Jump to content

Tipps zum umstieg 2000-> XP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich soll einen Computer mit Windows 2000 auf XP professional umstellen. Wie schaff ich es am besten, die Einstellungen rüberzuschaffen?

1. Mozilla: ich denke den Mozilla Ordner in Dokumente../Benutzer/Anwendungsdaten/Mozilla kann ich kopieren, und auf dem neuen System wieder an diese Stelle kopieren.

2. Programme: Die werd ich wohl alle neu installieren müssen. Kann ich dann die Dateien in den Ordnern mit den alten ersetzen? Schaff ich es so, z.B. alte Einstellungen zu übernehmen?

 

Falls jemand noch generelle Tipps hat, bin für jeden Tipp dankbar.

 

Danke, Saber

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eigentlich eine gute Idee mit dem Update. Nur zwei Fragen bleiben:

 

1. Kann ich das mit einer normalen XP-CD machen, also nix Update-CD oder so?

 

2. Die Partitionierung ist im Moment schei.., verzweiflung, ich mein natürlich nicht gut. Wie krieg ich die Windows-Partition kleiner, damit dahinter eine Datenpartition dran passt?

 

@varnik:

Wo find ich denn den?

 

Danke, Saber

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Saber_Rider

Hallo,

 

eigentlich eine gute Idee mit dem Update. Nur zwei Fragen bleiben:

 

1. Kann ich das mit einer normalen XP-CD machen, also nix Update-CD oder so?

Ja.

 

2. Die Partitionierung ist im Moment schei.., verzweiflung, ich mein natürlich nicht gut. Wie krieg ich die Windows-Partition kleiner, damit dahinter eine Datenpartition dran passt?

PartitionMagic von PowerQuest kann das.

Aber vor dem Verkleinern ist eine Defragmentierung notwendig und eine Sicherung emfehlenswert.

 

@varnik:

Wo find ich denn den?

 

Danke, Saber

 

WindowsXP-CD einlegen, Im Start-Menü "Perform additional Tasks" und darunter "Transfer Files and Settings" auswählen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo varnik,

 

zu 1.

Schön das zu hören. Dachte man braucht ne Extra CD. Hätte ich MS glatt zugetraut.

 

zu 2.

Schön, da hab ich ja Glück mit PQMagic. Kann der NTFS? Auch die etwas älteren?

Und wo wir gerade beim Thema sind: Angeblich ist der XP-Defragmentierer nicht die Härte. Kennt jemand einen (kostenlosen?) besseren?

 

zu 3.

 

Danke!

 

OJ

Link zu diesem Kommentar

@Saber_Rider

 

XP Defragmentierer müsste reichen, obwohl er nicht zu den besten zählt. Ich kenne einen der wirklich gut ist, allerdings nicht kostenlos -> O&O Defrag Professional

 

Schau mal auf die HP, vielleicht gibts eine Demo.

http://www.oo-software.com/de/

 

Übrigens, meines Wissens verschiebt PM die Daten auch selbst wenn es notwendig ist, d.h. du verkleinerst die Partition und beim nächsten Start von XP werden dann die Daten aus dem Teil der Partition, den du frei geben möchtest, auf den Teil der bestehen bleibt verschoben. Ich bilde mir zumindest ein, dass das klappt.

 

Was ich dir allerdings vor dem Update als auch vor der Umpartitionierung empfehle ist eine Sicherung deines Systems!

 

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...