Jump to content

[DNS-Server] Einrichten für ein LAN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Erstma hallo :)

 

Ich habe ein Problem und suche schon seit 2 Stunden hier im Forum aber hab nix gefunden was mich weiter bringt.

 

Problem:

Wir (mein Clan) möchte gerne auf unsere nächsten LAN-Party unser Forum und unsere Homepage im LAN hosten. Wir haben einen extra Server dafür der als File-Server und eben Server für die Homepage dienen soll!

Wir haben jetzt mit FoxServ alles soweit hinbekommen das unser phpBB2 Board funktioniert und die Homepage selber. Je nach IP vergaben dann z.B. unter der IP 192.168.0.1 oder wie auch immer.

Wie ist es nun möglich der IP im gesammten Netzwerk eine Domain zu zuweisen! zum Bsp. bei der Eingaben von http://www.dfb-clan.com sollte sich die Startseite unserer Page öffnen. (Über die IP geht das ja)

Wir haben etwas experimentiert mit Simple DNS Plus, das Prog ist aber nur ne Trial Version und hinbekommen haben wir es auch nicht.

Dann haben wir was gelesen von hosts, da müsste aber jeder ne Datei auf dem Rechner haben damit das erkannt wird. Das ist ja auch nicht im Sinne.

Jetzt haben wir gelesen das man in Windows selber das einrichten kann das wenn jemand im LAN die URL eingibt automatisch zur IP des Servers wechselt. Die Frage: Wie funktioniert das genau mit Windows XP?

Falls das nicht geht, mit welchen/m Programmen bekommt man das hin, egal ob Freeware oder Shareware, ...

Zur Not hätten wir auch Windows 2000 (aber nicht die Server Version)

 

Wäre über alles dankbar was mir irgendwie weiterhelfen könnte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Board :)

 

Das ist nicht schwer. Auf dem Server installierst du über Systemsteuerung/Software/Windows Komponenten hinzufügen/Netzwerkdienste den DNS Server. In der Konsole für den DNS Server richtest du unter Forward-Lookup-Zonen eine neue Zone namens dfb-clan.com ein. Dann in der Zone mit der rechten Maustaste-> Neuer Host - Name: www IP-Adresse: die des Servers. Alle Rechner müssen in den IP-Eigenschaften unter Bevorzugter DNS Server die IP-Adresse des eben eingerichteten DNS-Server eingetragen bekommen. Das war's ;)

 

Viel Spaß

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Begrüssung.

 

Mit WinXP funktioniert das aber nicht, oder?

 

Ich kann namlich nix mit DNS-Server installieren. Unter Netzwerkdienste steht nur

- Einfache TCP/IP Dienste

- RIP-Überwachung

- Universelles Plug &Play

 

nix von DNS das ich installieren kann.

 

Alle Rechner müssen in den IP-Eigenschaften unter Bevorzugter DNS Server die IP-Adresse des eben eingerichteten DNS-Server eingetragen bekommen.

 

Geht das auch ohne etwas an einem anderen Rechner einstellen zu müssen?

Link zu diesem Kommentar

Oh, das mit dem Server hatte ich nicht genau gelesen, nur was mit Server Fileserver und soweiter.

 

In dem Fall musst du es mit dem JanaServer machen, ein DNS Server stellt MS nur auf Servern zur Verfügung.

 

Alle Rechner müssen den DNS Server eingetragen haben, wollen sie diesen nutzen, das ist aber bei Unix, Linux Novell usw immer genauso. Entweder sie bekommen den DNS Eintrag manuell, oder sie beziehen die IP-Adresse nebst DNS-Server Eintrag von einem DHCP. Da stoßen wir aber weider auf das selbe Problem mit der Server-Version.

 

grizzly999

 

BTW: Niemand ein bischen fit auf Linux, da gibt's DHCP und DNS umsonst mit jedem Linux

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Grizzly999 hat dir eine Anleitung geschrieben, wie du den DNS auf einem W2k-Server bereit stellst. Er hat wohl überlesen, dass du keine Serverversion zur Verfügung hast. Darum findest du auch nix zum installieren. :wink2:

 

Versuch´s mal mit diesem Jana-Server, ist für den Privatgebrauch kostenlos. Und sehr gut dokumentiert.

 

Damian

 

PS: Aha, Grizzly war schon zur Stelle. :p Linux ist auf jeden Fall `ne gute Alternative.

Link zu diesem Kommentar

zum Thema Linux:

Als jemand der Null Plan von Linux hat und es auch nur einmal auf nem Bildschirm von nem Freund gesehen hat ist es wohl nicht so ratsam das alles auf Linux zu machen oder !?!?

Oder ist es wirklich so einfach wie jeder sagt? Gibt es dafür ne "How to" Seite?

 

Aufgaben des Servers:

- FileServer (für Updates, Patches, usw.)

- hosten des phpBB2 Forums (MySQL 3.X oder 4.x wird benötigt)

- hosten der Homepage

 

@Damian: Danke für die Links, werde sie mir gleich mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...