Jump to content

E/A Gerätefehler bei Zugriff auf Diskettenlaufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

 

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

bei google oder auf der microsoftseite habe ich nichts gefunden.

 

habe auf einem älteren IBM Thinkpad (Pentium II, 96MB Ram) Windows 2000 Prof. installiert. Funktioniert alles super, ... bis auf das Diskettenlaufwerk.

Wenn man auf A: zugreifen will (im Explorer, oder Formatieren oder über Commandozeile cmd) kommt die Fehlermeldung:

"Auf A:\ kann nicht zugegriffen werden.

Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. "

 

Im Ereignisprotokoll gibt es folgende Fehlermeldungen, bei denen ich mir aber nicht sicher bin ob sie etwas damit zu tun haben:

"perfctrs Fehler E/A-Steuerinformation von NBT-Gerät kann nicht gelesen werden. "

 

"WinMgmt Fehler "WMI-ADAP konnte die folgende Leistungsbibliothek ""winspool.drv"" aufgrund eines unbekannten Fehlers innerhalb der Bibliothek nicht laden: 0x0 " "

 

Das Diskettenlaufwerk ist nicht defekt. Im DOS und bei Windows 9x läuft es einwandfrei.

Auch Windows 2000 Computerverwaltung zeigt keinen Fehler oder Konflikt an

 

Kann hier jemand helfen?

So ein E/A Fehler scheint ja alles mögliche bedeuten zu können.

 

gruss DCD

Link zu diesem Kommentar

hi damian,

 

ich hatte die Ereignisslog's als txt gespeichert.

hier die Zeile zur ersten Meldung:

perfctrs Fehler Keine 3101 Nicht zutreffend STANDARD E/A-Steuerinformation von NBT-Gerät kann nicht gelesen werden.

 

die zweite medlung:

WinMgmt Fehler Keine 37 Nicht zutreffend STANDARD "WMI-ADAP konnte die folgende Leistungsbibliothek ""winspool.drv"" aufgrund eines unbekannten Fehlers innerhalb der Bibliothek nicht laden: 0x0 "

 

Das laufwerk entfernen und beim booten vom System erkennenlassen hab ich auch versucht. hat aber nichts gebracht.

 

gibt es denn 'ne datenbank oder ähnliches, in der man die Meldungen und Fehlermeldungen des Ereignissdienstes nachschlagen kann?

 

gruss dcd

ps: die musik ist immer noch geil :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...