Saber_Rider 10 Geschrieben 21. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2004 Hallo, ich soll einen Computer mit Windows 2000 auf XP professional umstellen. Wie schaff ich es am besten, die Einstellungen rüberzuschaffen? 1. Mozilla: ich denke den Mozilla Ordner in Dokumente../Benutzer/Anwendungsdaten/Mozilla kann ich kopieren, und auf dem neuen System wieder an diese Stelle kopieren. 2. Programme: Die werd ich wohl alle neu installieren müssen. Kann ich dann die Dateien in den Ordnern mit den alten ersetzen? Schaff ich es so, z.B. alte Einstellungen zu übernehmen? Falls jemand noch generelle Tipps hat, bin für jeden Tipp dankbar. Danke, Saber Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndiW 10 Geschrieben 21. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2004 Hallo Saber_Rider, warum machst du auf dem 2K Rechner nicht einfach ein Update auf XP? Da würden die Einstellungen erhalten bleiben. Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
subnetters 10 Geschrieben 21. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2004 genau,update!! am besten machste erstmal ein backup vom jetzigen system und legst es auf eine andere partition oder auf cd(dvd). dann versuch mal das update. wenns schief geht kannste ja das backup wieder herstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 21. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2004 Hallo, du kannst auch den File n´Tranfer Manager benutzen, dedr sich aif der WinXP InstallCD befindet. Damit exportierst du alles was du willst ( Dateien, Einstellungen etc. ) und dann nach ener frischen Installation ( sogar auf einem anderen Rechner ) kannst du alles wieder importieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saber_Rider 10 Geschrieben 21. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2004 Hallo, eigentlich eine gute Idee mit dem Update. Nur zwei Fragen bleiben: 1. Kann ich das mit einer normalen XP-CD machen, also nix Update-CD oder so? 2. Die Partitionierung ist im Moment schei.., verzweiflung, ich mein natürlich nicht gut. Wie krieg ich die Windows-Partition kleiner, damit dahinter eine Datenpartition dran passt? @varnik: Wo find ich denn den? Danke, Saber Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 21. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2004 Original geschrieben von Saber_Rider Hallo, eigentlich eine gute Idee mit dem Update. Nur zwei Fragen bleiben: 1. Kann ich das mit einer normalen XP-CD machen, also nix Update-CD oder so? Ja. 2. Die Partitionierung ist im Moment schei.., verzweiflung, ich mein natürlich nicht gut. Wie krieg ich die Windows-Partition kleiner, damit dahinter eine Datenpartition dran passt? PartitionMagic von PowerQuest kann das. Aber vor dem Verkleinern ist eine Defragmentierung notwendig und eine Sicherung emfehlenswert. @varnik: Wo find ich denn den? Danke, Saber WindowsXP-CD einlegen, Im Start-Menü "Perform additional Tasks" und darunter "Transfer Files and Settings" auswählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saber_Rider 10 Geschrieben 21. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2004 Hallo varnik, zu 1. Schön das zu hören. Dachte man braucht ne Extra CD. Hätte ich MS glatt zugetraut. zu 2. Schön, da hab ich ja Glück mit PQMagic. Kann der NTFS? Auch die etwas älteren? Und wo wir gerade beim Thema sind: Angeblich ist der XP-Defragmentierer nicht die Härte. Kennt jemand einen (kostenlosen?) besseren? zu 3. Danke! OJ Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 21. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2004 PQmagic kann NTFS imho ab v.6 Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndiW 10 Geschrieben 22. Februar 2004 Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2004 @Saber_Rider XP Defragmentierer müsste reichen, obwohl er nicht zu den besten zählt. Ich kenne einen der wirklich gut ist, allerdings nicht kostenlos -> O&O Defrag Professional Schau mal auf die HP, vielleicht gibts eine Demo. http://www.oo-software.com/de/ Übrigens, meines Wissens verschiebt PM die Daten auch selbst wenn es notwendig ist, d.h. du verkleinerst die Partition und beim nächsten Start von XP werden dann die Daten aus dem Teil der Partition, den du frei geben möchtest, auf den Teil der bestehen bleibt verschoben. Ich bilde mir zumindest ein, dass das klappt. Was ich dir allerdings vor dem Update als auch vor der Umpartitionierung empfehle ist eine Sicherung deines Systems! Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saber_Rider 10 Geschrieben 22. Februar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Februar 2004 Hallo, vielen vielen Dank für eure Tipps. Saber Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.