suse Server (die nichts mit der Domäne zutun hatte) schaltete ich dann den Linuxserver aus.

 

Ergebnis: Ich sah in der NEtzwerkumgebung keinen einzigen Rechner mehr -> Netzwerk kann nicht durchsucht werden...

 

Im Eventlog des 2K Server stand sinngemäß, dass er quasi nicht mehr die Masterrolle hat(te), weil der Suse mit höhere Priorität "reingefahren" ist.

 

Nun ist der Suse aber off - es schien alles normal zu funktionieren... (Replikation zwischen 2K Server und NT4 Server etc) jedoch: Obwohl max. 10 der 80 Clientrechner eingeschaltet sind sieht man jetzt in der NEtzwerkumgebung alle 80!!!!

 

Hat jemand ne Ahnung warum? Normalerweise sind ausgeschaltete Rechner doch aus der NEtzwerkumgebung verschwunden???

 

Nach ca. einer Stunde abwarten waren noch immer alle 80 da... kann es sein, dass es so lange dauert, bis der PDC hier aktualisiert und checkt welche Rechner noch da sind?

 

Sorry für den langen Post... Musste aber einiges erklären!

 

Im Vorhinein schon Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

...bin leider jetzt schon zu Hause... Denke aber das das OS Level wohl sehr hoch ist. Deswegen dürft er die Masterbrowserrolle übernehmen. Muss ich mir morgen anschauen...

 

Mal angenommen das OS Level ist hoch... Habe ich somit die Domäne geschrottet, oder checkt 2k Server, wenn ich den Linux Server abschalte automatisch dass er wieder Masterbrowser ist? - hoff - Hier wär mir ne Antwort wirklich dringlich... THX!!!

 

Interessant ist auch noch das mit der Netzwerkumgebung - nach Abschalten des Linuxrechners waren plötlich alle 80 Clients in der Netzwerkumgebung zu sehen (obwohl nur mehr 20 online waren)... auch nach einer Stunde noch...

 

gibts hierfür ne Erklärung?

 

Vielleicht noch ne Frage: Gibts die Möglichkeit, dass ich die Rechtevergabe im Samba basierend auf bereits angelegte User in meiner Win2K Domäne mach, oder muß man alle mit den aktuellen Passwörtern in Linux nochmals händisch anlegen?

 

Danke erstmal...

Link zu diesem Kommentar

...was wäre wenn ich den Linuxrechner ausschalte? Übernimmt 2K dann auch die Masterrolle oder muss man hierzu noch etwas händisch nachbessern?

 

- ich hab nämlich "gescheiterweise" den Linuxserver 2x aufgesetzt ... einmal offline und dann ans netz genommen und dann online installiert... (weil er das netz nämlich automatisch nach domänen durchsucht....)

 

Später erst sah ich, dass im Servermanager (kommando: srvmgr in der Eingabeaufforderung) 2x mein Linuxrechner aufgeführt war...

 

1x als Linuxsrv und 1x als Linuxserver (toll oder :suspect: ) - mein Fehler!!! Hab nicht damit gerechnet dass er sich hier automatisch einträgt...

 

Beide lassen sich zwar löschen - allerdings kommt die Warnung sinngemäß "wenn man den Rechner löscht sind keine Useranmeldungen mehr möglich"... also wie bereits beschrieben hab ich nix gelöscht...

 

Langer Rede kurzer Sinn: "Steht morgen das Netz? - weil es keinen Masterbrowser mehr gibt oder sollte sich das durchs heutige abschalten des Linuxrechners selber lösen?"

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Wer den Masterbrowser macht, wird ausgehandelt nach einem Schema.

 

Der mit der höchsten BS-Version hat Vorrang, in Deinem Fall gewinnt Dein Linux immer, weil er die anderen BS schlägt. Wenn der aktuelle Masterbrowser down ist, wird neu verhandelt, wer den Chef macht.

 

Dann geht es nach BS-Version, online-Zeit und bekannten anderen WS.

 

Die ganz Sache ist also dynamisch, etwas träge, leider auch sehr anfällig - aber eben nicht tragisch, weil dynamsich.

 

Morgen sieht Deine Netzwerkumgebung wieder ganz anders aus, je nachdem, wer heute der Letzte war und morgen noch was zu sagen hat (abhängig von der Win-Version).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...