Jump to content

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Mir ist bewusst,dass dieses Thema schon etlich male diskutiert worden ist. Doch habe ich all mögliche Vorschläge schon durchgespielt und komme doch nicht auf die Lösung. Auch ich besitze 2 Computer (einer davon ist mein "Chief", und der andere ist ein Laptop) welche sich im Netzwerk nicht sehen, d.h beide zeigen die Arbeitsgruppe an, doch mehr leider nicht. Weiss jemand rat?

Link zu diesem Kommentar

Computer1 (Chief)

 

Hostname: dummy01

Primäres DNS-Suffix: dummy.intranet.ch

Knotentyp: Broadcastadapter

Ip-Routing aktiviert: nein

Wins-Proxy aktiviert: nein

DNS-Suffixsuchliste: dummy.intranet.ch

 

Ethernetadapter "Lan-Verbindung":

 

Beschreibung: 3Com Etherlink XL 10/100

DHCP aktiviert: nein

IP Adresse: 192.168.0.1

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.0.2

DNS Server: 62.2.32.5

62.2.32.250

 

 

Computer2 (Laptop)

 

Hostname: dummy02

Primäres DNS-Suffix: dummy.intranet.ch

Knotentyp: Broadcastadapter

Ip-Routing aktiviert: nein

Wins-Proxy aktiviert: nein

DNS-Suffixsuchliste: dummy.intranet.ch

 

Ethernetadapter "Lan-Verbindung":

 

Beschreibung: Netgear Ea101 USB Ethernet Adapter

DHCP aktiviert: nein

IP Adresse: 192.168.0.3

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.0.2

DNS Server: 62.2.32.5

62.2.32.250

 

Hoffentlich hilft das was, bin schon richtig am verzweifeln. Hierbei gibt es anzumerken, dass ich beim Notebook notgedrungen mit einem USB Ethernet Adapter arbeiten muss (hatte aber bis anhin auch immer funktioniert). Noch ne Idee?

Link zu diesem Kommentar

Habe mir noch gedacht dass diese Frage auftauchen wird und deshalb kurz diese Zeichnung gemacht. Im meinem Netz sind nur 2 Rechner, aber ein Firewall ist natürlich auch irgendwo dabei. Habe denn auch schon weggenommen und geschaut ob sich die Computer sehen, leider ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee?

 

Kabelmodem

I

I

Firewall mit Gatewaydefinition

192.168.0.2

I

I

HUB

I

I

I-----------I----------I

I I

I I

I I

dummy01 dummy02

192.168.0.1 192.168.0.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Am Hub gibt es für jeden Anschluss eine Leuchdiode. Sind Netwerkkarte und Hub mit dem richtigen Kabel verbunden, leuchtet die Diode. Auch an der NIC gibt es mindestens eine LED. Bei Karten von 3Com sogar drei Stück. Dabei zeigen zwei die Geschwindigkeit der Verbindung an. 100 oder 10 Mb/s. Die dritte den Traffic(blinken).

Falls dem nicht so ist, stimmt etwas mit den Geräten nicht. Ein möglicher Fehler ist ein reiner 100er Hub und 10er Karten. (Habe ich schon gehabt)

Du schreibst, die Rechner können sich nicht anpingen. Geht das denn mit dem Router? Es ist doch ein Router, nicht wahr? Oder was ist es?

Link zu diesem Kommentar

Hallo lefg

Hoffe wirklich dass ich dasselbe Problem habe, wie du es hattest und wir es endlich mal erledigen können - denn ich weiss schon gar nicht mehr was ich tun soll. Nun auch mein 3COM Office Connect Dual Speed Hub 8 hat Leuchdioden und die leuchten auch. Was mir aber bereits aufgefallen ist, dass der Anschluss auf dem Hub mit dummy01 grün leuchtet und der Anschluss mit dummy02 orange (aber das kommt wohl vom USB Ethernet Adapter - Netgear Model EA101). Der USB Adapter jedenfalls leuchet ganz normal grün (auf USB Power & Link/Act). Ist doch gut so, oder?

 

Das mit dem Pingen ist wirklich komisch, d.h ich kann mit dummy01 ganz normal auf den Gateway (192.168.0.2) pingen, auch vom dummy02 kann ich auf den Gateway pingen. Doch was ich nicht kann, ist vom dummy01 auf den dummy02 pingen - erhalte nie eine Antwort. Eine Idee vielleicht?`

 

Beim Router/Firewall handelt es sich um einen Zyxcel Prestige 300 Prestige, welcher beide Funktionen unterstützt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe leider keine Beschreibung von Hub vorliegen. Es handelt sich aber um ein automatisch erkennendes 10/100-Gerät

Die grün angezeigte Verbindung von dummy werte ich jedenfalls postiv als 100er, bei der orangen von dummy ist es wahrscheinlich eine 10er. Ganz sicher bin ich mir da bei diesem Gerät nicht. Es ist aber so bei den hier eingesetzten DLink-Geräten.

Auch das funktionierende pingen auf das Gateway ist positiv. Die Antwortzeiten sind doch gleich, nicht wahr?

Sind auf dummy1 und dummy2 eventuell Firewalls installiert? Etwas von Norton, McAfee oder Antivir?

Ich habe leider keine besondere persönliche Erfahrung mit Firewalls auf Workstations. Ich habe aber mehrmals Probleme damit in einigen Foren beobachten können.

Link zu diesem Kommentar

Sag mal, wie kommst du zu dem primären DNS-Suffix dummy.intranet.ch.

Kann es etwas damit zu tun haben?

Nimm es ganz einfach an beiden Rechnern mal raus!

Falls sich nichts änndert, deinstalliere auf beiden Rechnern Protokoll, Client und und Netzwerkkarte und installiere anschließend in umgekehrter Reihenfolge neu! Lasse dabei erst einmal den Router vom Netz, konfiguriere kein Gateway, kein DNS!

Mal sehen, was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar

Nein auf dummy01 und dummy02 sind keine zusätlichen Firewalls installiert (nur der aussen rum = Hardware). Was die Pingantwortzeiten betrifft sind die identisch - pingen auf den Gateway ist ja auch kein Problem. Das mit dem DNS-Suffix habe ich in irgendein Board (wie diesem hier gelesen). Kann ja das ganze mal rausnehmen und nochmals schauen. Wie verhält es sich eigentlich mit der Checkbox Primäres DNS Suffix bei Domänenmitgliedschaftsänderung ändern. Benötige ich doch nicht, oder (wenn ich mit einer Arbeitsgruppe arbeite, oder?)?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...