Jump to content

DC & Domäne neu installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein paar fragen,

undzwar will (muß) ich unsere Domäne neu installieren und somit unseren einzigen DC win2ksrv. Neu machen heißt ich möchte wirklich ohne backup der user und domänenstruktur (Domänenname ändert sich) alles neu einrichten (außer der Daten natürlich ;-) )

Es sei dazu gesagt wir sind hier nur 10 user und 10 PC's.

 

nun meine fragen, wie gehe ich das richtig an?

 

was muß ich mit den pc's (clients win2k & winxp) machen, aus der alt Domäne erst raus und in die neue dann rein?

Geht das ohne probleme?

was geschieht mit den jetzigen profilen, SID.... zugriffsrechten??

 

Der DC ist gleichzeitig File SRV, ich würde also die neue Domäne einrichten, die daten zurück spielen, die ordner einrichten freigeben..., und die user (gleiche wie jetzt) einrichten.

 

grüße tom241277

Link zu diesem Kommentar

Also, der Domänenwechsel der Clients ist kein Problem. Mußt nur aufpassen, daß mit der IP Adressierung des Servers alles beibehalten wird. Sonst haben die Clients natürlich Probleme bei der DNS Namensauflösung, wenn sie die neue Domäne finden wollen.

Die Zugriffsrechte könnten allerdings problematisch sein. Dafür gibts ja z.B. ADMT. *würg*. Die Nutzer mußt Du ja eh neu anlegen. Also empfehle ich Dir, auch die Zugriffsrechte auf dem Server neu zu konfigurieren. Wie Du schon gesagt hast, sind die von der SID abhängig, die sich natürlich ändert.

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

bei 10 Rechner soll es keine größere Geschichte werden und teuere Tools brauchst du denke ich auch nicht ;)

 

Also wenn du deinen neuen DC hast, dann nimmst du die Rechner in die Domäne auf.

 

1. Wenn die User sich eingeloggt haben wird (wie immer) ein neues Profil erstellt.

 

2. Du meldest dich als Admin an.

 

3. So jetzt kommt ein kleiner Trick und zwar gehst du unter

 

HKLM\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\ProfileList

 

 

Hier suchst unter den SID diejenige in welcher im KEY ProfileImagePath den Pfad zum neuen Profil hat (sieht man im Explorer wie es genannt wurde)

zB : neues Profil ...\username000

altes Profil ...\username

Hier änderst du den Pfad auf das alte Profil..

 

Ist zwar der Holzweg aber du ersparst dir denke ich einen zweiten temp Server den du für die Migration benötigen würdest und alle Anwendungen funktionieren als ob die User noch in der alten Domäne arbeiten würden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...