Jump to content

Server Freigaben?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Gedankenanstoß von Euch, da ich mir nichts mehr einfällt.

Ich installiere hier Rechner übers Netzwerk. Sprich Win2003-Server (allerdings Web-Edition..... noch) als DHCP. Die Rechner melden sich ordnungsgemäß an und kriegen Ihre IP, Images ziehen und erstellen geht auch...

Wenn diese Rechner allerdings in XP oder 2000 hochlaufen, sehe ich alle freigegebenen Ordner, kann aber nicht zugreifen.

(Ist dafür gedacht, einen Ordner mit Treibern auf dem Server bereitzustellen, die dann übers Netz installiert werden.) Meldung: Zugriff verweigert.

Freigabe ist folgendermassen:

Anonymous Logon: Full

Everyone: auch Full

Im EventLog des Servers wird auch mitprotokolliert, dass ein Anonymous Logon erfolgt ist, trotzdem bringt der Client: Zugriff verweigert..

An was könnte denn das noch liegen?

Nicht dass die Web-Edition das einfach nicht kann (so wie die Druckerverwaltung.. Win2003 Web-Edition kann keine Netzwerkdrucker verwalten!)

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

wenn du dir die properties der sharing ansiehst,

wie sind da die permissions gesetzt?

ich meine nicht die ntfs properties auf dem ordner

 

im zweifelsfalle erweiter die einfach mal auf

everyone / domain users read.

 

hast du mal versucht über die administrativen freigaben durch zu dem ordner durchzuhangeln?

 

ein erfolgreiches logon heiss zwar das du angemeldet bis aber wenn wenn die rechte nicht stimmen geht nix.

 

hast du auch mal anmelden als

es mit deinem admin account probiert?

 

war das genug hiranstoss ?

 

gruss

d.k.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich muß mal ein wenig raten. Wo ist das Problem? Das alle Freigaben auf einem Rechner(Server) im Netz zu sehen sind?

Sie sind "offen" freigegeben, nicht verborgen(administratíve Freigaben zB. C$). Entscheidend ist das Recht eines Benutzers für den Zugriff. Hat ein Benutzer überhaupt ein Recht auf eine Freigabe, wenn ja welche? Lesen, schreiben, ändern?

Ist bei einer Freigabe unter Berechtigungen Jeder eingetragen, haben alle in der SAM des Rechners/der Domäne eingetragenen Benutzer Zugriff. Hat Jeder Vollzugriff, haben alle Benutzer Vollzugriff.

Sollen nur ausgewählte Benutzer oder Gruppen auf ein Share ein Recht bekommen, wird Jeder ausgetragen und die Gruppe und/oder Benutzer eingetragen. Vorzuziehen ist die Rechtevergabe über die Gruppenzugehörigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von lefg

.... Wo ist das Problem? Das alle Freigaben auf einem Rechner(Server) im Netz zu sehen sind?

.... Vorzuziehen ist die Rechtevergabe über die Gruppenzugehörigkeit.

Nein, das Problem ist nicht, dass man die Freigaben alle sieht. Das Problem ist, dass auch alle darauf zugreifen können sollen.

NTFS-Rechte sind auch auf Alle bzw. Anonym gesetzt.

Der Server erkennt ja auch den "anonymen" Zugriff...

Trotzdem immer Zugriff verweigert.

Das Gastkonto war nicht aktiv, hab ich geändert, hat aber nichts am Zugriff geändert...

Ich glaube, dass es an dieser "Web-Edition" liegt, hab mittlerweile auf der Microsoftseite unter "Leistungsmerkmale" folgendes gefunden:

Gleichzeitige File-Sharing-Verbindungen: Maximal 10 SMB-Verbindungen (Web-Edition, bei Standard und andere steht das auf "unbegrenzt")

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...